Ampelopsis brevipedunculata 'Elegans' hält schon ein paar Jahre im Freien durch, hat aber in diesem Jahr erstmals wirklich reichen Fruchtansatz. Blüht auch. Aber das ist Nebensache.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im September? (Gelesen 24315 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im September?
Deine Ringelblumen werden Dich wohl noch bis in den Winter grüßen. ;)
Ampelopsis brevipedunculata 'Elegans' hält schon ein paar Jahre im Freien durch, hat aber in diesem Jahr erstmals wirklich reichen Fruchtansatz. Blüht auch. Aber das ist Nebensache.

- Nova Liz †
Leucanthemum x superbum ´Bröllopsgåvan´mit vorerst letzter Blüte.
Endlich hat eine Herbstanemone bei mir einmal einige Jahre überlebt: Anemone tomentosa ´Föräldrarhemmet´.
Rose ´Nigrette´ gefällt mir jetzt viel besser als im Hochsommer, wenn die Blüten meist durch die Hitze verbräunen.
- lerchenzorn
Schöne Einzelheiten bei Dir, Norna. Die Rose ist ein samtiger Traum. Glockenblume und Herbstzeitlose hattest Du schon einmal gezeigt, stimmt´s? Die passen wunderbar zusammen und könnten eine größere Fläche einnehmen. Campanula poscharskyana wäre auch mal eine Staude, die mit dem Colchicum-Laub keinerlei Probleme haben dürfte.
Seemannia nematanthodes 'Evita' gelingt hier nur in Töpfen. Ausgepflanzte Rhizome brauchen viel zu lange, um sich zu entwickeln und schaffen es kaum zur Blüte. Die Töpfe aber lassen sich gut in dichte Staudendecken einstellen und bringen einen späten, klatschend roten Flor.

Seemannia nematanthodes 'Evita' gelingt hier nur in Töpfen. Ausgepflanzte Rhizome brauchen viel zu lange, um sich zu entwickeln und schaffen es kaum zur Blüte. Die Töpfe aber lassen sich gut in dichte Staudendecken einstellen und bringen einen späten, klatschend roten Flor.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑21. Sep 2021, 20:25
Schöne Einzelheiten bei Dir, Norna. Die Rose ist ein samtiger Traum. Glockenblume und Herbstzeitlose hattest Du schon einmal gezeigt, stimmt´s? Die passen wunderbar zusammen und könnten eine größere Fläche einnehmen. Campanula poscharskyana wäre auch mal eine Staude, die mit dem Colchicum-Laub keinerlei Probleme haben dürfte.
Ups, ja, Dein Gedächtnis ist zum Glück besser als meines!
Die Seemannia ist wirklich sehr schön, vielleicht wäre das auch etwas für unsere Terrasse?
- lerchenzorn
Aster x frikartii begeistert in diesem Jahr mit üppigen, überreich blühenden Stöcken. Ich habe den Überblick über die gepflanzten Sorten verloren. Längst nicht alles, was ich in den letzten jahren gepflanzt habe, hat überlebt. Leider gibt es auch kaum gute, differenzierte Beschreibungen, nach denen sich Sorten bei verlorenem Etikett nachbestimmen ließen.
Das könnte 'Wunder von Stäfa' sein. Sicher bin ich mir überhaupt nicht.

Das könnte 'Wunder von Stäfa' sein. Sicher bin ich mir überhaupt nicht.
Cobaea-Blüten eignen sich wunderbar für kleinere Insekten, um die Nacht geschützt zu verbringen.
Ich habe erst jetzt festgestellt, dass der "Duft" gemeinsam mit der Farbe wechselt.
Ich habe erst jetzt festgestellt, dass der "Duft" gemeinsam mit der Farbe wechselt.
Aconitum c. "Cloudy", eine schöne Ergänzung zum klassischen Eisenhutblau. Blüht aber früher als die blaue Ausgangsform.
Der Fadenknöterich "Painter´s Palette" beginnt zu blühen; eine nette, wenn auch wenig auffällige Ergänzung.