Schafe halten IV (Gelesen 97999 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten IV
Hier aber nun die "Dicke Berta"
- frauenschuh
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
- frauenschuh
Heute ein angezuckerter Adventsgruß :)
frauenschuh hat geschrieben: ↑10. Dez 2021, 14:03
Oh vielen lieben Dank!!! Nein, wir haben gar keinen Schnee mehr. Die können gleich hübsch an Ort und Stelle! :-* :D
[/quote]
[quote author=frauenschuh link=topic=69139.msg3792527#msg3792527 date=1639238223]
Und schwupp sind sie schon alle im Boden. Mit Verbissschutz und pipapo! ;D
Prima, die waren ja flott unterwegs und du warst ja auch flott.
Dann hoffen wir mal auf ein gutes Wachstum. Mit ist das auch lieber, wenn ich weiß, dass sie irgendwo wachsen dürfen, als dass sie bei mir auf dem Kompost landen.
- frauenschuh
So. Für heute habe ich genug gezäunt. Da sind zwar noch Thadeus und seine Damen, die weiter wollen.... aber morgen ist auch noch ein Tag! Je älter ich werde, desto wichtiger wird die Wintersonnenwende. Man, geht mir die frühe Dunkelheit auf den Senkel! :P
- frauenschuh
::) da ahnt die Mutti schon...: Wofür?
Na schlachten!
>:( Wie in der Anzeige steht, sind das keine Schlachttiere!!!
Grrrr. Also in die Wurst drehen, kann ich sie selber. Weibliche Tiere gehen hier erst kurz vor der Jahresgrenze zum Schlachter. Und bei den Skudden ist die erst kommenden April. Bei den Skudden gehen selbst die Jungs selten früher. Schnuckenjungs sind schon fast ausverkauft. Die nächste Gruppe geht im Januar, wenn ich zeitlich etwas mehr Luft habe. Auch da sollen wohl noch welche an Ess-Käufer. Nicht, weil hier das große Umdenken stattgefunden hat, sondern weil ein Freund beharrlich die Werbetrommel rührt. Was er offensichtlich besser kann als ich. Neulich sah ich jemanden ein großes Biofleischpaket annehmen und habe mich im Stillen gefragt, ob derjenige weiß, dass zumindest diese Tiere nur im Stall sind. Also Bio...ist ja bestimmt toll. Aber um die Wwooferin zu zitieren, die hier war: Ich esse nur Fleisch von Tieren, die die Sonne gesehen haben.
Leider ohne Gütesiegel, aber defintiv auch eine gute Wahl ;)
- frauenschuh
::) Nach einer Zäunung düste ich wie jeden freien Tag an die Büwiesen. Da ist dieses Jahr Großpflegeeinsatz nötig. Wie berichtet kamen da ja noch zu den Schnittarbeiten die Pflanzarbeiten. Allerdings sprach der Bach auch Bände: Naturnahe Bäche müssen auch gepflegt werden. Also werde ich da die Woche mal mit meinem Töchterlein in Gummistiefeln werkeln. Das nichts für einen allein.
Ergo... ein Tal weiter fahren und dort wieder einmal das ganze Equipement ausladen: Große und kleine Astschere, Säge und - heißgeliebt - mein neuer, kleiner (!) Bolzenschneider. Dabei entstand dieses Foto. Man ahnt vielleicht... in einem solchen Umfeld ist Arbeit etwas Relatives. :) Mich hat die Dunkelheit schließlich gestoppt. Ich könnte da draußen stundenlang friedlich vor mich hinwerkeln. Allein das Verladen des elenden Stacheldrahts... ha! Diese Rolle wird mich schon mal nie wieder ärgern!
- frauenschuh
Heute kam auch der Förderbescheid für die Weidetierprämie. :) Jawoll, ein Schrittchen in die richtige Richtung. Und so "rechnen" sich auch die ganzen Mitläufer: Die Rentnerinnen, die Niemalsväter und unser Zwitter. Gut, die Politik wird insgesamt eine Verlagerung ergeben: Mehr adulte, nicht reproduzierende Schafe. Dennoch hilft das Schrittchen in die Richtung Wirtschaftlichkeit. Das finde ich mittlerweile fast das wichtigste Ziel. Denn ohne die, kann Töchtrlein den Betrieb nicht übbernehmen. Und ohne die werden auch immer mehr Schäfereien verschwinden.
Hat man doch heute erst wieder einen Prospekt in der Zeitung: Neuseeländisches Lammfleisch zum Fest.
Prima Klima! Und so "frisch". Na unsere Weihnachtsweidelämmer sind ja schon bei den Kunden. Die wissen das regionale Produkt aus der Biotoppflege zu schätzen.
frauenschuh hat geschrieben: ↑13. Dez 2021, 17:20
Mich hat die Dunkelheit schließlich gestoppt. Ich könnte da draußen stundenlang friedlich vor mich hinwerkeln.
Bekommst auch Du manchmal besorgte Anrufe, was los ist?
- frauenschuh
8)
- frauenschuh
- frauenschuh
Für heute will ich zufrieden sein - auch wenn ich heute viel zu wenig draußen war und Zwingerkoller habe. Der Ortstermin hat einigen ausgewachsenen Bäumen das Leben gerettet. An einem hochwertigen Gewässerstreifen, wo Rotmilanschlafbäume und jagender Schwarzstorch zu den Highlights gehören. Dankbar bin ich, dass man mittlerweile das Gespräch sucht und Lösungen gefunden werden.
- frauenschuh