News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser 2020 (Gelesen 120484 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Crawling Chaos
Re: Gräser 2020
Neuerwerb Panicum Sangria. Wenn das nächstes Jahr in grösser wieder so färbt, könnts ein Lieblingsgras werden 8)
- Crawling Chaos
Und ein letztes: das Schizachyrium, das am besten färbt, steckt versteckt und deshalb zienlich beschattet zwischen Astern und anderen Stauden, und hat keinen adeligen Namen, sondern wurde schnöde aus Samen gezogen. Hier neben Gillenia trifoliata.
- Crawling Chaos
Doch noch eins.... interessante Stengel von Andropogon Purple Konza... grün, rot, grün, rot:
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Tolle Bilder!
Du, bezüglich Panicum Sangria...schon der Name ist ja Programm :D Hast Du da weitere Infos?
Und jetzt noch mal die Frage nach Pennisetum messacum "Red Bunny Tails"...keiner ne Meinung?
Du, bezüglich Panicum Sangria...schon der Name ist ja Programm :D Hast Du da weitere Infos?
Und jetzt noch mal die Frage nach Pennisetum messacum "Red Bunny Tails"...keiner ne Meinung?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Crawling Chaos
Sangria hab ich von diestaudengärtnerei, bei einer Bestellung einfach als Spontankauf mit in den Einkaufskorb gelegt, weil ich es nicht hatte. Über die gelb+rot Färbung bin ich selbst überrascht, ich hoffe das gelb bedeutet nicht, dass es am Eingehen ist ;D. Und ich fürchte, dass es vielleicht nur heuer nach dem Einpflanzen dieses Farbspiel macht. Bekanntermassen färbt bei mir irgendwie alles anders als es sollte ???.
Z.B warum kein Foto von 3x Shenandoah? Weil grün, grüner, am grünsten.... kaum ein Hauch von Färbung, tja.
Pennisetum messacum kenn ich leider nicht, da kann ich gar nix dazu sagen...
Z.B warum kein Foto von 3x Shenandoah? Weil grün, grüner, am grünsten.... kaum ein Hauch von Färbung, tja.
Pennisetum messacum kenn ich leider nicht, da kann ich gar nix dazu sagen...
Jule69 hat geschrieben: ↑23. Okt 2021, 19:01
Ich weiß, dass wir die schon im Sortiment hatten und dass sie auch bei uns im Betrieb in D stand, aber sie sind mir in keiner Weise aufgefallen :-\
Aber das kann natürlich auch an dem kleinen Rot-Grün-Problem liegen ;D
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Nixgärtnerin
Nixgärtnerin
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Bei mir auf Arbeit gabs die, also Red Bunnies, auch mal. Ein paar Pflanzen, wollte niemand haben, das wars dann. Ich selbst fand sie ebenfalls wenig vom Hocker reisend, glaube weil ewig lang, im Verhältnis zu kleine Blütenstände zur Pflanze usw.. Das kann aber ausgepflanzt anders sein, wenn ich evtl. mal Lust bekomme an meinen Pennisetum-Vergleich weiterzuwurschteln, dann hol ich vielleicht doch noch eins.
- Jule69
Danke für Eure Berichte. Klingt ja nicht so toll...
Liebe Grüße von der Jule
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Wenn das RBT reizt: ausprobieren und bei Gefallen hier "Die hatten nicht recht!" schreiben ;). Manches offenbart sich erst beim zweiten oder dritten Blick!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich werde nach Jules Erfolg auch einmal versuchen, ein Topfgras über den Winter zu retten. ;) Es ist dunkelgrün mit gelb gestreift und soll wohl einige Minusgrade aushalten. Kann man leider auf dem Foto vom Mai nicht eindeutig erkennen.

Dabei gibt's doch so tolle, frostharte Gräser ... :P
Dabei gibt's doch so tolle, frostharte Gräser ... :P
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
Hier zum Beispiel Panicum 'Heiliger Hain' ist jetzt von Rotviolett auf fast Schwarzlila gewechselt. Ein echtes Chamäleon. :o
- Jule69
Krokosmian hat geschrieben: ↑24. Okt 2021, 10:18
Wenn das RBT reizt: ausprobieren und bei Gefallen hier "Die hatten nicht recht!" schreiben ;). Manches offenbart sich erst beim zweiten oder dritten Blick!
Clever gemacht...und schon bin ich begeistert, mache ich gerne :D
Buddelkönigin:
Panicum 'Heiliger Hain' sieht klasse aus!
Liebe Grüße von der Jule
- Jule69
Anubias:
Das wäre toll, wenn ich es über Euch bekommen könnte. Kannst ja im Frühjahr mal Bescheid geben :D
Noch mal eins meiner Lieblingsgräser, es leuchtet ohne Ende...seit Wochen...Shenandoah

Das wäre toll, wenn ich es über Euch bekommen könnte. Kannst ja im Frühjahr mal Bescheid geben :D
Noch mal eins meiner Lieblingsgräser, es leuchtet ohne Ende...seit Wochen...Shenandoah

Liebe Grüße von der Jule
- Buddelkönigin
Besonders strahlend gelb gefärbt und jetzt mit dem zarten Flor viel auffälliger ist Molinia caerulea 'Transparent ' .
Ein hohes Gras, das wie ein Weichzeichner im Beet wirkt und dabei niemals dominiert. ;D
„Der grosse Aksel“ ( M. ‚Aksel Olsen‘) blüht mal wieder und stemmt sich gegen den Nebel. ( Die letzten sicher 10 Jahre keine Blüten).