News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Thisbe oder Francesca? (Gelesen 2894 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

Re:Thisbe oder Francesca?

SWeber » Antwort #15 am:

Hast du eigentlich schon mal Rosen bei Praskac bestellt oder gekauft? Und warst du damit zufrieden? Seine Katalogpreise find ich nämlich eher hoch ...(wurzelnackt so ca. 14 bis 15€)
Nein, bei Praskac hab ich bis jetzt nur Stauden gekauft, aber andere Forumsmitglieder können zu seinen Rosen sicher was sagen. Bei den Preisen hab ich auch geguckt - dachte zuerst, das sind Containerpreise :o
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #16 am:

Danae - heftig bestachelt?oh, Mist, wenn ich sie noch unterkriege, dann nur irgendwo am Weg, da müßte man dann schon an ihr vorbeigehen können - äh, autsch!sind Thisbe und Francesca auch so stachelig?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
SWeber

SWeber » Antwort #17 am:

Also "heftig" bestachelt ist vielleicht irreführend, Pinguin - Danae hat nicht extrem viele Stacheln, aber sie sind fies hakenförmig. Für einen Weg vielleicht nicht ganz das Richtige.
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #18 am:

grübel, grübel, grübel,wo wär denn noch ein Plätzchen frei? ;D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #19 am:

Moin,Moin!Na,ja hängen bleib ich an der Francesca auch schon das ein oder andere mal. ;D ;DAber sie ist doch sooooo schön!!Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #20 am:

ja, für die Francesca hab ich mich auf jeden Fall auch schon entschieden, die ist einfach zu schön :D, bei den anderen beiden weiß ich leider noch nicht, wohin damit, aber wahrscheinlich hat Loli recht, und ich kauf sie mir dann später doch irgendwann ;Dfrei nach dem hier allseits so beliebten Motto "kommt Rose, kommt Platz" ;DMichaela, womit hast Du Deine Francesca denn kombiniert?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #21 am:

Pinguin, sie steht in einem Gartenteil hinter unserer Scheune zusammen miteiner gelben Kletterrose, die war schon hier,Cl.vit.Tuczka . Die Cl ist an einem Obelisk, dabei noch Brandkraut, Iris und im Frühjahr verschiegene Narzissen sowie Vergissmeinnicht. Dann geht es weiter mit 3 Comte de Chambrod, 2 General Kleber, Iris, 2 Nuits de Young und 1 Raubritter. Das ganze in einem halbrund eingefaßt mit Buchs, in der Mitte versuche ich gerade eine Platane zu einem Schirm zu ziehen. Das andere halb, vom Raubritter zur Francesca, beginnend mit 1Charles de Mills, 1 Tuscany Superb, 1 President de Seze, dahinter 2 Fatin Latour sowie Cl.vit Abundance, wieder an einem Obelisk, dazwischen Kugeldiestel,Salbei und Glockenblume. Weiter mit 3 Great Maidens Blush eingefaßt auch mit Buchs. Zum Aus- bzw. Eingang 3 Rosenbögen mit bisher erst 1 Aimee Vibert und 1 Avieteur Bleriot. Ich hoffe man kann es sich einigermaßen vorstellen ;D.Gruss Michaela
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #22 am:

wow, Michaela, das ist ja schon ein kleines Rosarium! :Dim westlichen Gartenteil, wo ich meine Francesca wahrscheinlich im Frühjahr hinpflanzen werde, stehen auch schon eine Fantin Latour, eine Charles de Mills und eine Jacques Cartier. Ich dachte, außerdem noch eine Penelope dazu zu setzen.bin schon sehr gespannt, wie das aussehen wird, Stauden muss ich mir noch überlegen, aber Blau und Gelb, so wie bei Dir, passt sicherlich gut! :D
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #23 am:

Penelope ist auch seeehr schön, die steht bei uns in doppelter Ausführung an anderer Stelle. Sie haben aber etwas länger gebraucht bis sie sich entschieden haben zu wachsen. Es stand sone olle Birke zu nah. ;) Habe lange gebraucht für die überzeugungsarbeit zwecks entfernung der selben ;D. Sie haben Gesellschaft von Dr. Jamain und ich warte noch auf Russelania.Gruss Michaela
rosetom

rosetom » Antwort #24 am:

Noch eine Frage zu Danae: Würde sie auch ein zugigeres Plätzchen aushalten können? Ich dachte an eine Stelle zwischen Hauseck und Gewächshaus, Platz hätte sie dort genug, Sonne auch, nur eben - auch viel Wind! (ist die zugigste Stelle im ganzen Garten) Soll ich´s riskieren? ???
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #25 am:

Moschatas sind teilweise recht frostempfindlich.Wenn dann noch Wintersonne und Wind sie quälen könnte es Ausfälle geben.
rosetom

rosetom » Antwort #26 am:

War doch für etwas gut, dass meine Lottumbestellung auf mysteriösen Wegen retour ging - ich hab jetzt ein schönes Plätzchen für Danae gefunden, an dem es ihr eigentlich gefallen müsste (und sie mir dort auch! ;) )Aber gibt es überhaupt irgendeine Rose, die mein zugiges Gewächshausecktolerieren würde? ???
Antworten