sequoiafarm hat geschrieben: ↑1. Nov 2021, 19:54 abgefressen :-\ Genau wie Manihot grahamii. Ein Blatt ist noch geblieben, mal sehen, ob sie im Frühling zurückkommt...
Ich hoffe, die Pflanze macht das. Wenn ich sie wäre, wäre ich sehr stolz auf meine angeknabberte Schönheit auf diesem Foto. ;)
Danke einstweilen
Ich mache mal weiter. Wollte ja eigentlich gar nicht so viele Ahorn-Bilder bringen... hier sieht man im Anschnitt eine der älteren Bänke aus Recycle-Teak. Mittlerweile bis auf 2 leider schon alle morbide und nicht mehr für Turnkinder geeignet. Der Nachteil, wenn der Garten zeitweise öffentlich zugänglich ist. Aber das ist ein anderes Thema...
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 15. Aug 2024, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die Monsterfeige muss regelmäßig zurückgeschnitten werden, du kannst nicht alles unkontrolliert wachsen lassen. Es gab viele Früchte und dieses Jahr kaum Wespen, die Nachzügler reifen nicht mehr aus.
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 15. Aug 2024, 23:50, insgesamt 1-mal geändert.
Zu ausladend für den Rückschnitt ist Magnolia kobus, sie darf sich frei entfalten, es gibt ältere Exemplare in Deutschland, aber wohl kaum wesentlich größere. Große Show Ende März...
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 15. Aug 2024, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Die kleine Wollemia hat auch schon 1,60m und die leichten Frostschäden ganz gut überwunden. Langfristig geht da nichts ohne Schutz, aber Pflanzen mit interessanter Geschichte gehören hier hin.
Zuletzt geändert von sequoiafarm am 15. Aug 2024, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.