Variationen mit Solidago, hier mit Chrysanthemum ( " Edelgard"??), und mit Helenium.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Solidago (Gelesen 3357 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Re: Solidago
Variationen mit Solidago, hier mit Chrysanthemum ( " Edelgard"??), und mit Helenium.
Rus amato silvasque
-
-
- Nova Liz †
traumhaft sckön :D
Gibt es vielleicht mehrere Versionen von Solidago rugosa 'Fireworks' im Handel?
Als ich im Frühsommer Waldschrat besuchte, zeigte sie mir eine Goldrute, die nach ihren Angaben nie höher als 1 m hoch wird.
Die Pflanze, die ich seit vielen Jahren unter diesem Namen im Garten habe, ist dieses Jahr auch auf den magersten Stellen im Garten wieder mehr als 1,4 m hoch und war auch in den vergangenen Dürresommern nicht wesentlich niedriger. Diese Pflanze wächst zwar mehr oder weniger horstig, hat jedoch einen enormen Ausbreitungsdrang und beginnt erst Mitte September mit der Blüte. Die Fadenförmigen Blütenstände werden bis zu 25 cm lang und sind nur im unteren Bereich kurz verzweigt.
Bei den diversen Anbietern finde ich jedoch auch Höhenangaben zwischen 80 cm und 120 cm und auch die Blütezeit wird meist ab August angegeben.
Habe ich vielleicht nicht die Sorte sondern die Wildform von S. rugosa im Garten?
Als ich im Frühsommer Waldschrat besuchte, zeigte sie mir eine Goldrute, die nach ihren Angaben nie höher als 1 m hoch wird.
Die Pflanze, die ich seit vielen Jahren unter diesem Namen im Garten habe, ist dieses Jahr auch auf den magersten Stellen im Garten wieder mehr als 1,4 m hoch und war auch in den vergangenen Dürresommern nicht wesentlich niedriger. Diese Pflanze wächst zwar mehr oder weniger horstig, hat jedoch einen enormen Ausbreitungsdrang und beginnt erst Mitte September mit der Blüte. Die Fadenförmigen Blütenstände werden bis zu 25 cm lang und sind nur im unteren Bereich kurz verzweigt.
Bei den diversen Anbietern finde ich jedoch auch Höhenangaben zwischen 80 cm und 120 cm und auch die Blütezeit wird meist ab August angegeben.
Habe ich vielleicht nicht die Sorte sondern die Wildform von S. rugosa im Garten?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die Goldrute 'Fireworks', die ich von Waldschrat bekommen habe, blüht hier auch noch nicht. Sie ist wohl auch höher als 1m, aber da müßte ich mal messen, will mich jetzt nicht verschätzen. Sie steht hier nicht in der vollen Sonne, sondern hat etwas Schatten von Gehölzen.
- Helene Z.
- Region: zw. Harz und Heide
- Höhe über NHN: 53m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hiddigeigei, tolle Farbe, wächst gut - hoffentlich schneller als die Schnecke raspeln kann ::)
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|