News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser 2020 (Gelesen 119158 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Crawling Chaos
Re: Gräser 2020
Meine Neuanschaffung heuer, Schizachyrium scoparium "Smoke Signal". Es beginnt jetzt als erstes der Schizachyriums leicht zu färben. Leider ist das Farbspiel so wie hier meist das höchste der Gefühle, aber schauen wir einmal. Dieses habe ich zum ersten Mal in puren Sand gepflanzt.
Von dem habe einiges mehr erwartet, das reißt mich nicht vom Hocker. Twilight Zone überzeugt mehr.
If you want to keep a plant, give it away
- Crawling Chaos
Naja, kommt vielleicht noch? Twilight Zone tut bei mir noch gar nix, aber inzwischen erwarte ich von meinen Gräsern ja schon nix mehr... alsp Herbstfärbungsmässig. Gefallen tun sie mir auch mit solch zartem Farbenspiel. Für die Knallfarben müssen halt dann doch Blüten her ;D
Ich will mir da dieses Jahr noch kein abschließendes Urteil erlauben, dafür stand es bei mir noch zu lange im Topf. Warten wir mal nächstes Jahr ab, wenn es im hiesigen Boden wächst.

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Sehr hübsch!
Such den Fehler im Bild ;)

..ist schon rausoperiert...kann doch gar nicht sein, das Gras steht Meter entfernt...
Such den Fehler im Bild ;)

..ist schon rausoperiert...kann doch gar nicht sein, das Gras steht Meter entfernt...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Nova Liz †
Sagt mal,sind bei euch alle Miscanthus sin. standfest?Aldebaran ist es nämlich überhaupt nicht. :-\
Nein, das ist keineswegs der Fall. Hier sind es inzwischen um die 50 Sorten, von denen viele standfest, einige saisonbedingt kippen, manche altersbedingt und wieder andere standardmäßig auseinanderfallen.
'Veitshöchheim' ist so eine Sorte, die grundsätzlich eine Stütze braucht. 'Undine' und 'Federweißer' zum Beispiel fallen mit zunehmender Größe des Horstes verstärkt auseinander. So zeigen sie durchaus auch mal an, wenn wieder eine Teilung fällig ist. Dieses Jahr neigen aufgrund der häufigeren Niederschläge mehr Sorten zum Kippen, die stehen einfach zu gut im Saft.
Zu 'Aldebaran' kann ich mir kein wirkliches Urteil bilden, diese Sorte ist hier über viele Jahre so gar nicht ins Wachsen gekommen. Ich habe sie gerade im Frühjahr umgesetzt und muss direkt mal schauen, ob die zwischen anderen hohen Stauden überhaupt überlebt hat. :P
'Veitshöchheim' ist so eine Sorte, die grundsätzlich eine Stütze braucht. 'Undine' und 'Federweißer' zum Beispiel fallen mit zunehmender Größe des Horstes verstärkt auseinander. So zeigen sie durchaus auch mal an, wenn wieder eine Teilung fällig ist. Dieses Jahr neigen aufgrund der häufigeren Niederschläge mehr Sorten zum Kippen, die stehen einfach zu gut im Saft.
Zu 'Aldebaran' kann ich mir kein wirkliches Urteil bilden, diese Sorte ist hier über viele Jahre so gar nicht ins Wachsen gekommen. Ich habe sie gerade im Frühjahr umgesetzt und muss direkt mal schauen, ob die zwischen anderen hohen Stauden überhaupt überlebt hat. :P
- Jörg Rudolf
In meinem kleinen Reihenhausgarten ist nicht viel Platz für Miscanthus. Ich habe nur zwei Sorten. Die eine habe ich als „Kleine Fontäne“ gekauft, steht schon lange am selben Platz und ist extrem standfest. Auch Starkregen mit Wind hat sie nicht umgeworfen. Die Höhe ist für einen kleinen Garten angemessen ca. 175 cm. Sie ist nur einmal umgefallen bei 35 cm Nasschnee. Blüht zuverlässig bereits im Juli.
- Jule69
Jörg Rudolf:
Sieht super aus!
Letzten Herbst in einem Wahn hab ich mir u.a. noch Muhlenbergia capillaris bestellt...gewachsen ist sie ein wenig, doch von der berauschenden Farbe noch weit entfernt...ich weiß ja, dass sie recht spät dran ist, aber hier tut sich so gar nichts...Sie steht bei mir in einem großen Kübel. Wie sieht es bei Euch aus?
Sieht super aus!
Letzten Herbst in einem Wahn hab ich mir u.a. noch Muhlenbergia capillaris bestellt...gewachsen ist sie ein wenig, doch von der berauschenden Farbe noch weit entfernt...ich weiß ja, dass sie recht spät dran ist, aber hier tut sich so gar nichts...Sie steht bei mir in einem großen Kübel. Wie sieht es bei Euch aus?
Liebe Grüße von der Jule
- Crawling Chaos
Muhlenbergia capillaris habe ich ein paar (von Freundin aus Samen gezogen). Die sind sehr spät dran (Oktober, November), das ist normal, dass man da nix sieht momentan. Bei mir sind sie sehr anspruchslos und haben vom 1. Jahr an geblüht, natürlich zuerst nur spärlich, dann immer üppiger. Ich drücke dir die Daumen. Aber Geduld, und wenn es was wird, kannst du dich drauf freuen. Ist ein herrliches Gras, eins meiner Lieblinge. Den ganzen Sommer quasi unbemerkt, und legt dann los, wenn der Rest schon langsam braun wird und aufgibt.
Hier ein Foto von Mitte November 2020:
Hier ein Foto von Mitte November 2020:
- Jule69
Ich danke Dir für die Info! Was für ein tolles Bild. Es könnte also noch spannend werden. Du hast Muhlenbergia ausgepflanzt oder?
Liebe Grüße von der Jule
- Crawling Chaos
Meins ist ausgepflanzt, ja. Aber es ist ja kein riesiges Gras, ich denk das sollte in einem Kübel schon auch zurecht kommen.
Habe meine gestern inspiziert. Ich erkenne die Halme, die später Blüten werden werden, aber von Blüte selbst noch keine Spur. Geduld!
Habe meine gestern inspiziert. Ich erkenne die Halme, die später Blüten werden werden, aber von Blüte selbst noch keine Spur. Geduld!
- schleigarten
- Region: süd-westliche Schlei
- Höhe über NHN: 32
- Bodenart: Acker/Lehm
-
Klimazone 7b
dieses jahr haben sie fast ihre volle Größe erreicht, Rutenhirse Northwind, vom tagelangem Nieselregen schwer gebeugt . . .
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
- schleigarten
-
Klimazone 7b
- schleigarten
-
Klimazone 7b