News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im November (Gelesen 15589 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Gartenarbeit im November
Der November zeigt sich gerade nass und ungemütlich, entsprechend bin ich nicht so aktiv im Garten. Aber zu tun ist gleichwohl genug und daher habe ich am Samstag endlich ein Irisbeet im Gemüsegarten bezupft. Durch den vielen Regen haben sich extra viele Fingerhüte angesiedelt. Und ich habe Kompost gesiebt, noch ein oder zwei Einsätze dort und ich kann endlich mit der Renovierung der Boxen anfangen. Die Holzpfosten hätte ich mir besser gespart, die halten keine drei Jahre.
Il faut cultiver notre jardin!
Robinie hält deutlich länger. ;)
Hier gab es heute nur gelegentlich Schauer, also ging es mit dem Beet weiter. Steine im Beet platziert, vier Karren Erde aufgefüllt, den Buchs wieder gepflanzt, Rosenstämmchen umgesetzt, meditativ Phloxe entgierscht, alles neu verteilt und zusammen mit diversen Stauden aus dem Topfquartier gepflanzt. Einige alte Robinienstämmchen sind schonmal als Begrenzung für den Mulchweg ausgelegt.
GG hat das Laub der beiden Nussbäume eingesammelt. Die Kronen überspannen mehr als 400 m², dementsprechend kam da was zusammen.
Nächstes Wochenende geht's weiter, die Beetkante muss noch gesetzt werden und dann wird weiter gepflanzt. Für die schattigen Partien steht noch einiges in Töpfen.
Hier gab es heute nur gelegentlich Schauer, also ging es mit dem Beet weiter. Steine im Beet platziert, vier Karren Erde aufgefüllt, den Buchs wieder gepflanzt, Rosenstämmchen umgesetzt, meditativ Phloxe entgierscht, alles neu verteilt und zusammen mit diversen Stauden aus dem Topfquartier gepflanzt. Einige alte Robinienstämmchen sind schonmal als Begrenzung für den Mulchweg ausgelegt.
GG hat das Laub der beiden Nussbäume eingesammelt. Die Kronen überspannen mehr als 400 m², dementsprechend kam da was zusammen.
Nächstes Wochenende geht's weiter, die Beetkante muss noch gesetzt werden und dann wird weiter gepflanzt. Für die schattigen Partien steht noch einiges in Töpfen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@*Xela*: Nee, natürlich kostet die Biotonne bei uns etwas. Man kann sich als "Selbstkompostierer" anmelden und dann eine kleinere Tonne nehmen, spart dabei aber maximal 10 EUR im Jahr, ist also totaler Unsinn, falls man doch irgendwann mal mehr zu entsorgen hat. Ganz abbestellen kann man sie leider nicht, aber natürlich kann man auch immer größere Tonnen gegen Extra-Gebühr ordern.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Gemacht habe ich nichts, nur einen Schwung Frühlingsblumen für den Friedhof bestellt, damit ist aber auch Schluss für dieses Jahr.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Das habe ich diesen Herbst schon mehrfach gesagt. ;D
- AndreasR
- Garten-pur Team
Solange das Wetter mitspielt, kann man auch im Winter gärtnern, es bleibt ja genug zu tun (Staudenrückschnitt, Unkraut jäten, Gehölze auslichten, Frühjahrsblüher aus dem Boden gucken, ...). Nur leider reiht sich hier im Winter üblicherweise ein Regentag an den anderen, so dass man meist nur virtuell gärtnern kann (Pläne schmieden, Fotos sichten, Bücher lesen, ...).
-
@ Andreas und Xela
Ich weiß, das die meisten hier begeisterte Kompostierer sind. Ist auch gut und richtig so. Eben die Kreislaufwirtschaft.
Ich muss mich wohl mal outen, ich lasse kompostieren 8)
Meine Familie und ich haben jahrzehntelang Kompostwirtschaft betrieben.
Aber ich hab die Nase voll!
Denn unser Kompost wird jedes Jahr von Nachbars Fichtenwurzeln durchwachsen. Der Kompost ist bis in 50cm Höhe von unten her dicht durchwurzelt und hat alle Nährstoffe schon abgegeben.
Also leiste ich mir dem Luxus von 3 großen Biotonnen. Die werden 14tägig geleert und sie werden fast das ganze Jahr über alle drei voll!
Der Luxus besteht in der Arbeitsersparnis aber auch der besseren Qualität des Komposts. So teuer sind die Biotonnen hier in Hamburg nicht.
Eine 240 Liter-Tonne kostet im Monat 3,05 EU
3x 3,05 = 9,15 monatl. = 109,80 im Jahr.
Ein noch größerer Luxus ist es, dass ich mir in jedes Jahr im Februar fertigen gesiebten fluffigen und unkrautsamenfreien Kompost kaufe.
GG bringt mir peu a peu um die 60 Säcke von Recyclinghof mit (20L-Sack je 3,50 x12 = 210 Eu)
Ich weiß, das die meisten hier begeisterte Kompostierer sind. Ist auch gut und richtig so. Eben die Kreislaufwirtschaft.
Meine Familie und ich haben jahrzehntelang Kompostwirtschaft betrieben.
Aber ich hab die Nase voll!
Denn unser Kompost wird jedes Jahr von Nachbars Fichtenwurzeln durchwachsen. Der Kompost ist bis in 50cm Höhe von unten her dicht durchwurzelt und hat alle Nährstoffe schon abgegeben.
Also leiste ich mir dem Luxus von 3 großen Biotonnen. Die werden 14tägig geleert und sie werden fast das ganze Jahr über alle drei voll!
Der Luxus besteht in der Arbeitsersparnis aber auch der besseren Qualität des Komposts. So teuer sind die Biotonnen hier in Hamburg nicht.
Eine 240 Liter-Tonne kostet im Monat 3,05 EU
3x 3,05 = 9,15 monatl. = 109,80 im Jahr.
Ein noch größerer Luxus ist es, dass ich mir in jedes Jahr im Februar fertigen gesiebten fluffigen und unkrautsamenfreien Kompost kaufe.
GG bringt mir peu a peu um die 60 Säcke von Recyclinghof mit (20L-Sack je 3,50 x12 = 210 Eu)
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Alstertalflora
Sandfrauchen hat geschrieben: ↑7. Nov 2021, 19:45
[/quote] Vielleicht überlege ich mir das hier auch noch :D! In Hamburg hatte ich eine Biotonne, das ist praktisch für Gartenabfälle, bei denen man befürchten muss, dass sie durchs Kompostieren nicht vollständig abgetötet werden/bzw. versamen.[quote]
Auch das ist eine Idee. Der Recyclinghof ist hier ziemlich in der Nähe. Mal sehen, ob es dort eine Garantie für Unkrautsamenfreiheit gibt.
Gartenarbeit fiel hier heute flach - Schietwetter, und ich soll mich auch noch wegen meiner Fußverletzung (Schraube in Fuß eingetreten) schonen.
- AndreasR
- Garten-pur Team
Da scheinen sich die Müllentsorgungspreise ja krass zu unterscheiden, so teuer wie bei *Xela* ist es hier nicht, aber für drei 240 l-Tonnen würde ich 257 EUR im Jahr zahlen. Für die Differenz hättest Du schon 42 Säcke Kompost kaufen können. Das hiesige Kompostwerk gibt den Kompost sogar kostenlos an Landwirte und Winzer ab, Privatpersonen können ihn jedoch noch nicht einmal käuflich erwerben...
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Heute hatte ich nur Zeit zum Laubrechen. Das trockene Laub kommt in große Plastiksäcke und wird als ev. nötiger Winterschutz für sensiblere Pflanzen wie Feigen aufbewahrt. Mit dem nasseren Laub überlege ich, ob ich mal einen Komposter nur mit Laub füllen soll. Monty Don verwendet immer Laubkompost. 8) Ist der anders als normaler Kompost? ???
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
-
Andreas,
da kann ich dir nur zustimmen, wirklich krass, vor allem dass Privatgärtner gar keinen Kompost erwerben können
da kann ich dir nur zustimmen, wirklich krass, vor allem dass Privatgärtner gar keinen Kompost erwerben können
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Mufflon
- Region: Niederrhein
- Höhe über NHN: 30m
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Solange ich nicht nass und frierend draußen stehe, mache ich weiter.
Ich bin dieses Jahr froh über den trockenen Herbst, nach dem nassen Sommer die Möglichkeit aufzuräumen.
Heute habe ich den Zwergflieder umgesetzt, der stand zu schattig.
Ein Acanthus war auch zu schattig, der hat 2 Jahre nicht geblüht, ich habe ihn ausgegraben, geteilt und auf 3 Plätze verteilt.
Ansonsten wieder Unmassen Laub.
Ich bin dieses Jahr froh über den trockenen Herbst, nach dem nassen Sommer die Möglichkeit aufzuräumen.
Heute habe ich den Zwergflieder umgesetzt, der stand zu schattig.
Ein Acanthus war auch zu schattig, der hat 2 Jahre nicht geblüht, ich habe ihn ausgegraben, geteilt und auf 3 Plätze verteilt.
Ansonsten wieder Unmassen Laub.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Rumi
-
Alsterflora
ich glaube du sitzt ziemlich weit im Norden von HH, gehörst du denn noch zur Hamburger Stadtreinugung?
Wenn ja, kann ich dir das nur empfehlen.
ich glaube du sitzt ziemlich weit im Norden von HH, gehörst du denn noch zur Hamburger Stadtreinugung?
Wenn ja, kann ich dir das nur empfehlen.
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
AndreasR hat geschrieben: ↑7. Nov 2021, 20:03
Da scheinen sich die Müllentsorgungspreise ja krass zu unterscheiden, so teuer wie bei *Xela* ist es hier nicht, aber für drei 240 l-Tonnen würde ich 257 EUR im Jahr zahlen. Für die Differenz hättest Du schon 42 Säcke Kompost kaufen können. Das hiesige Kompostwerk gibt den Kompost sogar kostenlos an Landwirte und Winzer ab, Privatpersonen können ihn jedoch noch nicht einmal käuflich erwerben...
Dafür können wir die Biotonne ganz abbestellen und bekommen dann einen Eimer den man umsonst auf einem unserer Grünmüllplätze entsorgen kann.
@Sandfrauchen ich kompostiere nur ungekochte Küchenabfälle und Laub der Rest landet bei mir auf dem Grünmüll aber das gibt fast jede Woche einen großen Hänger mit 3 Biotonnen käme ich nicht weit. Kompost muss ich auch zukaufen aber der ist hier auch relativ günstig. Mein eigener Kompost reicht gerade mal für Gemüse und Tomaten. Mein Mann meint auch das ist Schnickschnack aber es macht mir Spaß 🤩
l.G. Xela
-
Tja, dafür gibt's bei uns keine Grünmüllplätze ;)
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen