News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4106664 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #19665 am:

Bellafigura hat geschrieben: 19. Sep 2021, 14:34
Dalmatie Braun

Was verstehst du unter Dalmatie braun? meinst du die Feige die in manchen Ländern auch als "Precoce de Dalmatie" bzw. "Precose de Dalmatie" verkauft wird?
Die beiden haben soviel ich weiß nichts miteinander gemeinsam, die Dalmatie ist die bekannte grüne, recht markante und große Feige die nicht überall gut gedeiht.
Was als Precose/Precoce verkauft wird, scheint oft nahe der BT bzw. identisch mit der Bornholmfeige zu sein, aber es sieht danach aus als würden manche Händler auch die normale Dalmatie als Precoce oder Precose de Dalmatie verkaufen

http://www.fruitiers-rares.info/articles51a56/article55-The-Bornholm-Fig-Ficus-carica.html
*Xela*

*Xela* » Antwort #19666 am:

philippus hat geschrieben: 19. Sep 2021, 11:27
hat geschrieben: 19. Sep 2021, 10:17
Du machst das dann mit teilverholzten Stecklingen? Im Moment hängen ja noch an jedem Austrieb Feigen dran. Ich stell die Teile dann ins Wasser, wie kühl müssen die denn stehen?

Ja, praktisch schon verholzte Steckhölzer (junges Holz). Ist meine Erfahrung, ist aber auch in der Fachliteratur (zB bei Baud) so zu lesen, der schreibt allerdings dass die Zeit vor dem Austrieb im späten Winter / zeitigen Frühjahr am allerbesten ist.
Ganz grüne Stecklinge lassen sich zwar auch vermehren, aber da ist die Erfolgsquote schon geringer.

Du kannst es auch im November machen, wenn alles weg ist.

Danke dir ... ich werde es versuchen wenn alles abgeerntet ist :)
l.G. Xela
RePu86

RePu86 » Antwort #19667 am:

Danke Philippus für die Auszüge.
Dann werden da wirklich 2 unterschiedliche Brunswick im Umlauf sein.
Die osteuropäische hat sich scheinbar in den USA verbreitet. Wird auch als recht Splitting anfällig beschrieben.

Aber du hast auch nie wirklich viel Erfolg mit MddS und Brunswick gehabt oder? Von daher lohnt sich die Sorte wahrscheinlich ohnehin nicht.
philippus

philippus » Antwort #19668 am:

RePu86 hat geschrieben: 20. Sep 2021, 09:45
Danke Philippus für die Auszüge.
Dann werden da wirklich 2 unterschiedliche Brunswick im Umlauf sein.
Die osteuropäische hat sich scheinbar in den USA verbreitet. Wird auch als recht Splitting anfällig beschrieben.

Aber du hast auch nie wirklich viel Erfolg mit MddS und Brunswick gehabt oder? Von daher lohnt sich die Sorte wahrscheinlich ohnehin nicht.

Ich habe mich vor Jahren von meiner MddS getrennt und habe seit 2016 noch eine Brunswick im Topf. Vielleicht braucht man einfach viel Geduld und muss warten bis der Baum groß ist, damit er endlich eine anständige Ernte liefert, aber so lange wollte ich bei der MddS nicht warten ;)
Von den ursprünglich 14 angesetzten Feigen meiner Brunswick sind dieses Jahr 2 übrig geblieben, von denen eine gerade reift. Übrigens ist Splitting auch bei dieser Variante (die oben gezeigte) ein großes Thema. Schmecken tun die Feigen sehr gut.
Dateianhänge
Brunswick_051019.jpg
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #19669 am:

Wiener Franz Joseph Feige...was das wohl wieder ist ;D !
"Die Feige „Franz-Joseph“ ist eine weitgehend unbekannte Sorte, die ursprünglich am Franz-Josephs-Kai am Wiener Donaukanal, zwischen Pflastersteinen herausgewachsen, gefunden wurde. Ihre sehr süßen Früchte sind länglich-birnenunförmig und grünbraun mit hellrotem Fruchtfleisch."

https://www.bionana.shop/produkt/feige-franz-joseph/
Dort haben sie auch "Desert King".
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Bellafigura

Bellafigura » Antwort #19670 am:

philippus hat geschrieben: 20. Sep 2021, 08:45
Bellafigura hat geschrieben: 19. Sep 2021, 14:34
Dalmatie Braun

Was verstehst du unter Dalmatie braun? meinst du die Feige die in manchen Ländern auch als "Precoce de Dalmatie" bzw. "Precose de Dalmatie" verkauft wird?
Die beiden haben soviel ich weiß nichts miteinander gemeinsam, die Dalmatie ist die bekannte grüne, recht markante und große Feige die nicht überall gut gedeiht.
Was als Precose/Precoce verkauft wird, scheint oft nahe der BT bzw. identisch mit der Bornholmfeige zu sein, aber es sieht danach aus als würden manche Händler auch die normale Dalmatie als Precoce oder Precose de Dalmatie verkaufen

http://www.fruitiers-rares.info/articles51a56/article55-The-Bornholm-Fig-Ficus-carica.html

Eine dunklere Variante wird hier
https://www.ourfigs.com/forum/figs-home/330184-de-dalmatie
und hier
http://planetfig.com/cultivars/fcveng8589.html
erwähnt. Eine spanische Gärtnerei hat bei Dalmatie auch mal eine gelb-bräunliche Feige mit rötlichen Längsstreifen gezeigt. Seite existiert leider nicht mehr. Keine Ahnung wie belastbar die Infos sind.
Precosé de Dalmatie soll ja, wie Du auch geschrieben hast, Brown Turkey aka Bornholm sein. Da sind die Blätter aber sehr charakteristisch breit und kaum gelappt. Steht hier am Untermain in vielen Gärten, ferner richtige Brummer am Pompejanum in Aschaffenburg und Klostergarten Seligenstadt. Die würde ich bei meiner Feige und bei Dr. Pille klar ausschließen.
Arni99

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #19671 am:

Im botanischen Garten Wien beim Schloss Belvedere steht, wenn das Namensschild korrekt ist, eine “Precoce de Dalmatie”.
„Precoce“ bedeutet zeitig, früh.
Foto vom 22.Mai 2021.

---------------------------
Auf der "Achilles Feigen" facebook Seite deutet ein Foto darauf hin, dass es bei ihm in Wien im Glashaus die Feigengallwespe gibt - schätze er hat einen Bereich speziell lüftungstechnisch präpariert, damit die nicht rausfliegen können und ein paar Capri-Feigensorten (männlich) aufgestellt wo die Larven in der Frucht überwintern können.
Dateianhänge
5C471ADE-C6B7-42DC-B58F-5BE447ED5C0D.jpeg
Wien Umgebung
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #19672 am:

Arni99 hat geschrieben: 20. Sep 2021, 10:39
Wiener Franz Joseph Feige...was das wohl wieder ist ;D !
"Die Feige „Franz-Joseph“ ist eine weitgehend unbekannte Sorte, die ursprünglich am Franz-Josephs-Kai am Wiener Donaukanal, zwischen Pflastersteinen herausgewachsen, gefunden wurde. Ihre sehr süßen Früchte sind länglich-birnenunförmig und grünbraun mit hellrotem Fruchtfleisch."

https://www.bionana.shop/produkt/feige-franz-joseph/
Dort haben sie auch "Desert King".

Der Name "Franz-Joseph" kommt sichtlich vom Fundort. Wenn man nicht sicher ist, welche Sorte es ist, nimmt man gerne einen Namen nach dem Fundort.
Ich tippe auf Brown Turkey - die ist weit verbreitet und die Beschreibung länglich birnenunförmig und grünbraun passt. Solche Beschreibungen sind ja dehnbar. ;)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Bellafigura

Bellafigura » Antwort #19673 am:

Arni99 hat geschrieben: 20. Sep 2021, 11:39
Im botanischen Garten Wien beim Schloss Belvedere steht, wenn das Namensschild korrekt ist, eine “Precoce de Dalmatie”.
„Precoce“ bedeutet zeitig, früh.
Foto vom 22.Mai 2021.

---------------------------
Auf der "Achilles Feigen" facebook Seite deutet ein Foto darauf hin, dass es bei ihm in Wien im Glashaus die Feigengallwespe gibt - schätze er hat einen Bereich speziell lüftungstechnisch präpariert, damit die nicht rausfliegen können und ein paar Capri-Feigensorten (männlich) aufgestellt wo die Larven in der Frucht überwintern können.

Die sieht mal seitens der Blätter so gar nicht nach Brown Turkey oder Bornholm aus. Eher wie die grüne Dalmatie oder vielleicht Doreé. Manchmal wird wohl auch die "echte" Dalmatie aka Stella aka Vasilika Sika als Precoce de Dalmatie verkauft, zumindes laut Beschreibung der Früchte (sehr groß, grün)
Gibt es eigentlich ein Unternehmen, dass DNA Analysen bei Pflanzen zur Identifikation anbietet?
Arni99

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #19674 am:

@Bellafigura: in der Vergangenheit gemachte Untersuchung in USA
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2860561/
Wien Umgebung
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #19675 am:

Diesmal die YLN etwas länger hängen lassen.
174g und trotz kalt und feucht ziemlich gut. Bin gespannt wie die in nem guten Jahr abschneidet.
Dateianhänge
20210920_181546.jpg
RePu86

RePu86 » Antwort #19676 am:

Lokalrunde hat geschrieben: 20. Sep 2021, 18:21
Diesmal die YLN etwas länger hängen lassen.
174g und trotz kalt und feucht ziemlich gut. Bin gespannt wie die in nem guten Jahr abschneidet.

Sind die Herbstfeigen so groß?
Freiland oder?
Lokalrunde

Lokalrunde » Antwort #19677 am:

Ja die sind riesig.
Ist getopft die Feige.
Dateianhänge
20210920_181440.jpg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #19678 am:

Die erste und einzige Campaniere Feige, weich ist sie, ernten oder nicht, das ist die Frage ?
Dateianhänge
Campaniere erste Feige 003.JPG
Grün ist die Hoffnung
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #19679 am:

Mit roten Streifen
Dateianhänge
Campaniere erste Feige 001.JPG
Grün ist die Hoffnung
Antworten