News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamelien 2006 (Gelesen 56856 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Kamelien
Da hätten wir auch gleich den Verursacher! Wespen lieben Sasanqua's! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Huhu Jens,ich habe bei mir das Duftglöckchen und Cinamon Cindy. Beide sind aus C. japonica und C. lutuchensis entstanden. Und Beide zeigen schon jetzt farbige Knospen. Erfahrungsgemäss liegen beide bei mir zwischen den Sasanquas und den "normalen" Japonicas. Ich tippe mal auf die ersten Blüten im Januar.
@OliverZu Scented Gem sage ich nur "Wunschzettel".
LGNihlan

Hi Nihlan!Dann ist ja alles oki doki! ;)Find ich ja super das die so früh blühen! Ist übrigens auch eine Lutchuensis x Japonica Hybride! Duftglöckchen hätte ich auch fast mitgenommen, aber es blieb erstmal bei der Sweet Emily!Gruß Jens
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich bin mir sicher das sie auf einem meiner Wunschzettel steht! Nur auf welchen? 8)Heute konnte ich einen Namen von der Liste streichen! Ich habe mir endlich C. x williamsii 'November Pink' gekauft und "Nomen est omen!" sie öffnet bereits die erste Blüte!@OliverZu Scented Gem sage ich nur "Wunschzettel".

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Och, das würde ich so nicht sagen, wenn der Duft stimmt!? Das rosa in Kombination mit der Blütenform ist nicht so meins,hlbgefüllt oder rosenförmig würde mir persöhnlich besser gefallen.
Das würde meinen Geschmack auch eher treffen, mag es sowieso am liebsten wenn man Staubgefäße sehen kann! Das andere sieht schnell künstlich aus! Aber ich habe sie ja hauptsächlich wegen dem Duft und der zwergigen Erscheinung gekauft! 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das sind auf alle Fälle zwei Pluspunkte, dann hätte ich auch nicht wiederstehen können! ;)Ich finde auch Blüten bei denen man die Staubgefäße sehen kann am schönsten! ... und wie unterschiedlich das aussehen kann zeig ich euch an den drei Pflanzen, die ich mir hier gekauft hab! ;DAls erstes die 'Cleopatra'Das würde meinen Geschmack auch eher treffen, mag es sowieso am liebsten wenn man Staubgefäße sehen kann! Das andere sieht schnell künstlich aus! Aber ich habe sie ja hauptsächlich wegen dem Duft und der zwergigen Erscheinung gekauft!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Cleopatra hatte ich mal, aber leider ist sie eine meiner verblichenen! :'(Die Wabisuke sieht hübsch aus! Drück dir die Daumen das es klappt mit den Stecklingen! 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das hoffe ich auch, Danke! Die Wabisuke hat mich begeister. Der Duft ist fast Lilienähnlich, fehlt vollkommen der herbe Unterton den die Sasanqua's haben. Wobei ich gerade den im Herbst besonders mag, aber die Wabisuke blühen ja normalerweise erst weit nach den Sasanqua's.
Das mit dem Duft hört sich ja mal nach etwas anderem an!
Nur wo bekomme ich so eine? ???Obwohl ich sagen muss das meine Kanjiro auch irgendwie anders duftet als die Sasanquas an denen ich bisher geschnüffelt habe! So einen leichten Jasminduft gepaart mit dem Sasanquaduft! Aber wirklich absolut schön und sehr intensiv!

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hört sich gut an! Wenn sie mir mal über dem Weg läuft muß ich unbedingt dran schnuppern! Der Duft von C. saluenensis 'Apple Blossom' soll auch ganz ausergewöhnlich sein, nur leider verweigert sie bei mir schon seit zwei Jahren die Blüte! :-\Allerdings meinte heute Herr Eisenhut zu mir - das das doch auch eine Wabisuke sei!? ???Nu bin ich ganz verwirrt unf warte nur umso ungeduldiger auf eine Blüte! 

@JensDeine Sweet Emily ist von den Blüten wirklich nicht mein Geschmack. Auf der anderen Seite sieht sie mit dem zarten rosa aus wie Zuckerwatte. Dazu noch der entsprechende Duft. Ja, dass könnte sogar mich überzeugen. :DIch mag auch lieber die einfachen Blüten oder halb gefüllt, wo man noch die dicken gelben Staubgefässe sehen kann. Aber trotzdem finden sich in meiner kleinen Sammlung auch andere Kamelien wie Jurys Yellow oder Cinemon Cindy. Die haben halt andere Werte als nur die Blütenform. Ich lasse ja mit mir handeln.
@Oliver Wirklich tolle Bilder. Das bestätigt mich doch erst recht, dass die Cleopatra nächstes Wochenende meine wird. :)Dein Neuzugang sieht auch sehr vielversprechend aus.Und falls dein Steckling wirklich gross wird, will ich einen Steckling von dem Steckling.
Ich muss meinen Kameliengärtner mal auf die Wabisukes ansprechen. Mal gucken, ob er was in seinen Kinderstuben versteckt hat. :)LGNihlanP.S.Und noch ein Bildchen von Bob´s Tinsie