News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wer bin ich? (Gelesen 207661 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Wer bin ich?
Haarmücken
Sind recht harmlos. Ich hab meine letztes Jahr in eine Ecke neben dem Kompost umgesiedelt, wo sie nicht weiter stören.
Sind recht harmlos. Ich hab meine letztes Jahr in eine Ecke neben dem Kompost umgesiedelt, wo sie nicht weiter stören.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Danke!
Mich stören sie nicht, ich lasse sie einfach in Ruhe nur wollte ich eben mal wissen, wer das ist.
Mich stören sie nicht, ich lasse sie einfach in Ruhe nur wollte ich eben mal wissen, wer das ist.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ist das eine Zwergmaus? Sie saß vor dem Rasenmäher und ist nicht abgehauen hat ausgesehen wie eine fellige Walnuss. So eine kleine Maus habe ich vorher nie gesehen.
l.G. Xela
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wenn sie sehr klein war, kommt das vielleicht hin. Ich kann zu wenig erkennen. Sie bauen häufig Kugelnester. Vielleicht findest du da etwas .
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
RosaRot hat geschrieben: ↑19. Okt 2021, 12:20
Mich stören sie nicht, ich lasse sie einfach in Ruhe ...
:D
Letzten Herbst waren sie hier mitten auf dem Durchgangsweg gewesen ;D.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ja hier finde ich sie auch immer auf Gartenwegen. Sie scheinen festgetretene Erde zu lieben.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
hat geschrieben: ↑21. Okt 2021, 17:28
Ist das eine Zwergmaus? Sie saß vor dem Rasenmäher und ist nicht abgehauen hat ausgesehen wie eine fellige Walnuss. So eine kleine Maus habe ich vorher nie gesehen.
Ich denke eher nicht, eurasische Zwergmäuse sind im Fell brauner und haben deutlich kleinere Ohren.
Ich habe die früher mal gehalten und nachgezogen (nicht sehr schwer, Mäuse halt) und die darum häufig aus der Nähe gesehen.
Der dazugehörige Papierkrieg war allerdings gruselig und darum hab ich es letztlich wieder bleiben lassen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Bei der Zwergmaus sind die Ohrmuscheln auch bei erwachsenen Tieren nicht so weit aus dem Kopffell herausgezogen. Für Brandmaus scheinen mir die Augen zu groß. Waldmaus (oder Gelbhalsmaus) ist mal wieder wahrscheinlich.
Worauf Wolfgang schon hingewiesen hat: wo Zwergmäuse sind, finden sich eigentlich immer die knapp faustgrossen Kugelnester in Gräsern und Stauden eingeflochten.
Worauf Wolfgang schon hingewiesen hat: wo Zwergmäuse sind, finden sich eigentlich immer die knapp faustgrossen Kugelnester in Gräsern und Stauden eingeflochten.
Ich hätte gerne Zwergmäuse im Garten ;D
Bei Wikipedia steht das es auch Gegenden gibt wo Zwergmäuse braun sind. Die Ohren sehen auf dem letzten Bild wirklich zu groß aus. Ich habe hier noch ein anderes da schauen die Ohren rund und klein aus.
Ich werde heute mal vorsichtig nach dem Kugelnest schauen will sie nicht vertreiben
Bei Wikipedia steht das es auch Gegenden gibt wo Zwergmäuse braun sind. Die Ohren sehen auf dem letzten Bild wirklich zu groß aus. Ich habe hier noch ein anderes da schauen die Ohren rund und klein aus.
Ich werde heute mal vorsichtig nach dem Kugelnest schauen will sie nicht vertreiben
l.G. Xela
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Die Maus sieht den Waldmäusen, die sich in meinem Garten tummeln, sehr ähnlich. Ich konnte schon drei junge Mäuse beobachten, kaum größer als eine Murmel und noch wackelig auf den Beinen, die in meiner direkten Nähe ein Nickerchen in der Sonne machten. ;D
.
Aber ich kann nicht ausschließen, dass Deine Maus eine Zwergmaus ist. ;)
.
Aber ich kann nicht ausschließen, dass Deine Maus eine Zwergmaus ist. ;)
- Cryptomeria
Für mich sieht sie einer Waldmaus auch ähnlicher.
VG wolfgang
VG wolfgang
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
ich bin mir ganz sicher das es keine Zergmaus ist
Ich hatte davon hunderte imLaufe von ein paar Jahren- Da passt eigentlich alles nicht, außer der Größe.
Ich hatte davon hunderte imLaufe von ein paar Jahren- Da passt eigentlich alles nicht, außer der Größe.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Cryptomeria
Eine super süße Waldmaus eben! :)
VG Wolfgang
VG Wolfgang
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich finde sie süßer, nur werden sie leider ganz schön groß.
Ganz selten sind die Kugelnester auch mal von Haselmäusen. Ist heuer bei einem Bekannten passiert.
Ganz selten sind die Kugelnester auch mal von Haselmäusen. Ist heuer bei einem Bekannten passiert.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel