News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Terrassenbau (Gelesen 2044 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Flora1957

Re: Terrassenbau

Flora1957 » Antwort #15 am:

Noch ein bisschen was(ser)
Dateianhänge
P1040697.JPG
Klimazone 8a (Innenstadtgarten 8b)
Rüttelplatte

Rüttelplatte » Antwort #16 am:

Bei Verlegung in ein Splittbett ist kaum noch mit Ameisen zu rechnen. Mir stellt sich die Frage ob du wie in Gartenplaners Vorschlägen eine Pflasterfläche, aus welchem Material auch immer, haben willst, oder aber du möchtest Natursteinplatten haben. Aber als erstes steht wohl offensichtlich eine Bereinigung der vorhandenen Fläche an um sich ein besseres Bild der Situation machen zu können. Vielleicht läßt sich ja einiges des vorhandenen Steinmaterials wiederverwenden.
Unkraut ist die natürliche Opposition zur Diktatur des Gärtners.
Flora1957

Flora1957 » Antwort #17 am:

@Rüttelplatte: Mir stellt sich die Frage ob du wie in Gartenplaners Vorschlägen eine Pflasterfläche, aus welchem Material auch immer, haben willst, oder aber du möchtest Natursteinplatten haben.

Ich hatte mir ursprünglich den Naturstein Raurieser ausgesucht, weil er unglaublich stabil und unempfindlich gegenüber allen möglichen äußeren Einflüssen ist und außerdem (was mir ganz wichtig ist) die höchste (natürliche!) Rutschfestigkeitsklasse aufweist. Er ist deshalb auch kein Schnäppchen. Bedeutsamer ist jedoch, daß er hier in Norddeutschland m. W. nirgendwo erhältlich ist und da die Maserung/Färbung recht große Unterschiede aufweist und mir längst nicht alles optisch zusagt, müßte ich meine Charge wohl vor Ort in Österreich aussuchen und dann nach Oldenburg transportieren lassen. Ist dann doch ein ziemlicher Aufwand und so sagte meine bessere Hälfte, daß sie auch mit einer guten Betonsteinplatte zufrieden wäre (ich auch??).
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #18 am:

Es gibt schon seit einigen Jahren auch sehr schöne "Imitate", also Betonplatten, die ziemlich täuschend wie Natursteinplatten aussehen, z.B.
https://www.kann.de/produkte/s/56-old-town-terrassenplatten/
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Flora1957

Flora1957 » Antwort #19 am:

Da muss ich dann mal stöbern. Auf den ersten Blick ganz ansprechend. Sie sollten halbwegs unempfindlich sein und unbedingt rutschfest (R13).
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #20 am:

Allein bei Kann gibt es unzählige Variationen in Beton, und es gibt ja noch viele andere Produzenten, würde mich wundern, wenn es da nichts gäbe, das deine Anforderungen erfüllt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten