News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das? (Gelesen 136254 mal)
Moderator: cydorian
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
Ist es denn wenigstens ein Kalvill?
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
🍿 essen und zuschauen.
Hallo liebe Obstfreunde,
mir wurde bei einem Besuch in meiner ursprünglichen Heimat in der Westpfalz ein Apfel geschenkt, leider nur ein einziges Exemplar. Ich fand ihn optisch sehr ansprechend und wüsste sehr gerne, was das für eine Sorte ist. Er ist ziemlich markant, und daher bin ich eigentlich zuversichtlich, dass die Foren-Cracks da helfen können. Er ist jetzt genussreif und das mürbe Fruchtfleisch schmeckt vorzüglich, süß-säuerlich und aromatisch. Die Schale ist trocken und eher rau.
Herzliche Grüße
Thomas P
Dateianhang: Ansicht
mir wurde bei einem Besuch in meiner ursprünglichen Heimat in der Westpfalz ein Apfel geschenkt, leider nur ein einziges Exemplar. Ich fand ihn optisch sehr ansprechend und wüsste sehr gerne, was das für eine Sorte ist. Er ist ziemlich markant, und daher bin ich eigentlich zuversichtlich, dass die Foren-Cracks da helfen können. Er ist jetzt genussreif und das mürbe Fruchtfleisch schmeckt vorzüglich, süß-säuerlich und aromatisch. Die Schale ist trocken und eher rau.
Herzliche Grüße
Thomas P
Dateianhang: Ansicht
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Das ist eine Renette. Ein Lederapfel. Die genaue Sorte ist bei solchen Bildern und EInzelfrüchten nicht ergründbar. Wenn ich das Schnittbild farbkorrigiere, wird das Fruchtfleisch gelber. Es könnte z.B. eine Zabergäu Renette sein, Stiel und Farben passen. Mehrere andere Renetten kommen aber auch in Frage.
Als so eine große Renette habe ich bis jetzt eigentlich nur den Boskoop gesehen. Ich schätze nach dem Bild (was natürlich oft täuscht), dass der Apfel git über 500g auf die Waage bringt. Und gerade vom Boskoop gibt es Mutanten die diese Größe (locker) ereichen.
- cydorian
- Garten-pur Team
Auch die alten Boskoop-Klone sind nicht so vollständig stark berostet.
Aber welche Renette wird noch so groß?
- cydorian
- Garten-pur Team
Zunächst mal ist die Grösse völlig ungeklärt. Die Bilder schaffen es nicht, das aufzuklären.
Weiterhin sind Renetten oft gross, besonders grosse Früchte kann die bereits vorgeschlagene Zabergäurenette haben. Graue Herbstrenette, graue Französische Renette haben auch nicht gerade kleine Früchte. Kanadarenette: Gross.
Weiterhin sind Renetten oft gross, besonders grosse Früchte kann die bereits vorgeschlagene Zabergäurenette haben. Graue Herbstrenette, graue Französische Renette haben auch nicht gerade kleine Früchte. Kanadarenette: Gross.
Hallo cydorian, hallo Tara2,
vielen Dank für Eure Einschätzungen. Boskoop meine ich ausschließen zu können, dafür war der Apfel einfach nicht sauer genug ;D. Ich habe mir nach dem Hinweis von cydorian im Netz Bilder von der Zabergäu Renette angeschaut. Das könnte schon hinkommen. Was ich bemerkenswert fand war, dass mein Exemplar allseits fast gleichmäßig diese ziegelroten Deckfarbe zeigte, und nicht nur auf der Sonnenseite. Schade, dass ich nur diesen einen Apfel hatte, aber der war so lecker, dass ich mir bei meinem nächsten Besuch auf jeden Fall Edelreiser besorgen werde. Den muss ich haben, egal wie er heißt ;D.
LG
ThomasP
vielen Dank für Eure Einschätzungen. Boskoop meine ich ausschließen zu können, dafür war der Apfel einfach nicht sauer genug ;D. Ich habe mir nach dem Hinweis von cydorian im Netz Bilder von der Zabergäu Renette angeschaut. Das könnte schon hinkommen. Was ich bemerkenswert fand war, dass mein Exemplar allseits fast gleichmäßig diese ziegelroten Deckfarbe zeigte, und nicht nur auf der Sonnenseite. Schade, dass ich nur diesen einen Apfel hatte, aber der war so lecker, dass ich mir bei meinem nächsten Besuch auf jeden Fall Edelreiser besorgen werde. Den muss ich haben, egal wie er heißt ;D.
LG
ThomasP
- cydorian
- Garten-pur Team
Sowohl Zabergäu als auch graue Herbstrenette können Äpfel mit Deckfarbe haben. Zabergäu eher häufiger.
Mein erster Gedanke war Court Pendu, also Königlicher Kurzstiel. Gibt es auch in grau als Grauer Kurzstiel.
Aber die Lederäpfel, Grauäpfel sind schwer auseinander zu hslten.
Mürbe, aromatisch, genußreif, trockene und raue Oberfläche passt jedenfalls alles.
Aber die Lederäpfel, Grauäpfel sind schwer auseinander zu hslten.
Mürbe, aromatisch, genußreif, trockene und raue Oberfläche passt jedenfalls alles.
Also wie groß ist der Apfel denn jetzt eigentlich wirklich? Der Königliche Kurzstiel ist ja doch ein eher kleiner Apfel.