News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es im Dezember 2021 (Gelesen 46345 mal)
Moderator: Nina
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2021
Es ist lange her, daß ich beim Figlmüller war, deshalb kann ich dazu nichts sagen, außer, daß mir die Größe der Schnitzl Angst machte ;D Er ist aber gewissermaßen eine Institution. Kann sein, daß jetzt jemand kommt, der es besser weiß 8) Jedenfalls: Das Schnitzlfoto mit Salat ist vielversprechend ;)
Hier gab es heute Putenrahmgeschnetzteltes mit Champignons, dazu Reis und Endiviensalat.
Hier gab es heute Putenrahmgeschnetzteltes mit Champignons, dazu Reis und Endiviensalat.
Schöne Grüße aus Wien!
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
martina hat geschrieben: ↑12. Dez 2021, 15:55
Naja, geschmeckt werden sie doch haben ;) Aber meine Vermutung ist, daß du mit dem Fett gespart hast, sie müssen wirklich "schwimmen"!
ja, auch bei mir kommt viel fett in die pfanne. aber neu ist, dass ich die schnitzel über die komplette garzeit mit dem fett aus der pfanne begieße. also nicht nur ab und an sondern ständig. und wenig drehe und nur mit mittlerer hitze brate. bisher bin ich sehr überzeugt von dem ergebnis.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In der Pfanne sind Wiener Schnitzel bei mir auch nie etwas geworden.
Vor Jahrzehnten hatte ich mal einen Wienerschnitzelfimmel nach der Rückkehr von einem Winterurlaub in Südtirol, wo die Wirtin unserer Pension die besten Wienerschnitzel meines Lebens machte. Zuhause habe ich dann einen eigenen Fetttopf gehabt, in dem ich etwa 10-15cm hoch Palmin erhitzte und die sehr dünn geschnittenen und mit sehr feinem Paniermehl umgebenen Kalbsschnitzel vorsichtig nur ganz kurz ins heiße Fett reingelassen habe, so dass sie von allen Seiten gleichzeitig und gleichmäßig hell gebräunt und sogleich auf die Teller der Familienmitglieder verteilt wurden. Die feine Panade lag dicht an, warf keine Blasen und war knusprig.
Auf die Dauer habe ich es dann mit diesen Schnitzeln wieder aufgegeben, weil ich nicht immer wieder so viel neues Fett verwenden wollte. Alle späteren Versuche mit weniger Fett in Pfannen waren unbefriedigend. Die Schnitzel bräunten ungleichmäßig, die Panade warf Blasen und beim Wenden konnte Panade beschädigt werden und die schon gebräunte, jetzt oben liegende Seite begann fettig durchzuweichen, bis die Schnitzel fertig waren.
Gelegentliche Versuche, in Berlin in "wienerischen" Lokalen "wienerische" Schnitzel zu essen, waren durchweg unbefriedigend. Häufig zu dunkle,
blasige, durchgeweichte Panade.
Und ich mag so gern gute, leicht knusprige Wienerschnitzel mit leicht warmem Kartoffelsalat (ohne Mayonnaise). *seufz*
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
-
Danke, oile, das war es auch. Diese Fische verursachen sogar beim Braten einen angenehmen Duft ;)
Schöne Grüße aus Wien!
Und ich hätte jetzt gerne so ein schön perfektes Wiener Schnitzel mit Salat. Tatsächlich gibt es aber Reste vom gestrigen Gulasch
Amor Fati
-
Nox hat geschrieben: ↑11. Dez 2021, 19:46
Das macht nichts, martina ! Es gibt so viele Variationen von diesem Eintopf, probiere es mit einer Mischung aus Rind- und Schweinefleisch mit Cabanossi, oder vielleicht isst Du Wild ?
Bei mir kommen ausser Weisskraut auch noch hinein:
Zwiebeln, Äpfel und Sauerkraut, evt. einige Tomaten oder Tomatenmark - feinsäuerlich schmeckt's besser (oder mit Weisswein angiessen).
Gewürze: Majoran, Piment, Kümmel, Pfeffer, Salz, Lorbeerblätter.
Für mindestens 4 Esser, gerne auch mehr.
Etwas hinterher: nox, klar kann man es auch anders machen, die Möglichkeiten für Kohl/Krauteintöpfe sind grenzenlos, aber ich steh auf Originalrezepte, wie z.B. Ninas Koalitaaliko ;) Aber danke!
Schöne Grüße aus Wien!
Graupen und Reis mit einem rote Linsen-Steckrüben-Erbsen-Dhal und Paneer, Koriander, Feldsalat
- Schnefrin
Hier gab es Kartoffeln und Eier in viel süßsauer Sahnesauce, dazu Salat aus Chinakohl, Apfel, Orange.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das liest sich so derart mundwässernd! :D
indes schließe ich mich dennoch rinca56 an:
indes schließe ich mich dennoch rinca56 an:
Rinca56 hat geschrieben: ↑12. Dez 2021, 17:55
Und ich hätte jetzt gerne so ein schön perfektes Wiener Schnitzel mit Salat. ...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
martina hat geschrieben: ↑12. Dez 2021, 16:59... Könnte dir nicht das Christkind profanerweise eine gute Pfanne bringen?
was immer eine gute pfanne wirklich ist...
aber bitte, ich versuche es mal. ey, christkind, du verschnarchtes balg: her mit einer neuen guten pfanne, jetzt gleich, aber zack, zack! :o >:(
pro luto esse
moin
moin
- Schnefrin
Das würde ich auch gern wieder mal essen.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
- zwerggarten
-
nach diesem coronaschais - soweit ich es überstehen sollte - werde ich so lange nerven, bis es ein purtreffen in wien gibt. auf dem programm: schnitzel, sachertorte sacher/demel, pferdeleberkäs im weckerl mit senf und naschmarkt und mehlspeisen bis die hosennaht kracht. 8)
pro luto esse
moin
moin
Wäre ich sofort dabei, das ist ein gnadenlos perfekter Plan 👍👍👍
Amor Fati
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das klingt klasse!!! :D
Ich habe am Wochenende Schwarzwurzel gekauft und sie jetzt auf Montag geschoben. Ich habe heute einfach keine Lust auf die Putz und Schälaktion. ::) Saibling gab es keinen, deshalb haben wir frischen Lachs gekauft.
So gab es bei uns heute ein Lachstartar mit der Marinade aus diesem Rezept aber ohne der frischen Kurkumawurzel. Dazu Queller mit Knoblauch und Ingwer, nachgereifte ganz köstliche Tomaten und ein Kartoffelstampf (mit groben Senf und Essig gewürzt) und Endiviensalat. Es war echt lecker! :D
Aber ich dachte immer, das ist es worum es geht - "wellenartige Ablösung der Panade".
Ich habe am Wochenende Schwarzwurzel gekauft und sie jetzt auf Montag geschoben. Ich habe heute einfach keine Lust auf die Putz und Schälaktion. ::) Saibling gab es keinen, deshalb haben wir frischen Lachs gekauft.
So gab es bei uns heute ein Lachstartar mit der Marinade aus diesem Rezept aber ohne der frischen Kurkumawurzel. Dazu Queller mit Knoblauch und Ingwer, nachgereifte ganz köstliche Tomaten und ein Kartoffelstampf (mit groben Senf und Essig gewürzt) und Endiviensalat. Es war echt lecker! :D
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ein gutes Wiener Schnitzel MUSS für mich eine blasenwerfende Panade haben. :P :D :D
Und der Plan für einen kulinarischen Wien-Trip ist super! :D :D :D
Und der Plan für einen kulinarischen Wien-Trip ist super! :D :D :D
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.