News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was wird aus den Samen der Leucanthemum x Superbum (Gelesen 1912 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
schneesurfer

Was wird aus den Samen der Leucanthemum x Superbum

schneesurfer »

So hallo zusammen,
nun habe ich vor zwei Wochen einen bei meiner Mutter im Garten geteilten Ballen der Leucanthemum x Superbum bei mir eingepflanzt.
Nachdem ich im Internet recherchiert habe bin ich mir nun nicht sicher, ob es sich um die x Superbum oder die Maximum handelt.
Gibt es ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal?
Ich hatte von den verbliebenen Stängeln Stecklinge gemacht, welche nun leider alle ausgetrocknet sind. Wahrscheinlich waren sie zwar noch grün aber eben doch nicht mehr frisch genug für die Vermehrung.
In den Topf mit den Stecklinge, habe ich spaßeshalber Samen der verblühten Margerite ausgestreut.
Die meisten davon treiben nun aus.
Habt ihr Erfahrung, welche Blümchen ich nun da erwarten kann?
Es heißt ja, dass diese beiden o.g. Leucanthemum nicht durch Samen vermehrbar sind - wohl weil es sich um eine Kreuzung handelt!?.

Grüße
Frank
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Was wird aus den Samen der Leucanthemum x Superbum

Krokosmian » Antwort #1 am:

Da kommen schon auch Margeriten raus, sehen halt möglicherweise nicht punktgenau wie die Mutterpflanze aus. In der Regel ist es aber nix abartig Anderes oder Hässliches.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #2 am:

Die uralten Gartenmargeriten von meiner Oma säen sich bisweilen aus, und die Sämlinge sehen genauso aus wie die Elternpflanzen. Alle sind total unverwüstlich, und nach ein paar Jahren kann man sie auch teilen, Stecklinge sind also nicht erforderlich. Ich weiß allerdings nicht genau, welche Art das ist, aussehen tun sie so (die Blütezeit liegt im Juli).
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3 am:

Botanisch gesehen sind Maximum eigentlich eine Wildform, Superbum die Gartenmargeriten. Gärtnerisch gesehen ist es dasselbe und M der alte, S der aktuelle "Artname" für die Sorten. Was in Gärten so rumwächst können alte robuste Typen sein. Oder sogar auch Moderne. Mal spielen bei Aussaaten die Nachkommen in der Höhe, Blütengröße usw., mal nicht oder weniger.
schneesurfer

schneesurfer » Antwort #4 am:

Hey, danke für eure Antworten.
Ich lass meine Samen mal weiter keimen und dann im Sommer blühen - schauen wir was es für welche sind.
Die Leucanthemum's stehen bei meiner Mutter sicherlich schon 20..30 Jahre, könnte also eine robuste Version sein.

Grüsse
Frank
Sarracenie
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 280m
Bodenart: teils lehmig teils humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Sarracenie » Antwort #5 am:

Hi Frank

Leucanthemum maximum (Pyrenäen-Margerite) ist eine großblütige/großlaubige Wildart aus dem kantabrischen Gebirge und den Pyrenäen. Die ist wohl auch ziemlich kreuzungsfreudig

bei den Gartensorten (Leucanthemum x superbum) sind halt auch noch Magerwiesenmargerite (Leucanthemum vulgare) / Fettwiesenmargerite (Leucanthemum ircutianum) rein gekommen.

bei Absaaten von Gartensorten kommen halt, wie schon geschrieben, allenfalls leichte Schwankungen von Größe/Form des Laubes/Blütenstände/Pflanzengröße vor

MfG Frank
Antworten