News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bestimmungshilfe, welcher Strauch? (Gelesen 9912 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Bestimmungshilfe, welcher Strauch?
Kopfklatsch.
Manchmal steht man echt auf dem Schlauch...
Danke dir!
Manchmal steht man echt auf dem Schlauch...
Danke dir!
Erkennt jemand vielleicht genau diese Abelie (?) nehme ich an. Etwa so hoch wie breit, um die 1,5m.
Die ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen beim Vorbeifahren, heute endlich Fotostop.
Die ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen beim Vorbeifahren, heute endlich Fotostop.
Es wäre super, jemand könnte die Sortensuche etwas eingrenzen. Ich hoffe, es gibt davon nicht 500 verschiedene oder so. ;)
- LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Hmm, ich hätte es am ehesten für die “ganz normale” Abelia grandiflora gehalten, mit bereits einsetzender Laubfärbung. Sonderlich viele Sorten, zumal mit weißen Blüten, wären mir nicht bekannt. Die grandiflora ist ja recht groß und gut winterhart, 'Prostrata' hat auch weiße Blüten, ist aber glaube ich eher kleiner als dieses Exemplar erscheint.neo hat geschrieben: ↑27. Aug 2021, 14:15
Es wäre super, jemand könnte die Sortensuche etwas eingrenzen. Ich hoffe, es gibt davon nicht 500 verschiedene oder so. ;)
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
In der letzten Zeit sind sehr viele Sorten auf den Markt gekommen, siehe hier z.B.: https://www.promessedefleurs.com/arbustes/arbustes-par-variete/abelias.html
Das Exemplar von neo kommt mir recht kompakt vor, meine x grandifloras schieben lange bogige Triebe, die ich hier nicht erkennen kann.
Vergleiche mal mit der Sorte Edward Goucher: die Blüten sind deutlich rosa und der Strauch kompakter, kleiner.
Das Exemplar von neo kommt mir recht kompakt vor, meine x grandifloras schieben lange bogige Triebe, die ich hier nicht erkennen kann.
Vergleiche mal mit der Sorte Edward Goucher: die Blüten sind deutlich rosa und der Strauch kompakter, kleiner.
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Wenn die Blätter ziemlich klein sind, kann es Abelia grandiflora 'Compacta' sein. Die Form 'Prostrata' wachst mehr in der Breite. Die neue Sorten von Abelia grandiflora haben vor allem 'bunte' Blätter.
Auf das Bild mein junges Exemplaar von Abelia grandiflora 'Compacta'.
Auf das Bild mein junges Exemplaar von Abelia grandiflora 'Compacta'.
Nox hat geschrieben: ↑29. Aug 2021, 11:01
In der letzten Zeit sind sehr viele Sorten auf den Markt gekommen, siehe hier z.B.: https://www.promessedefleurs.com/arbustes/arbustes-par-variete/abelias.html
o, oh... ;)
Danke euch. Ich dachte dann auch, vielleicht einfach grandiflora, die für meinen Platz aber zu gross werden dürfte. Ich werde mich weiter umsehen. Pflanzung im Frühling ist wahrscheinlich besser, weil die Winterhärte (bei einigen mehr, bei anderen weniger) v.a. anfangs ein Problem sein könnte?
Danke @Gartenprinz!
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ja, Abelia besser pflanzen im Frühling. Die Ausnahme ist Abelia mosanensis (nennt man heutzutage Zabelia tyaihyonii), der kommt aus Nord und Süd Korea und ist sehr winterhart.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Falls Du Deine Abelia direkt in der Baumschule aussuchen kannst, würde ich schon Ende September / Anfang Oktober schauen gehen, dann siehst Du wenigstens Blätter und Blüten und vermeidest Fehletikettierungen. Kannst ja dann in einen grösseren Topf setzen und vor hartem Frost in's Haus/Garage retten.
Nox hat geschrieben: ↑29. Aug 2021, 13:47
Kannst ja dann in einen grösseren Topf setzen und vor hartem Frost in's Haus/Garage retten.
So was klappt bei mir nicht gut. Mitten in einen grossen Laubhaufen rein mit dem Topf an geschützter Stelle wäre eine Möglichkeit. Oder ich bleibe besser bei der Geduld bis zum Frühling? ;) Mal hier in die Baumschule schauen gehen jetzt im Herbst ist aber eine gute Idee.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das halte ich für einen recht eleganten prunus, nur welche art und was macht der in der salzwiese hintern deich im naturpark wattenmeer, aus welchem garten wurde der wohl angesamt?!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Spontan: Da hat jemandeinen Pfirsichkern entsorgt.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Die sehr glänzenden Oberseiten der Blätter könnten auf Prunus serotina hindeuten. Mit ??
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nein, definitiv beides nicht: die struktur des laubs ist eher grob und rauh wie bei diesem kirschlorbeerersatz - und siehe den (leeren) fruchtstand:
pro luto esse
moin
moin