News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4112377 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
wegen dem Foto ein wenig am Ast gewackelt, schon hing sie so :)
-
Maulb hat geschrieben: ↑2. Okt 2021, 20:09Lady hat geschrieben: ↑2. Okt 2021, 19:27
Das sind hohe Ansprüche, mit einer kleinen Pflanze wirst nicht gleich Früchte bekommen. Zumindest haben meine 2 im letzten Herbst gekauften heuer noch nichts getragen.
Die günstigere Desert King fand ich auch hier: https://www.bionana.shop/produkt/bio-feige-desert-king/
Ob man dort in Neusiedl nur bestellen oder auch kaufen kann, müßtest erfragen.
Artner hat sie anscheinend auch, ebenso der Bio Feigenhof in Simmering, der hat meist auch verschieden große Bäume/Sträucher, wenn auch nicht grad billig.
Ich frage mich, ob die Pflanzen nicht gleich groß ankommen und man einfach nur für das „Bio“ mehr Geld bezahlt.
Bio Feige Pflanzengröße 40-80 cm. 38,44 mit Versand.
https://www.bionana.shop/produkt/bio-feige-desert-king/
Artländer 30-40 cm (21,80 Euro), könnten theoretisch gleich groß geliefert werden.
https://www.pflanzenhof-online.de/feigen/957/feige-desert-king
Ich vermute im c 3,5 Topf geliefert von hier, weil die auf der Startseite verweisen, dass Privatkunden im Artländer Pflanzenhof kaufen können:
https://shop.amo-baumschulen.de/winarbor.dll/WINARBOR_JUMP?K=P&SNR=2002027&MID=160882&VST=V2
@Broetzinger hat wohl sogar eine mit 85 cm bekommen, damit wäre Artländer sogar größer
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,35681.msg3740170/topicseen.html#msg3740170
Weiß jemand wie zuverlässig Bionana und Artländer sind, also wie wahrscheinlich ist es eine DK zu bekommen?
Wenn jemand ebenfalls eine Desert King kaufen will.
Meine DK von Artländer Pflanzenhof kam jetzt an. Höhe ab Boden 80 cm, Höhe ab Pflanzerde 67 cm. Zustand gut, keine abgebrochenen Äste, Blätter sehen alle gesund aus. Für eine gekaufte Größe von 30-40 cm also sehr gut. Verpackung auch sehr gut, fast alles recycelbar, Füllmaterial kann als Winterabdeckung verwendet werden, Wurzelballen mit Erde steckte in einer Tüte und keinen Topf den ich weggeschmissen hätte beim umtopfen.
Damit gibt es wohl praktisch keinen Größenunterschied zu den Bionana Desert King mit Liefergröße 40-80 cm..
Teurer ist die Bionana Desert King, aber dafür Bio, was auch immer das heißen mag??? Vielleicht nur Verpackung und Füllmaterial? Der Facebook Auftritt von Bionana hat mich eher abgeschreckt, viele hohle Bio-Worte und Kunden welche sich über die Qualität beschwert haben.
Entschieden hatte ich mich für den Artländer Pflanzenhof, weil ich von den Berichten im Forum eher den Eindruck hatte dort gute Ware zu bekommen, welche am wahrscheinlich wirklich eine DK ist.
Danke Arni99 für die Antwort: "Kenne wen mit Bionana Desert King. 3mm dick und 20cm klein. 38€."
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,35681.msg3757728/topicseen.html#msg3757728
@ Danke für das Teilen der Erfahrungen mit der DK.
Bin gespannt, ob die DK von Lidl tatsächlich auch eine ist, laut RePu86 wurde die Sortenechtheit ja bestätigt via Mail. :)
@philippus
auch Palmi hat ne neue Sorte (Turkish Gold), ist aber für uns eher uninteressant zwecks angegebener Winterhärte. ::)
Ich war anfangs auch irritiert wegen dem "Hardy" im Onlineshop.
Doch als ich die Feige näher betrachtet habe, konnte ich auf beiden Sortenbezeichnungen (wie es bei Quissac üblich ist), nur "Brunswick" entdecken.
Scheint wohl ne normale Brunswick zu sein ;D
Bin gespannt, ob die DK von Lidl tatsächlich auch eine ist, laut RePu86 wurde die Sortenechtheit ja bestätigt via Mail. :)
@philippus
auch Palmi hat ne neue Sorte (Turkish Gold), ist aber für uns eher uninteressant zwecks angegebener Winterhärte. ::)
Ich war anfangs auch irritiert wegen dem "Hardy" im Onlineshop.
Doch als ich die Feige näher betrachtet habe, konnte ich auf beiden Sortenbezeichnungen (wie es bei Quissac üblich ist), nur "Brunswick" entdecken.
Scheint wohl ne normale Brunswick zu sein ;D
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Mahlzeit :D
Oben Dalmatie Herbstfeige (vom Praskac gekauft).
Links vorne Pastiliere
Rechts RdB aus Bayern
Oben Dalmatie Herbstfeige (vom Praskac gekauft).
Links vorne Pastiliere
Rechts RdB aus Bayern
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Markus_ hat geschrieben: ↑7. Okt 2021, 19:38
@ Danke für das Teilen der Erfahrungen mit der DK.
Wie sieht deine Lidl DK aktuell aus?
Hab die DK so halb ausgepflanzt (mit Topf und einigen seitlichen Löchern). Bleibt aber den Winter nicht draußen...
Nächstes Jahr wird sie dann endgültig ausgepflanzt. :)
Wie schaut deine aus?
Foto von gerade eben:
Nächstes Jahr wird sie dann endgültig ausgepflanzt. :)
Wie schaut deine aus?
Foto von gerade eben:
-
Kann eine LdA Herbstfeige auch mal ganz dunkel violett sein? Auf den hier geposteten Bildern sind die ja oft bräunlich/gelb an manchen Stellen. Hab hier eine reife Feige hängen die aber ganz dunkel ist
SonnigeFeige hat geschrieben: ↑8. Okt 2021, 20:34
Kann eine LdA Herbstfeige auch mal ganz dunkel violett sein? Auf den hier geposteten Bildern sind die ja oft bräunlich/gelb an manchen Stellen. Hab hier eine reife Feige hängen die aber ganz dunkel ist
Hast du mal ein Foto davon?
Die Farbgebung kann eigentlich von grün über rötlich zu braun variieren.
Violett ist mir hier nicht bekannt.
Wie sehen die Blätter aus?
Black Ischia, San Martino dell’Elba, Figo Moro, Negronne, RdB, LdA, Sultane, Hardy Chicago, Lungo del Portogallo
SonnigeFeige hat geschrieben: ↑8. Okt 2021, 20:34
Ja das gibt es.....,besonders dann wenn es schon recht kalte Nächte gibt.
Von meiner ersten Pastiliere war ich nicht begeistert.Ich weiß nicht perfekt reif, aber die Ostiole war derart offen, dass ich nicht mehr warten wollte.
Mäßig süß, wenn die zukünftig nicht deutlich besser werden ist das nicht meine Sorte.
Mäßig süß, wenn die zukünftig nicht deutlich besser werden ist das nicht meine Sorte.
Trotz der mäßigen Saison sind meine im Winter komplett zurückgefrorenen Feigen sehr gut gewachsen. BT ist fast 1,80 m mehrtriebig gewachsen.
Für eine Ernte reicht es zwar nicht, aber ich denke mit einer früheren Sorte und nicht zu spätem Austrieb im Frühjahr und bisschen besserem Sommer klappt das.
Für eine Ernte reicht es zwar nicht, aber ich denke mit einer früheren Sorte und nicht zu spätem Austrieb im Frühjahr und bisschen besserem Sommer klappt das.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
RePu86 hat geschrieben: ↑9. Okt 2021, 12:10
Bist du sicher, dass das eine Pastiliere ist? Für mich sieht die gar nicht danach aus und wenn es eine ist, dann wirklich unreif..
Sieht außen grün aus..
Hast du ein Bild vom Aussehen der Feige?
So sehen sie innen bei mir aus wenn sie wirklich reif sind:
Nachzügler. Die letzte Pastiliere an meinem Baum.
Ja die war sicher noch nicht richtig reif.
Aber sie hatte schon Risse und die Ostiole war sehr offen.
Hat mir Arni vom Feigenhof mitgenommen, denke also die Sorte stimmt.
Bei der nächsten die grade reift werde ich jetzt deutlich länger warten.
Das kanns wohl nicht gewesen sein ;D
Aber sie hatte schon Risse und die Ostiole war sehr offen.
Hat mir Arni vom Feigenhof mitgenommen, denke also die Sorte stimmt.
Bei der nächsten die grade reift werde ich jetzt deutlich länger warten.
Das kanns wohl nicht gewesen sein ;D
Elias hat geschrieben: ↑9. Okt 2021, 12:35
Trotz der mäßigen Saison sind meine im Winter komplett zurückgefrorenen Feigen sehr gut gewachsen. BT ist fast 1,80 m mehrtriebig gewachsen.
Super, jetzt brauchts mal einen milden Winter dann wird das.