News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilienblüte 2006 (Gelesen 138521 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Hempassion

Re:Taglilienblüte 2006

Hempassion » Antwort #1890 am:

Genau und alle diese Angaben samt Fotos im "Hemerocallis ohne Namen"-Thread einstellen... da werden Sie eventuell geholfen! 8)
Susanne

Susanne » Antwort #1891 am:

Das ist irgendwas anderes, kleinblütig (Blütendurchmesser ca. 8 cm), niedrig (60 cm) und, wie gesagt, von GP unter falschem Namen verbreitet.
Saisonmitte muß ich noch ergänzen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #1892 am:

Hallo Hem-Süchtige!Diese schöne sonnengelbe Hem blüht jetzt noch bei mir.Hatte sie im Sommer aus einem Baumarkt gerettet, wo sie unter dem Tisch stand >:(Hättet ihr eine Idee wie sie heißen könnte?
Kannst du mal messen, wie hoch die Stengel sind und wie breit die Blüte?
Hallo Callis!Sorry, daß ich jetzt erst antworte :-[.Wir hatten die Herbstferien noch schnell genutzt, um in die Sonne zu fliegen. Danach hatte ich dann eine fette Erkältung am Hals ... :'(Die Stengel waren ca. 75 - 80 cm hoch. Die Blüte müßte so einen Durchmesser von ca. 12 cm gehabt haben. Hatte es leider versäumt, sie damals zu messen.Ich habe auch schon selbst gestöbert und zwei Sorten gefunden, die meiner sehr ähnlich sehen: "Chicago Sunrise" und "Goolagong".Auf die "Goolagong" bin ich gekommen, da meine Hem bei der zweiten Blüte ein leichtes rostgetöntes Auge hatte ...Ich hoffe, daß ihr damit was anfangen könnt.Vielen Dank schon mal für eure Identifizierungshilfe :).Ich hänge das Bild nochmal mit dran zum Vergleichen ;)
Dateianhänge
unbekannte_Taglilie_15.07.06.jpg
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
callis

callis » Antwort #1893 am:

Goolagng mit Sicherheit nicht. Die ist nämlich tetraploid, und deine sieht sehr diploid aus,chlflowers.Chicago Sunrise käme von der Form her schon eher hin, ist aber ebenfalls tetraploid.Auch ist sie immergrün.Achte mal im Frühjahr darauf, ob die Blätter nach dem Frost ziemlich gelb und vermatscht aus dem Boden kommen (typisch für Immergrüne).Hat sie jetzt noch kräftig grünes Laub oder ist es halb oder ganz vertrocknet und schon ganz weg?
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #1894 am:

Goolagng mit Sicherheit nicht. Die ist nämlich tetraploid, und deine sieht sehr diploid aus,chlflowers.Chicago Sunrise käme von der Form her schon eher hin, ist aber ebenfalls tetraploid.Auch ist sie immergrün.Achte mal im Frühjahr darauf, ob die Blätter nach dem Frost ziemlich gelb und vermatscht aus dem Boden kommen (typisch für Immergrüne).Hat sie jetzt noch kräftig grünes Laub oder ist es halb oder ganz vertrocknet und schon ganz weg?
Hallo Callis!Vielen Dank für die schnelle Antwort :).Ich habe zwar schon ein paar gelbe Blätter abgezupft, aber ansonsten ist das Laub bis jetzt noch sehr schön grün.Kein Vergleich zu meinen anderen Hems.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
callis

callis » Antwort #1895 am:

Das deutet eher auf immergrün hin. Also im Frühjahr auch mal beobachten.
chlflowers
Ich bin gartensüchtig!

chlflowers » Antwort #1896 am:

Ja, werde ich machen. Aber es ist ja noch sooooo lang hin ... :(
Hempassion

Hempassion » Antwort #1897 am:

@Callis, was hat deine Anfrage bei Gretchen Baxter interessantes ergeben? Liegen erklärende Statements vor? *neugierig*
butterfly

butterfly » Antwort #1898 am:

Mal eine ganz andere Frage. Welche Hybride hat dieses Jahr den Waterman Award bekommen? Da ich zum Treffen nicht kommen konnte, fehlt mir diese Info noch.
callis

callis » Antwort #1899 am:

Bela Lugosi.
butterfly

butterfly » Antwort #1900 am:

Vielen Dank!
Hempassion

Hempassion » Antwort #1901 am:

Bela Lugosi.
... soll zum Niederknien schön sein, wurde mir geflüstert, butterfly! ;) Aber ich glaube, ich knie schon vor der Braided Edgings... ::)
butterfly

butterfly » Antwort #1902 am:

Und ich dachte du kniest vor einer traumhaft schönen Frau! ;D
Susanne

Susanne » Antwort #1903 am:

Ein fleißiger Blüher, gleich im ersten Jahr hat er gut losgelegt.
Dateianhänge
Bela_Lugosi.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
butterfly

butterfly » Antwort #1904 am:

Ja, Bela Lugosi ist sehr schön, aber die Farbe ist viel dunkler als auf dem Foto.
Antworten