News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Storchschnabel - Geranium (Gelesen 257850 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Re:Storchschnabel - Geranium

Laurin » Antwort #390 am:

Hallo KAtriinHabe aus Samen Ger.sessiliflorum. Er steht recht trocken und wächst nur wenig. Braucht der mehr Feuchtigkeit ?LAurin
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #391 am:

*Katrin-du-sollst-nicht-in-englischen-Foren-stöbern-sollst-du-NICHT**hach*Ich habe ein neues Must-have-Geranium: Geranium x oxonianum 'Breckland Brownie' Hat das jemand???? :) Hallo Matthias, J.B. und magnificum wachsen beide ganz freudig ;). Magnificum, so du ein echtes bekommen hast, samt sich nicht aus und auch J.B. ist ein steriler Hybride. Aber wie gesagt, verlass' dich nicht drauf, statt magnificum wird oft platypetalum verhöckert und J.B.'s sind fast immer irgendwelche himalayenses.Laurin, was ich weiß, ist dieses Geranium recht heikel und man soll es in die Sonne pflanzen. Dass es langsam wächst, liegt also nicht unbedingt am Standort.VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
sarastro

sarastro » Antwort #392 am:

'Johnson's Blue' hat dunkle Stiele, kleinere Blüten, die seitlich stehen. G. x magnificum gibt es in mindestens 5 Klonen, die mehr oder weniger schön sind. G. platypetalum und G. ibericum sind selten echt zu bekommen und vertragen unheimlich viel Trockenheit.
Matthias

Matthias » Antwort #393 am:

Hallo Matthias, J.B. und magnificum wachsen beide ganz freudig ;). Magnificum, so du ein echtes bekommen hast, samt sich nicht aus und auch J.B. ist ein steriler Hybride. Aber wie gesagt, verlass' dich nicht drauf, statt magnificum wird oft platypetalum verhöckert und J.B.'s sind fast immer irgendwelche himalayenses.VLG; Katrin
Hallo Katrin + sarastro,vielen Dank für die Aufklärung, also ist es nicht sicher ob ich ein Magnificum habe oder nicht? Woran erkenne ich das?Wenn mein Jonhnson's Blue kein J.B. ist, was ist es dann für eine Sorte?
Katrin

Katrin » Antwort #394 am:

Wenn mein Jonhnson's Blue kein J.B. ist, was ist es dann für eine Sorte?
Hihi :D ;) , das haben sich schon viele gefragt... Ich denke mal, es wird irgendein himalayense oder pratense sein... Oder was dazwischen, auch clarkei kann dabei sein, habe ich mal gelesen. Müssen wir Sarastro fragen! Wirklich schwer zu sagen! Aber Hauptsache, es blüht schön, oder? ;D (ob mein's echt ist, weiß ich auch nicht und habe auch keine Idee, wie das rauszufinden wäre, ohne mit ihm im Koffer irgendwohin zu reisen, wo es wirklich ein echtes gibt ;-))Also nach Christian's Antwort denke ich, hast du ein echtes, steriles G. x magnificum. Ist ein hübsches Gepflänz :-)VLG; Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
knorbs

knorbs » Antwort #395 am:

im kiesbettchen...ultraflach im habitus und sehr hübsche blüten. hoffentlich behält er seine form so, dann darf/soll er sich ausbreiten ;)geranium sanguineum var. striatum.norbert
Dateianhänge
06060034_eGeranium_sanguineum_var_striatum.JPG
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #396 am:

so...und der muss auch nochmal kommen...ich find ihn nachwievor herrlich. und weil heute ein schönes licht war und er a bisserl im halbschatten steht nachmittags, kommt sein blau einfach super raus :D.allerdings steht er bei mir noch mit seinen storchenbeinen da...ist halt eine wiesenpflanze und deshalb braucht er noch untenrum ein bischen deckung ;D...find ich schon noch was passendes.mal ehrlich...käm der nicht vom nächsten ackerrain, sondern aus irgendeinem verwunschenen himalayatal...jeder tät danach schreien ;D.norbert
Dateianhänge
06060016_eGranium_pratense.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Matthias

Matthias » Antwort #397 am:

Also nach Christian's Antwort denke ich, hast du ein echtes, steriles G. x magnificum. Ist ein hübsches Gepflänz :-)
Katrin du hast recht das G x magnificum gefällt mir sehr gut, ebenso mein falscher J.B. Beide hatte ich eigentlich nur wegen der blauen Farbe gekauft, weil ich nicht alles im Garten mit Nepeta, Delphinium und Veronica zupflastern wollte. Wenn sie steril sind, brauche ich die Samenstände nicht ständig abzuschneiden sehr praktisch, dann werden diese Geraniums ausschließlich vegetativ vermehrt, bringt zwar nicht soviele Nachkommen, aber vielleicht kann man auch Stecklinge machen? Hat das schon jemand mal bei Geranium probiert, wenn ja wann ist die beste Zeit dafür?
mara

mara » Antwort #398 am:

*Katrin-du-sollst-nicht-in-englischen-Foren-stöbern-sollst-du-NICHT*
Na, und was hältst du von G. koreanum? Kanntest du es schon? Ich bin vom Photo des Laubs begeistert! Die Blüte ist wohl auch ganz nett.
Katrin

Katrin » Antwort #399 am:

Hi Mara,wenn mich nicht alles täuscht, habe ich es schon bestellt :D VLG, Katrin

ich
sarastro

sarastro » Antwort #400 am:

G.koreanum ist eines der Must-have-Geraniums! Ihm sage ich eine große Zukunft voraus, das Ding blüht von Juli bis zum Frost mit großen, hellrosa Blüten. Es erinnert im Habitus etwas an G.wlassovianum, scheint auch verwandt zu sein. Spannend für mich ist auch die Diskussion um die Sorten 'Spinners', 'Nimbus', 'Brookside', 'Orion'. Welche bekommt am wenigsten Mehltau, welche hat die attraktivsten Blüten, welche blüht am zuverlässigsten nach, welche kippt nicht um, welche sieht zu Rosen am tollsten aus, welche hält am meisten die Trockenheit aus und welche muss man nie zurückschneiden und welche remontiert am leichtesten. Und dies geschieht in jedem Jahr unter anderen Prämissen, so dass man mit seinem Urteil oft voreilig ist, ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Bodenverhältnissen. Vergleiche ein Ann Folkard in England mit einem Exemplar bei uns. Dieser Vergleich spricht Bände! Also trotz so vieler Sorten ist mit dem Thema Geranium noch lange nicht aller Tage Abend!
Borker

Re: Storchschnabel - Geranium

Borker » Antwort #401 am:

Mein Geranium blüht jetzt auch :DDer Storchschnabel steht schon an meheren stellen in meinem Garten.Wie er heißt weiß ich aber nicht. Find ihn aber immer wieder schön.LG Borker
Dateianhänge
P1190729.JPG
planthill

planthill » Antwort #402 am:

Mein Geranium blüht jetzt auch :DDer Storchschnabel steht schon an meheren stellen in meinem Garten.Wie er heißt weiß ich aber nicht. Find ihn aber immer wieder schön.LG Borker
ein hüscher heller G pratense Typ
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #403 am:

Könnte 'Mrs. Kendall Clark' sein.Wobei die bei mir schon etwas dunkler ist...
Dateianhänge
Kombi.16-52.jpg
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Norna

Norna » Antwort #404 am:

Das habe ich auch gedacht. Borker, sind die Blüten hellblau mit weißen Adern?
Antworten