da stimme ich gern zu ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 719539 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
da stimme ich gern zu ...
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
das ist doch andererseits auch beruhigend - wer keine Topfkultur will, kann auch ohne solche Schätze noch ruhig schlafen, viel weniger Stress für uns ;D
Sonnige Grüße, Irene
rocambole hat geschrieben: ↑26. Nov 2021, 18:35das ist doch andererseits auch beruhigend - wer keine Topfkultur will, kann auch ohne solche Schätze noch ruhig schlafen, viel weniger Stress für uns ;D
Von den jüngst gezeigten wären 2 mit Härtepotential in Deiner Zone. Welche, müsstest Du schon selbst recherchieren 😈
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Pfui wie gemein ;D! Aber da gibt es noch genug andere, die ich auch noch nicht habe ... :P
Sonnige Grüße, Irene
rocambole hat geschrieben: ↑26. Nov 2021, 20:14
Pfui wie gemein ;D! Aber da gibt es noch genug andere, die ich auch noch nicht habe ... :P
Das ist ja das Schöne: Die Wünsche gehen einem nie aus 😉
- Deviant Green
Aber der Platz....
Meistens sind die Augen größer als der Garten.
Das Zauberwort lautet " dense planting" :-)
- Deviant Green
Übereinander meinst du wohl? ;D
Hast du Bäume?
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das sind ja klasse aus. Was für Farne hast du dafür genommen? Bleiben die draußen?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Das sind Polypodium vulgare und interjectum, bleiben natürlich draußen. Sonst müsste ich ja den ganzen Kirschbaum einräumen.
In meinem Klima am Rande des Pannonicum funktioniert das nur mit zusätzlicher Bewässerung. Rechts mittig im Bild ist einer der 2 Microdripschläuche die den Ast versorgen zu sehen.
An anderer Stelle habe ich noch Adiantum venustum und Asplenium scolopendrium am Baum, ersterer wächst trotz zartem Aussehen sehr gut, die Hirschzungen leiden im Winterhalbjahr sehr unter der Trockenheit (bei stärkeren Frösten ist die Bewässerung natürlich abgedreht).
Polypodium cambricum, Ruprechtsfarn und Buchenfarn, Drynaria sinica, Ariostegia perudans sowie Pyrrosia lingua, Sellaginella moellendorfii und involens sind in Vermehrung und werden auch irgendwann mal einziehen. Ob die es packen? Keine Ahnung, aber ich werde es versuchen.
Kennt jemand eine Quelle für S. involens? die ist bei mir im Freien so langsam, seit einem Jahr im Zimmerterrarium hat sie sich auch gerade mal verdoppelt.
In meinem Klima am Rande des Pannonicum funktioniert das nur mit zusätzlicher Bewässerung. Rechts mittig im Bild ist einer der 2 Microdripschläuche die den Ast versorgen zu sehen.
An anderer Stelle habe ich noch Adiantum venustum und Asplenium scolopendrium am Baum, ersterer wächst trotz zartem Aussehen sehr gut, die Hirschzungen leiden im Winterhalbjahr sehr unter der Trockenheit (bei stärkeren Frösten ist die Bewässerung natürlich abgedreht).
Polypodium cambricum, Ruprechtsfarn und Buchenfarn, Drynaria sinica, Ariostegia perudans sowie Pyrrosia lingua, Sellaginella moellendorfii und involens sind in Vermehrung und werden auch irgendwann mal einziehen. Ob die es packen? Keine Ahnung, aber ich werde es versuchen.
Kennt jemand eine Quelle für S. involens? die ist bei mir im Freien so langsam, seit einem Jahr im Zimmerterrarium hat sie sich auch gerade mal verdoppelt.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wow! Tolles Experiment!
Und klasse aussehen tuts auch :D
Und klasse aussehen tuts auch :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
paulw hat geschrieben: ↑2. Dez 2021, 13:04
Sarastro hatte ihn mal.
Wenn's auch Selaginella moellendorffii sein darf: Den gibts bei Ezavin.