Edit: und toll, dass Du soviel Zeit und Mühe auf Dich nimmst, um für Dich und Deine Nachbarn einen so schönen Blickfang zu zaubern😊😊
Edit 2: ich versuche gerade ein wenig, den Pflanzplan zu enträtseln. In der ersten Stachys Big Ears, Bergenien, Iris und Calamintha? Welche Calamintha Sorte ist das denn?
Das sind für den November erfreulich warme Töne und feine Strukturen - ganz klar Deine Stärke. :) Manche Kombinationen sind so reizvoll, dass ich sie am liebsten gleich hierher übersetzen würde. Für Crambe maritima und ein paar Compagnions muss ich unbedingt Platz schaffen.
Danke :) Für den Meerkohl musst du viel Platz schaffen 8) und der Platzbedarf variiert sehr im Jahresverlauf. Das macht Kombinationen nicht einfach. Bei mir begräbt er immer irgend etwas unter sich ;D er soll sich ja auch ausbreiten...ich bin noch gespannt, wie ich das gehandhabt bekomme :-X
Nun auch hier auf Wunsch ein Update. Winteraspekt am 27.1.22: . im Detail: . Bei genauerem Hinschauen erkennt man die geplanten Blattkontraste, wenn die Blätter teils auch etwas zerrauft sind ;) . Die Nieswurz schiebt die erste Blüte und der Bartfaden wiederholt die Farbe der Baumrinde . auch hier Blatt- und Farbkontraste . Alles hat den Winter gut überstanden und ich bin mit der Baumscheibe hochzufrieden. Deshalb wurde hier außer dem Rückschnitt im Februar nichts verändert.
Nach dem Rückschnitt Ende Februar: . . Die Schneeglöckchen leuchten im Dunklen. Der Elfenkrokus ist oben leider kaum zu erkennen, hat sich aber vermehrt :) . Die Nieswurz kommen nun richtig zur Geltung . Im Hintergrund blühten 2 von 3 Helleboren, diese hier schon besonders üppig. Ich hätte nicht gedacht, dass die überleben, aber sie haben mich eines besseren belehrt :)
11. März 22 Die kleinen Narzissen Elka blühen. Mehr Fotos habe ich da nicht. Da wollte ich eigentlich mehr pflanzen, ebenso von den Anfang April blühenden, wunderschönen 'Sailboat', aber im Herbst ist das Beet so dicht, dass ich nicht wüsste, wo und wie ich dahin komme... . Iris reticulata Pauline ist leider fast völlig verschwunden. In meinem Garten auch. Da ich die Netziris so bezaubernd finde und mit den einfachen blauen auf der 1. Baumscheibe gute Erfahrung mache, werde ich es vielleicht mit denen nochmal probieren, zumal das Blau auch viel besser sichtbar ist.
Anfang April blühen die Narzissen 'Sailboat' und die ersten Tulpen, hier Negrita, bringen Farbe dazu. . Die weißen Tulpen 'Purissima' leuchten schön im Beet, 'Candy Prince' und 'Purple Prince' bringen Farbe im Vordergrund. Dazu türmen sich die gelbgrünen Blüten der Mittelmehrwolfsmilch auf. . Negrita bei der Nieswurz . und die erste Bergenie blüht . das Beet ist mit dem Staudenaustrieb schon richtig voll . Man sieht schon, dass ich eigentlich zu dicht gepflanzt habe. Es bedrängt sich schon alles im Frühling :-X
April ist hier Tulpen-Hochzeit . . . Purissima hat sich vermehrt, das sieht man deutlich. Negrita etwas, bei Mistress muss ich nochmal schauen. Die Prinzen dagegen haben sich großteils gehalten, ein paar haben nur Blätter, keine Vermehrung.
Zum Abschluss noch paar Fotos vom 13.4. . . . Tulpe Mistress zu noname Bergenie . und 18.4.22 mit der Begenienblüte . . auch die ersten Blüten der Iris barbata-nana ‘Cherry Garden’ zeigen sich