Gartenvögel 2021 (Gelesen 84776 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Gartenvögel 2021
.
Tarokaja, seit einigen Jahren gibt es bei mir nur noch zwei Sorten Futter: geschälte Erdnüsse für Futtersäulenaus Edelstahl und Haferflocken in den anderen Futterplätzen. Dazu mische ich bei milder Hitze feine Haferflocken mit Raps- oder Sonnenblumenöl. Ca 100ml Öl auf 500g Haferflocken. Die sollten gut mit dem Öl durchgezogen sein und sind dann auch feuchtigkeitsabweisend.
Diese beiden Futtersorten werden wirklich von allen Vögeln absolut restlos gefressen. Von Beidem habe ich heuer schon viele Kilo verfüttert.
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich hab hier jetzt noch mal die Futterquellen umgehangen, einiges dazugesetzt, aber meine Vögel scheinen zur Zeit eine andere/bessere Quelle zu haben...außer Tauben und Elstern und hin und wieder ein Eichelhäher kommt hier zur Zeit keiner zum essen...Ich versteh es nicht. Es ist doch sonst alles wie in den Vorjahren.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Dafür ist bei der Nachbarin wieder was los. Sei ihr gegönnt, sie ist auch einfach zuverlässiger beim Nachfüllen.
Früher, als ich das noch besser drauf hatte war gelegentlich eine besonders schöne Amsel in Milchkaffeebraun da, (kein normal gefärbtes Weibchen).
Seit ein paar Jahren gibts hier eh kaum noch welche :'(
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Don't feed the troll!
- lord waldemoor
erschieß sie
milchkaffeebraun, dass wird dann wohl die mutation zimt sein, in gefangenschaft häufiger, wild noch nie gesehn
https://www.fotocommunity.de/photo/braune-amsel-zimt-amsel-manfred-arnd/34657579
Regen ist gutes Wetter
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gersemi
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Don't feed the troll!
Gersemi hat geschrieben: ↑22. Dez 2021, 15:55
Seit ca. 3 Wochen ist alles anders, kaum noch ein Vogel läßt sich blicken, vor allem die Spatzenkolonie fehlt. Ich kann mir keinen Reim drauf machen, warum sie plötzlich weg bleiben/blieben.
Hier das gleich, allerdings kommen sie als gemischte, bunte Truppe zweimal am Tag vorbei und sind dann wieder weg. Jetzt im Winter wird halt überall gefüttert und so klappern sie die Futterhäuschen der Nachbarschaft reihum ab.
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
Nicht alle Rotkehlchen trauen sich an die Futtersilos, im Moment ist eines da, das sich am Sonnenblumenkernspender und am Meisenknödelbehälter bedient. :D
.
Eichhörnchen, Mäuse und Sperber besuchen die Futterstellen auch. :-\
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
W hat geschrieben: ↑22. Dez 2021, 14:08
Tarokaja, seit einigen Jahren gibt es bei mir nur noch zwei Sorten Futter: geschälte Erdnüsse für Futtersäulenaus Edelstahl und Haferflocken in den anderen Futterplätzen. Dazu mische ich bei milder Hitze feine Haferflocken mit Raps- oder Sonnenblumenöl. Ca 100ml Öl auf 500g Haferflocken. Die sollten gut mit dem Öl durchgezogen sein und sind dann auch feuchtigkeitsabweisend.
Diese beiden Futtersorten werden wirklich von allen Vögeln absolut restlos gefressen. Von Beidem habe ich heuer schon viele Kilo verfüttert.
Gute Idee! Denn hier futtern die enorm und das geht dann doch langsam ins Geld. Hier tummeln sich v.a. Blau-, Schwarz, und Weidenmeisen (ich liebe diese kleinen Hüpfbällchen), das eine Rotkelchen und ganz selten mal andere Vögel - eine Braunelle hab ich mal gesichtet und später im Winter Buchfinken.
Die eine einsame Amsel bekommt Reste der Kaki und was so beim Schälen von Äpfeln anfällt. Aber sie trägt schwarz, nicht solch exklusives weisses Federkleid. Wunderschönes Tier!
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
-
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- rocambole
-
- rocambole
Muss mal probieren, wie es mit Deiner Methode geht.