News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Es wird Herbst (Gelesen 157436 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Es wird Herbst
Scabiosa hat geschrieben: ↑6. Nov 2021, 10:13
Wow! Was für ein üppiger Fruchtbehang, kaunis. Ist das eine spezielle Sorte?
Das ist E. europaeus "Red Cascade". Neben dem üppigen Fruchtbehang ist auch die besonders rote Blattfärbung auffallend. Merkwürdigerweise fressen hier die Amseln bevorzugt "Red Cascade", während die Rotkehlchen die reine Art bevorzugen.
Ich weiß ja, wie die aussehen und jäte sie. Aber in der Umgebung gibt es neuerdings auch Pfaffenhütchen - unerklärlich ;D
Post 960 ist ja etwas näher als ein Eindruck im anderen Thread. Den dort stehenden Suhl hab ich mir jetzt mal her gezerrt und sitze da nun und genieße. Dieses Bild ist wirklich total schön! Mal kann richtig eintauchen in die Tiefe. :)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
- lord waldemoor
so wies hier im wald überall aber wenige eibensämlinge gibt, das gabs vor meiner zeit nichtkaunis hat geschrieben: ↑6. Nov 2021, 22:58
Aber in der Umgebung gibt es neuerdings auch Pfaffenhütchen - unerklärlich ;D
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
:D
Auch eine Art von Aufforstung!
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Grandiose Herbstbilder... ein Genuss!
Acacia dealbata lässt hier schon jetzt vom Vorfrühling träumen mit reichem Knospenansatz. :D
Acacia dealbata lässt hier schon jetzt vom Vorfrühling träumen mit reichem Knospenansatz. :D
gehölzverliebt bis baumverrückt
kaunis hat geschrieben: ↑6. Nov 2021, 22:55Scabiosa hat geschrieben: ↑6. Nov 2021, 10:13
Wow! Was für ein üppiger Fruchtbehang, kaunis. Ist das eine spezielle Sorte?
Das ist E. europaeus "Red Cascade". Neben dem üppigen Fruchtbehang ist auch die besonders rote Blattfärbung auffallend. Merkwürdigerweise fressen hier die Amseln bevorzugt "Red Cascade", während die Rotkehlchen die reine Art bevorzugen.
Danke für die Rückmeldung, kaunis! Interessant, Deine Beobachtung zu den Fraßgewohnheiten der Vögel. Die Amseln suchen sich hier momentan bevorzugt die Callicarpa-Früchte aus.
lord hat geschrieben: ↑7. Nov 2021, 08:00
[so wies hier im wald überall aber wenige eibensämlinge gibt, das gabs vor meiner zeit nicht
[/quote]
[quote author=Wühlmaus link=topic=65747.msg3773869#msg3773869 date=1636282442]
:D
Ein Mann hatte bei uns drüben im Wald über längere Zeit geholzt. Als ich mir die Holzbaustelle dann mal angesehen hatte, sind mir zwei (schon grössere) Eiben überhaupt erst aufgefallen. Wahrscheinlich "Kinder" von unseren Eiben. :D Jetzt kriegen sie mehr Luft und Licht. (Und besser, als der Kirschlorbeer würde dorthin auswandern. Dies in meiner Zeit lieber nicht. ;))
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eure Beobachtungen sind wirklich interessant. Ich hab eine recht große Callicarpa direkt neben der Bade-Einflugschneise stehen, das interessiert unsere Vögel überhaupt nicht, die Früchte werden hier schlicht ignoriert.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- lord waldemoor
hier färben sie garnicht ganz fertig, sind sie schon lange vor dem laubfall gefressen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Schon witzig!
Liebe Grüße von der Jule
- Nova Liz †
Schönes Abendfoto mit der Abendsonne im Hintergrund,die die Bäume gelb aufleuchten lässt :D
Hier ist dunkles und klammes Novemberwetter.Die Windböen fegen gerade die Bäume leer.
Hier ist dunkles und klammes Novemberwetter.Die Windböen fegen gerade die Bäume leer.
- lord waldemoor
hier herrliches wetter, die dahlien leuchten in der sonne
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter