Prima gemacht, danke Conni. :-* Sandfrauchen Deine Beete beweisen es: Astern kann man gar nicht zu viele haben !!! ;D
Macht Ihr eigentlich auch die Erfahrung, daß in diesem Jahr unglaublich viele Tagpfauenaugen unterwegs sind? Auf den Asternbüschen tummeln sie sich scharenweise. Eben vor dem Regen schätzte ich mindestens 50 oder mehr gleichzeitig im Garten... das finde ich schon außergewöhnlich. :o Liegt es einfach an den so üppigen Astern, oder hat die Feuchtigkeit im Frühjahr den Brennesseln und damit den Raupen gut getan?
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Eure Asternfotos lassen einem wirklich das Herz aufgehen. :D Und ja, auch hier sind dieses Jahr unglaublich viele Tagpfauenaugen unterwegs; ich habe auch schon vermutet, dass die Brennnesseln nach den sommerlichen Dürren der letzten Jahre diesmal hervorragende Raupenfutterpflanzen abgegeben haben.
Na dann liege ich ja nicht ganz verkehrt mit meiner Vermutung, Andreas. ;)
Die Aster 'Marie Ballard' kommt in diesem Jahr erst spät zur Blüte, wird höher als sonst und kippt im Regen etwas... Dagegen ist die Kalimeris 'Madiva' ebenfalls höher als sonst, aber die Blüten zeigen bereits deutliche Regenschäden.
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
neo hat geschrieben: ↑4. Okt 2021, 21:44 Zwei, die hier (wahrscheinlich) eher etwas zu trocken stehen, oder vielleicht sind sie auch einfach langsamer (oder beides zusammen). `Prince`
Zu der erzähle ich euch jetzt eine (für mich) peinliche Geschichte aus meinen Anfangstagen des Gartendaseins. Ich kaufte mir Prince spontan, da mir diese Blüten so gut gefallen haben. Hatte keine Ahnung von Astern etc.. In den Garten gepflanzt kam da im Folgejahr "nur" Grün und enttäuscht über die ausbleibende Blüte, die mich vermuten ließ, dass da nur irgendein Unkraut und nicht die ursprüngliche Pflanze gewachsen war, habe ich sie im August rausgerissen und entsorgt. Um viel später, als ich mich näher mit den verschiedenen Pflanzen beschäftigt habe, festzustellen, dass Astern doch erst im Herbst blühen würden! :P
Anke deine Anekdote erinnert mich an die Momente bei denen ich beim jäten denke: "Oh, das sind aber zuviele Wurzeln für etwas was da nicht hingehört" und es wieder zurückstopfe...
Ein Foto möchte ich auch noch zur ganzen Pracht hier im Thread beitragen: Aster cordifolius "Ideal" und "Photograph" aber fragt mich nicht welche welche ist.
Buddelk hat geschrieben: ↑5. Okt 2021, 10:26 Halbhoch, kugelig, sehr schön heller Fliederton... kippt bei dem Regen leider etwas nach vorne. Aber gerade wegen etwa Kniehöhe sehr gut verwendbar. Name leider unbekannt. :-[
sandfrauchen, ganz fantastisch, deine asternwogen :D :D :D und vor allem solche dicht geschlossenen verbände - ich muss mich mit meinen wohl mal eindringlich unterhalten ;D ;) unter den noch von mir identifizierbaren namenssorten(viele sind es nicht) hier 2 aus dem hause 'le jardin d'adoué' bei nancy, die nicht ausläufern und bedauerlicherweise auch keine sämlinge produzieren(schade eigentlich): ruby adoué marina wolkonsky
diese stämmige raublattaster in leuchtendem purpur tauchte plötzlich (ich schwöre!!! 8) 8) 8)) an einem extrem sonnenverwöhnten und ziemlich trockenen standplatz auf und streckt sich mittlerweile mannshoch über die beetkante. vorschläge?