News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Yakon - Polymnia sonchifolia (Gelesen 188527 mal)
Re: Yakon - Polymnia sonchifolia
Und aus der Nähe. Man beachte die Ameisen darauf zum Größenvergleich.
So groß ist meine Yacon schon😅
Wie lange muss ich sie stehen lassen? Bis sie anfägt zu welken?
Wie lange muss ich sie stehen lassen? Bis sie anfägt zu welken?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Sieht aus wie eine Bildmontage, kaum zu glauben was das für ein Trumm ist. Meine ist grad mal 50cm hoch und selbst das ist ein Erfolg im Vergleich zu den früheren Jahren. Probiere schon jahrelang damit rum, wird einfach nichts. Dieses Jahr mal im Halbschatten probiert. Ging besser, aber noch lange nicht gut.
Ernten wenn der erste Frost drüber ist. Lass sie lange im Boden.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine sieht jetzt so aus, die Blätter werden gelb, fallen ab, sie ist weniger kompakt und man erkennt schon Knollen an der Erdoberfläche, die sicher keinen evtl. Frost vertragen. Ich denke, ich sollte sie im Oktober ernten.

LG
Gersemi
Gersemi
cydorian hat geschrieben: ↑26. Sep 2021, 15:11
Sieht aus wie eine Bildmontage, kaum zu glauben was das für ein Trumm ist. Meine ist grad mal 50cm hoch und selbst das ist ein Erfolg im Vergleich zu den früheren Jahren. Probiere schon jahrelang damit rum, wird einfach nichts. Dieses Jahr mal im Halbschatten probiert. Ging besser, aber noch lange nicht gut.
@cydorian
Das ist sowas von echt, ich habe schon etwas Angst das die mir um brechen, muss mal sehen ob ich die fest binden kann, aber danke, dann lass ich sie lange drin
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Wie hast du denn das fotografiert? Eine Drohne steigen lassen :-) ?
cydorian hat geschrieben: ↑26. Sep 2021, 17:03
Wie hast du denn das fotografiert? Eine Drohne steigen lassen :-) ?
Mein Mann hat’s fotografiert
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gersemi hat geschrieben: ↑26. Sep 2021, 15:47
Meine sieht jetzt so aus, die Blätter werden gelb, fallen ab, sie ist weniger kompakt und man erkennt schon Knollen an der Erdoberfläche, die sicher keinen evtl. Frost vertragen. Ich denke, ich sollte sie im Oktober ernten.
Soweit ich das erkennen kann, guckt das Rhizom für die Vermehrung bzw. Kultur im nächsten Jahr aus dem Boden. Vielleicht fallen die Blätter ab, weil der Topf schon zu voll ist und kaum mehr Erde vorhanden?
Bei mir wachsen sie im Beet, heuer kleiner als sonst, vermutlich wegen des späten Auspflanzens nach dem Eisheiligen. Die am schattigeren Beetrand werden normal so hoch wie die von Sunrise. Ich schätze, weil dort die Erde länger feucht bleibt. Die am sonnigeren Beetende wachsen eher 1m hoch und werden auch schneller welk.
Zieht eigentlich jemand im Frühling die Wurzeln vor?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ja, ich mache das. Aber nur bissel. Ich topfe Ende März bis Mitte April die Überwinterungsrhizome in Erde und lasse die Pflanzen am kühlen Fenster vortreiben.
Cydorian, meine Yacons sind auch etwa so hoch ;). Passt trotzdem. Es sollten ausreichend Speicherwurzeln zu ernten sein. Blüten hatte ich noch nie an den Pflanzen.
Früher auspflanzen bringt hier nicht viel. Die Erde war diesjahr zu kühl dafür.
Ulkige Blüte ;D.
Cydorian, meine Yacons sind auch etwa so hoch ;). Passt trotzdem. Es sollten ausreichend Speicherwurzeln zu ernten sein. Blüten hatte ich noch nie an den Pflanzen.
Früher auspflanzen bringt hier nicht viel. Die Erde war diesjahr zu kühl dafür.
Ulkige Blüte ;D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ich habe meine vor gezogen im Gewächshaus in einem Topf bis eine Kleinigkeit an austrieb zu sehen war
@Quendula
Ich finde die Blüte sehr schön und sie kann sogar lachen😅aber immerhin, ich bin 1,70 groß, die Yacon ist noch größer das ist schon Hammer
Ich finde die Blüte sehr schön und sie kann sogar lachen😅aber immerhin, ich bin 1,70 groß, die Yacon ist noch größer das ist schon Hammer
Ich bin ganz fasziniert wie unermüdlich die Yacon dieses Jahr blüht. Yacon hatte ich schon öfters im Anbau, aber noch nie hat eine davon geblüht. Die dieses Jahr kommt aus dem Blühen gar nicht heraus, ständig kommen neue Blüten nach.
Viele kleine Mini-Sonnenblümchen, wobei sich die Größe der Blüten im Laufe der Saison schon etwas gesteigert hat, sie sind nicht mehr ganz so winzig wie zu Beginn.
Die ganze Pflanze ist nur schwer auf ein Bild zu bekommen, weil sie sehr ausladend ist. Egal von welcher Seite man fotografiert, man bekommt immer nur einen kleinen Teil aufs Bild.