News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten IV (Gelesen 97538 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten IV

frauenschuh » Antwort #165 am:

8) sie machen Fortschritte
Dateianhänge
wohlkopfpacht21fortschritte.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #166 am:

Sie bleiben da noch, auch wenn ich heute schon weiter gezäunt habe. Am Wochenende steht viel Bürokratie an und der Verkauf eines Bocks
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #167 am:

Knuth darf fortan 16 Zibben beglücken. Voller Elan lief er in den ungewohnten Hänger. Er sah wirklich so aus: Ich stehe allein. Es ist Herbst. Ein Hänger? Vielleicht warten Mädels auf mich. Nix wie hin!

Und bei diesem Bild hier, fällt mir ein altes Volkslied ein: ...lustig ist die Schäfereihei... ;D
Dateianhänge
wohlkopf21pflege.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #168 am:

Das Pflegergebnis drüben ist sehr gut, auch wenn ich morgen noch nachpflegen werde. Die 77 Tiere standen heute eng gekoppelt. Der Borstgrasrasen ist somit das dritte mal tiptop gepflegt worden 8)
Dateianhänge
wohlkopfborstgras.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #169 am:

Name: Grete. Älteste Schnucke im Bestand. Zahnstatus: 0

Fit wie Turnschuh und ganz ehrlich... der Blick sagt doch alles. Sie weiß genau dass sie schön ist ;D
Dateianhänge
Grete21.jpg
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #170 am:

Ja :D
LG Rosenfee
EfeuRosen

EfeuRosen » Antwort #171 am:

frauenschuh hat geschrieben: 23. Jun 2021, 19:28Es bleibt eben die Frage wo man Lammpatenschaften veröffentlicht. Das hatte dieses Frühjahr laufen sollen - wegen Corona ging aber über slowfood nix, der Zeitungsartikel kam deswegen nicht... also auch keine Patenschaften.
Es gibt doch so Crowdfarming-Plattformen (Agora Natura, Link entfernt!1), vielleicht wären das Alternativen zur Zeitung?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #172 am:

Ja, im Zuge dass ich hier mein Ehrenamt an den Nagel hänge, wird mehr Zeit für social media ect. sein. Töchterlein stellt tatsächlich langsam Weichen. Sprich... mein Hauptziel im kommenden Jahr ist einerseits erneut die Wirtschaftlichkeit (mir hat der Tod gerade Kundschaft geraubt :-X ), andererseits... ;D, Kopf steh, Sekt steht kalt.... ;D wird es im kommenden Jahr auch über wwoof meinerseits eine Aktion geben: Stacheldraht entfernen ect. sprich Instandsetzung von Flächen. Weil... die Landebeleuchtung hat geklappt. Heute habe ich die Gelder rüber gebeamt. Damit steht nichts mehr im Wege für den Flächenkauf. Für die größere Fläche heßt das 5 vor 12 eingelocht. Für die Kleinere 5 nach 12 eingelocht. Die Kleinere hat aber die Auffahrt 8) Die Gößere hat aktuell den Pächter verloren. Drum... rechtzeitige Übernahme. Die andere daneben ist schon ein paar Jahre ohne Beweidung. Und neben dem ganzen Augenschmaus... haben wir Pachtland. Heißt: Wochenlang einfach nur weiter zäunen und dabei zufrieden seufzend artenreiches Grünland erhalten. Mit Sumpfschwertlilien Kuckuckslichtnelken ect. Hach... das Leben kann ja auch schön sein 8)

Der 3. Käufer hat mutmaßlich zu lange gewartet. Geld alle :P Nun... es gibt ja auch andere, die Flächen retten könnten. Wenn sie denn wollten. Wenn sie es denn erst einmal wüßten. Daran werde ich noch in diesem Jahr arbeiten. Weil... mehr als scheitern kann man da nicht. Mein Endziel wäre eben das brach gefallene Tal wieder durchgängig zu bekommen. Dann würde ich am Ende meines Lebens zufrieden in mein Grab sinken und mir die Ruhe gönnen, die ich sonst nur in diesen Tälern fand. Dann wäre es ein erfülltes Leben gewesen. Merke: Der Tonfall hat geändert. Früher schrieb ich: Träume sind erlaubt. Heute würde ich sagen: ich habe ein Ziel. Ich habe ja hoffentlich noch einige Jahre Lebenszeit zum erreichen dessen.
Dateianhänge
riepenbach21übernahme.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #173 am:

Das Foto zeigt: Ich stehe auf der kleinen Fläche. Und alles dahinter bis Bildende ist dann gesichert und dahinter noch Pacht von uns. Ein Traum, oder?!
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #174 am:

Und ich denke: Auch Laien können erkennen, wie wichtig es ist, dass die Flächen erhalten bleiben, wenn sie dieses Bild sehen. Da sind die Flächen, die dieses Glück nicht hatten. :-X Da ist es bereits eine Stunde nach 12. Nichts, was ohne Erstinstandsetzung noch zu retten ist

Aber dauerhaft ;D will ich da durch. Wollen kann man ja. Mehr als scheitern kann man ja nicht. Und das eigentlich nur noch, wenn Eigentümer streiken. Dasfällt dann unter höhere Gewalt
Dateianhänge
riepenbach21herbstinsstilletal.jpg
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #175 am:

Herzlichen Glückwunsch :D
LG Rosenfee
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #176 am:

Bild
Staudo

Staudo » Antwort #177 am:

frauenschuh hat geschrieben: 7. Okt 2021, 20:04
Heute würde ich sagen: ich habe ein Ziel. Ich habe ja hoffentlich noch einige Jahre Lebenszeit zum erreichen dessen.

Na dann mal los. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #178 am:

Töchterlein hat einen Tag mit dem Wanderschäfer der Region verbracht. Es hat ihr super viel Spaß gemacht ;D

Wir sind jetzt bestmöglich vorbereitet. Der Countdown läuft. Erstmal, weil ich in einer Woche mein Ehrenamt hoffentlich abgebe (alternativ bin ich die Letzte, die dann die Tür schließen muss :P ). Vor allem aber haben wir die Böcke von der Lummerke geholt und alle Altböcke pedikürt und entwurmt. Bruno und Thore, unsere beiden neuen Deckböcke, sollen schließlich übernächste Woche ihren Dienst aufnehmen (Thadeus wird auch ein paar Zibben beglücken). Die sind also schon mal startbereit. Die übernächste Woche wird dann natürlich hart. Töchterleins Künste sind dann sehr gefragt. 77 Tiere müssen pedikürt werden. 77 Tiere müssen bewertet und sortiert werden :-X

3 Flächen müssen dann gezäunt werden. Die erste habe ich heute schon mal seitlich ausgemäht. Das darf sich nicht alles am Ende knüppeln.

Interessanter Weise hat sich das it der großen Herde sehr (!) bewährt. Es spart enorm Zeit, wenn man statt 3 nur eine Gruppe bewegt. Auch wenn die Zäunungen größer und das Tempo schneller ist. Dennoch... es bleibt bei der Herdbuchzucht. Mit Glück kann auch unser ehemaliger WGH Bock noch auf einen Arche Hof. Es wäre dem super freundlichen Bock wirklich zu gönnen.

Derweil flämt Thore schon mal. Wenn auch vergeblich, da die Böcke weit weit weg von den Mädels stehen. Aus gutem Grund 8)
Dateianhänge
Thoreflämt.jpg
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #179 am:

frauenschuh hat geschrieben: 7. Okt 2021, 20:07
Das Foto zeigt: Ich stehe auf der kleinen Fläche. Und alles dahinter bis Bildende ist dann gesichert und dahinter noch Pacht von uns. Ein Traum, oder?!

Ein Wirklichkeit gewordener Traum! Aber auch schwer erarbeitet!
Ganz herzlichen Glückwunsch :D
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Antworten