News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hanfpalme ausgesetzt (Gelesen 22973 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
hase1.6

Re:Hanfpalme ausgesetzt

hase1.6 » Antwort #15 am:

Der Test läuft noch und muß wohl auch nicht wegen abgängiger Palme beendet werden! Trotz Folienmantel sind die äußeren Wedel wohl doch völlig erfroren. Aber die geschützten, nur wenige Zentimeter hervorlugenden Wedelspitzen in der Mitte sind frisch grün und treiben offensichtlich schon wieder. Ich hatte den Daumen (im Arboretum) auf 10.30 Uhr gehalten, war dann nach dem entmutigenden, äußeren Anschein aber nur noch bei 7 Uhr gelandet. Jetzt keimt neue Hoffnung. Ich denke, der Palme geht es 5 vor 12 :D :D
hase1.6

hase1.6 » Antwort #16 am:

Hier der Stand der Dinge Anfang April 2006, nicht schön, aber lebendig! Da in der Mitte, da wird es wieder grün.Wenn sie diesen Winter überstanden hat, dann kann man wohl davon ausgehen, dass man sie -leidlich-, mit ein paar Hilfestellungen, durch den Winter bringen kann. Nun wachse!!! Für eine Sonnenliege 8) unter Palmen sammel ich schon mal Material, immer schön optimistisch bleiben ;).
Dateianhänge
Palme3_2006_80.jpg
SleipnirHH

SleipnirHH » Antwort #17 am:

Wieviel hat se denn dieses Jahr zugelegt???Das mit der Folie sollte man erst ab -15°C machen.Man kann eine Trachy auch totschützen.Ein Foliendach gegen zuviel Nässe von oben ist im Winter ok.Sie können ne ganze Menge vertragen,aber keine Folie um den Stamm oder die Wedel.Meine habe ich schon in den Garten gesetzt da waren sie noch mit den Keimblättern und sie haben schon den dritten Winter draussen überlebt.Bild
L_ouise

L_ouise » Antwort #18 am:

Bei mir in Klimazone 8a stell ich die Hanfpalme im Kübel einfach auf den Lichtschacht und vergesse sie dort. Der Kübel hat keinen weiteren Schutz! Die letzten 3 Winter hat es jedenfalls wunderbar funktioniert :D
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #19 am:

Mach ich genauso,bis auf das Umwickeln des Kübels mit einer Kokos(?)matte.Wichtig ist m.E.,dass die Pflanze an der Hauswand mit einer Überdachungsteht,die verhindert, dass Wasser in das Herz eindringen kann.LG Kohaku
L_ouise

L_ouise » Antwort #20 am:

Stimmt! Meine steht auch relativ regensicher
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #21 am:

Mach ich genauso,bis auf das Umwickeln des Kübels mit einer Kokos(?)matte.Wichtig ist m.E.,dass die Pflanze an der Hauswand mit einer Überdachungsteht,die verhindert, dass Wasser in das Herz eindringen kann.LG Kohaku
Hier noch ein Foto unserer Trachy.fort.,das allerdings aus dem Jahre 2002stammt.Mittlerweile deutlicher Längenzuwachs bei etwa gleichgrossem "Schopf":
Dateianhänge
trachycarpus_fortunei_5-2002_Small.jpg
SleipnirHH

SleipnirHH » Antwort #22 am:

Hier kommen ja noch mehr Trachyfans zum Vorschein. ;D
sunshine

sunshine » Antwort #23 am:

Letztes Wochenende wurde unsere Hanfpalme verpackt. In der Art wie in den angeführten Links. Letztes Jahr hat das gut funktioniert. Sie hatte im Frühjahr dann schon wieder ihre 4 Blüten.http://www.palmengarten.at/Winterschutz ... schutz.htm
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #24 am:

Die Arbeit steht uns noch bevor. Nur, daß unsere ein bisschen größere Ausmaße hat. Höhe circa 5 m, Gewicht über 300 kg.
Dateianhänge
PALME_MI_0111.jpg
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
sarastro

sarastro » Antwort #25 am:

Die ist ja ein Traum, Friedaveronika!!! Wie lange steht sie schon? Wo in welcher submediterranen Gegend bist du zuhause? Mit dem Einpacken würde ich so lange warten, bis am Horizont die ersten Schneeflocken sich ankündigt und Dauerfrost bevorsteht. Mit meiner Banane warte ich auch so lange. Neidvolle Grüße Christian
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #26 am:

Die ist ja ein Traum
Christian,ich habe sie 1988 als Winzling geschenkt bekommen. All die Jahre hat sie - zusammen mit dem größten Oleander - immer beim Gärtner im Glashaus überwintert. Jetzt ist sie uns zu groß und schwer geworden. Wir werden ihr einen Pavillon bauen und hoffen, daß sie alles gesund übersteht. Ich hänge nämlich sehr an ihr.Gruß Christa
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #27 am:

Hut ab Friedaveronika, die ist ja perfekt gepflegt! :o Alle Achtung! ;DHoffe meine T. wagnerianus sieht auch mal so aus!LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
friedaveronika
Alles im grünen Bereich.

friedaveronika » Antwort #28 am:

Hoffe meine T. wagnerianus sieht auch mal so aus
Bei liebevoller Pflege ganz bestimmt, Oliver. Und danke für das Kompliment.Gruß Christa
sunshine

sunshine » Antwort #29 am:

@sarastro
Mit dem Einpacken würde ich so lange warten, bis am Horizont die ersten Schneeflocken sich ankündigt und Dauerfrost bevorsteht. Mit meiner Banane warte ich auch so lange.
Ist auf jeden Fall besser, aber wenn sich meine männlichen Familienmitglieder schon dazu entschließen, darf ich nicht ablehnen, sonst kann es passieren, dass sich diverse Winterschutzmaßnahmen erübrigt haben. ::) :'(@friedaveronikaWirklich sehr schön. Meine hat leider immer einige braune Blattspitzen und ist sehr langsam gewachsen. Das Alter schätze ich auf ca. 30 Jahre. Sie kam aber auch noch nie in den Genuss einer Glashausüberwinterung.Und der letzte Winter war auch ganz schön hat.
Dateianhänge
Hanfpalme.jpg
Antworten