News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
historische Teehybriden - Ophélia und La France (Gelesen 8119 mal)
Re:historische Teehybriden - Ophélia und La France
Moin,Moin!Gibt es TH`s die man unbedingt haben sollte, und wer liefert die Besten?Ich bin bei Beate ganz neugierig geworden, und das nächste Frühjahr kommt ja schneller als man denkt,hoffentlich!Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Michaela, neben La France sicherlich ein paar dunkelrote TH's mit Duft wie Duftfestival, Erotika und Papa Meilland und dann unbedingt Sutter's Gold, gelborange mit tollem Duft! - und sicherlich gibt's da noch viel mehr, ich hab z.B. gerade noch Poker (weiß), Michèle Meilland (crème) und Duftwolke (magenta) gepflanzt. 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Über La France war hier ja nicht so viel gutes zu lesen, oder einfach nur Pech dieses Jahr? Hast du deine gleich in den Garten gesetzt oder erst in den Topf?Gruss Michaela
äähem, *rotwerd* die La France hab ich selbst noch gar nicht, aber ich bin wild entschlossen, es nächstes Jahr einmal mit ihr zu probieren, ich finde, nach allem was man so hört, ist sie eine must-have-Rose.Sutters Gold hab ich im Frühjahr wurzelnackt gepflanzt, die hat schon toll geblüht, und der Duft ist wirklich einmalig! eine sehr empfehlenswerte Rose! :Dgilt als sehr robust ...die anderen hab ich jetzt gerade erst bekommen und in den Garten gesetzt, Kübelrosen hab ich zur Zeit gar nicht.
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Beate hat eine gelbe, ich glaub Lady Hamilton?,die hat mir seeehr gut gefallen. Ich habe aber gelesen gerade die gelben sind etwas empfindlich,wie sind deine erfahrungen?Gruss Michaela
wahrscheinlich meinst Du die Lady Hillingdon, die ist in der Tat sehr schön
, da hab ich mich allerdings noch nicht rangetraut, obwohl sie bei Helpmefind für die Klimazonen 5 bis 10 empfohlen wird, leider kann ich da aber noch keine eigenen Erfahrungen beisteuern

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Der Winter ist ja noch , fängt ja gerade erst an, lang. Also viel Zeit zum lesen, planen usw., mal schauen was dann so in den Garten wandert. Aber die Lady hat es mir schon mal angetan, ich glaube die ist dabei! :DGruss Michaela
ich hab zur Zeit 'ne Schwäche für die dunkelroten, da gibt's hier im Forum ja auch gerade einen sehr interessanten Therad über gaaanz dunkle Rosen, hast Du da schon mal reingeguckt, sind auch ein paar verführerische TH'S dabei 

LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
der-versteckte-garten.de
Hab ich!!!Hab auch schon über erneute "Landgewinnung" nachgedacht!
Weil......so dunkle hab ich nicht viele, und bei den sanften Farben nen Highlight ist auch in meinen Überlegungen. Ach ja.....Gruss Michaela

Nein, so ist es sicherlich nicht, pinguin. Es kann zu Problemen kommen, muss es aber nicht. Liegt sicherlich auch schon an bestimmten Rosensorten, die sich z. B. einfach schlecht lagern lassen. Hier wäre es konsequent von Rosenschulen, diese für den Frühling auch nicht mehr anzubieten, wenn sei im Herbst nicht mehr abverkauft wurdenheißt das, bei einem bestimmten, hier genanten Rosenanbieter lieber nur noch im Herbst bestellen? (die heuer gelieferte Ware war sehr gut)

VLG - Beate
ja, Lady Hillindgon clbg., das ist aber keine Teehybride sondern einen TeeroseBeate hat eine gelbe, ich glaub Lady Hamilton?,die hat mir seeehr gut gefallen. Ich habe aber gelesen gerade die gelben sind etwas empfindlich,wie sind deine erfahrungen?Gruss Michaela

VLG - Beate
Ich hatte Glück mit meiner Schultheis-Frühjarslieferung: Nur eine Tote und die sah schon vertrocknet aus als sie ankam :'(Aber jetzt bin ich total enttäuscht weil sie Dresden dieses Jahr nicht liefern können, davon brauch ich unbedingt noch eine zweite (diese Sorte ist nicht dazu zu bewegen mehr als einen Trieb zu bilden
, blüht daran aber erstaunlich üppig und wunderschön
).- Weiß jemand wo es sie sonst noch geben könnte?

Hat der Rosenprinzen denn keine in seinem nahezu unerschöpflichen Fundus

VLG - Beate
Ja, mach mal
, würde mich ja wundern, wenn er sie nicht mindestens 3 x hätte
.

VLG - Beate