News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zimmer-Hibiskusblüten II (Gelesen 177620 mal)
Moderator: Phalaina
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Zimmer-Hibiskusblüten II
Stecklinge bewurzeln besser im Frühjahr, dann sind sie auch etwas mehr verholzt ;)
Sonnige Grüße, Irene
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
rocambole hat geschrieben: ↑18. Nov 2021, 11:03
Stecklinge bewurzeln besser im Frühjahr, dann sind sie auch etwas mehr verholzt ;)
Exakt! ;)
Blush darf jetzt noch brav spargeln bis zum Frühling, dann wird sie zur Stecklingsgewinnung gekappt.
lg, Darena
- rocambole
wenn Du den mal zurückschneidest, wäre ich an Stecklingen interessiert :-*
Sonnige Grüße, Irene
Oh, die Blüte gefällt mir auch gut, Zausel! So filigran…
Viele Grüße Maren
sie ist in etwa drei cm "groß"
rocambole hat geschrieben: ↑20. Nov 2021, 22:51
wenn Du den mal zurückschneidest, wäre ich an Stecklingen interessiert :-*
Diese Pflanze ist noch nicht besonders groß, aber ich versuche was zu organisieren.
Vorher werde ich aber versuchen, ein paar Bemerkungen von Frau Ursula Lengdobler auf fb wiederzugeben:
" ist eine Zicke ... sehr schwierig zu vermehren: von zehn Stecklingen geht einer an und dann ein ... darf nicht zu viel Sonne bekommen, nicht zu viel Dünger ... ist nichts für Anfänger ..."
😓
Ich habe erst einen (eigenen) Steckling gehimmelt.
Wird also langwierig, möglicherweise ist es über eine Bestellung bei Flores Reinecke einfacher.
- rocambole
bestimmt, aber auch langweiliger, kaufen kann jeder ;D
Wenn es ein paar Jahre dauert, macht das auch nichts, denn eigentlich habe ich keinen Platz mehr ::) 8)
Wenn es ein paar Jahre dauert, macht das auch nichts, denn eigentlich habe ich keinen Platz mehr ::) 8)
Sonnige Grüße, Irene
rocambole hat geschrieben: ↑21. Nov 2021, 12:51bestimmt, aber auch langweiliger, kaufen kann jeder ;D
[/quote]eigentlich nicht so einfach ... ;D
Die Pflanze weiterzukultivieren und sogar zu vermehren, ist für den Anfang aufregend genug. ;)
[quote author=rocambole link=topic=60141.msg3781369#msg3781369 date=1637495495]... eigentlich habe ich keinen Platz mehr ...
Den H. grandidieri und einen weiteren Hibiskus (veredelt) versuche ich grad als Ampelpflanze zu erziehen. ;)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich hatte ihn schon mal vor Jahren, ein kleiner Steckling, im Herbst bekommen, der hat den Winter nicht überlebt. Steht in den botanischen Gärten in den Tropenhäusern.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Die waren dort auch wieder dieses Jahr angeboten (muß man seine Mailadresse schicken), aber da ich die Nachricht später bekam, waren die schon ausverkauft.
Im Sommer stand der bei mir auf dem Südbalkon, gut gewachsen ist er nicht, war eben zu viel Sonne.
- rocambole
danke für die Info
Bei den Fuchsienfreunden wird erwähnt, dass jemand ihn nur im Zimmer hält, auch ein paar Hinweise zu Kultur und Vermehrung über Stecklinge
Bei den Fuchsienfreunden wird erwähnt, dass jemand ihn nur im Zimmer hält, auch ein paar Hinweise zu Kultur und Vermehrung über Stecklinge
Sonnige Grüße, Irene