Arni99 hat geschrieben: ↑5. Jan 2022, 21:18 Nur Seramis funktioniert sehr gut. 100% Erfolgsquote, habe es aber erst 1 x versucht mit der Bozener Hausfeige im Oktober ;D ! Plastikbecher unten Löcher und 2. Plastikbecher oben als Verdunstungsschutz. Ca. jeden 5. Tag wässern und abtropfen lassen. LadyGaga und Repu86 praktizieren das mit Seramis bereits länger. Ebenfalls erfolgreich.
1 von 1 ist 100%, ja ;) Wenn, dann würde ich meine bewährte Plastikbeutel-Methode anwenden und Blähton oder Seramis anstatt dem Erde-Sandgemisch hineintun. Also oben zuschnüren, dann brauche ich nicht nachgießen. Das hat auch den Vorteil, dass sich die Beutel einfacher manipulieren und zB aufeinander schlichten lassen oder einfach liegen können und Substrat mischen brauche ich auch nicht.
Seramis funktioniert wirklich gut weil man praktisch nicht viel falsch machen kann.Zuviel gießen kann man fast nicht weil unten ja alles abläuft (der Becher muss natürlich unten Löcher haben) Trauermücken gibts auch keine... Einzig kritisch ist das Umtopfen in Erde, da hat meine Frau zuviel gegossen und dann sind viele Wurzeln verfault.
@Arni Na hoffentlich klappt der zweite Versuch, hast du wirklich gar keine Wurzeln bei den Stecklingen? Meine Befürchtung bei so geschlossenen Boxen ist immer die Entstehung von Schimmel... Aus Angst vor den Regenwürmern (dass sie bald nichts mehr zu essen finden und sich an die Wurzeln machen), hatte ich vor 5 Wochen 4 Feigen, die bereits leicht gewurzelt haben, umgesetzt. 2 davon schauen jetzt tot aus :-\ Die anderen 2 stecken seitdem im Wachstum, Blätter sehen aber noch völlig ok aus.
@RePu werd in ca. 1 Monat auch einige Feigen von Lechuza in ein Erdsubstrat setzen. Ich hab da nen Trick gesehen, wo das Umsetzen schrittweise gemacht wird. Dabei wird der Boden des alten Bechers aufgeschnitten und anschließend in den größeren Pflanztopf gesetzt. Dann alle paar Tage den Becher weiter rausziehen...
Man sollte einfach mit dem Umpflanzen der Steckhölzer länger warten, dann ist der Wurzelbereich deutlich stabiler und die Wurzeln brechen nicht so leicht.
das hab ich jetzt auch daraus gelernt ;D Hat jemand negative Erfahrungen mit transparenten Bechern und den Wurzeln? Man lest ja hin und wieder, dass die Wurzeln kein Licht mögen und nur kurze Zeit in transparenten Bechern sein sollen...
Ich nehme Gläser, die eigentlich Vasen sind, zum Bewurzeln. Hatte nicht das Gefühl, dass das Licht irgendwie schadet. In einem Glas habe ich auch diesen Feuchtigkeitsanzeiger von Seramis, der bei einigen cm Feuchtigkeit im Topf bereits ausreichend Wasser anzeigt. Also bekam der Steckling im anderen Glas genausoviel Wasser. Nachdem beide Töpfe anfangs eine Abdeckung mit Glas oder transparentem Beutel hatten, mußte man nur sehr selten nachgießen. Inzwischen habe ich beide schon in Blumentöpfe mit Erde umgetopft, früher als im Vorjahr. Zusatzbeleuchtung bekommen sie auch, auf 12 Stunden Licht pro Tag.
Ich mach's gerade mit Platikbeuteln und Plastikbechern und würde das Substrat (50-50 Erde und Sand) durch Seramis oder Blähton (Substrat für Hydrokultur) ersetzen. Hier wird gerade Campaniere bewurzelt.
Welche Sorten kommen bei Euch weg und durch welche werden sie ersetzt?
Neuzugang bei mir die unbekannte 2 x tragende „Balkanfeige“ aus meiner Gasse. War ein dicker abgeschnittener am Boden liegender Ast. Bereits im November bewurzelt und nach 3 Wochen umgetopft von Pon in Pon. Der Besitzer lässt dankenswerterweise den Rückschnitt am Boden liegen. Man kann sich also selbst bedienen ;D . Foto: Balkanfeige
Arni99 hat geschrieben: ↑6. Jan 2022, 21:05 Welche Sorten kommen bei Euch weg und durch welche werden sie ersetzt?
2022 möchte ich konsolidieren. Die Neuzugänge von 2020 und 2021 sollten zum großen Teil endlich abliefern. Bei mir sind keine Zugänge geplant. Eventuell ein paar interessante frühe, robuste Sorten noch oder produktive Breba-Sorten, falls da noch jemand Geheimtipps hat?!?
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
Arni99 hat geschrieben: ↑6. Jan 2022, 21:05 Welche Sorten kommen bei Euch weg und durch welche werden sie ersetzt?
Weg kommen Osborn prolific, Brunswick und 2 Unbekannte (Mitbringsel aus dem Süden). Bei Dottato und Dalmatie bin ich mir noch nicht sicher. Neuzugänge (unfreiwillig, ein Tauschpartner in Spanien schickt mir regelmäßig was): Lungo de Portogallo, De la Reina und Cuello de Paloma negro. Als neue Sorte bewurzelt wird gerade 'Bordano' (Steckholz aus Bordano am Tagliamento). Eigentlich wollte ich für einige Zeit nichts mehr Neues
Auch ein Indikator wann gedüngt werden soll in der Landwirtschaft bzw. die Natur durchstartet. https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnlandtemperatursumme
Wurde 2021 am 11. April im Mikroklima (Südbalkon) erreicht. Bozener Sensor zeigt 23. März und oberhalb in Eppan (Weinstraße) 5. April. In Oberbayern (Landkreis Starnberg) wurde die GTS von 200 Grad bis Ende Mai nicht erreicht. Ende Mai dort knapp 160 Grad GTS.
Weg kommen Osborn prolific, Brunswick und 2 Unbekannte (Mitbringsel aus dem Süden). Bei Dottato und Dalmatie bin ich mir noch nicht sicher. Neuzugänge (unfreiwillig, ein Tauschpartner in Spanien schickt mir regelmäßig was): Lungo de Portogallo, De la Reina und Cuello de Paloma negro. Als neue Sorte bewurzelt wird gerade 'Bordano' (Steckholz aus Bordano am Tagliamento). Eigentlich wollte ich für einige Zeit nichts mehr Neues
Aufzählungen mit Namen finde ich besonders interessant. Wenn Osborn prolific und Brunswick bei dir nicht überzeugend sind, wird es hier auch nicht besser sein. Aber ich habe ohnehin keine Lust auf langwierige Versuche, ich will schlicht einige Sorten mit unterschiedlicher Reifezeit und mehr Geschmack als die alte Brown Turkey. - Wie lange muß man eigentlich warten, bis man die ersten Feigen probieren kann? Ich bilde mir ein, dass es bei meiner Brown Turkey mehrere Jahre waren, aber ich hatte sie seinerzeit auch zu früh geernet, ungenießbar gefunden und daher einige Jahre ignoriert.
Von Brunswick hab ich auch schon vor längerem getrennt. Osborne Prolific fand ich aber vorletztes Jahr echt gut, hier bleibt die erstmal. Bei mir sind auch sämtliche Brown Turkeys rausgeflogen. Außerdem Ceretto und Brogiotto Bianco, die sind mir einfach zu spät und keine oder keine guten Brebas. Dalmatie ist auch weg, genau so wie Dauphine und Fracazano Bianco.
Dieses Jahr neu sind wenn alles hinhaut: Amarcord Barran Lebanese Red Bass Black Zadar Azores Dark Marot Gayet La Brante Cori Craven's craving Figoin Rosselino Fiorone Giallo Galicia Negra Kutfej Violet Nerucciolo D'Elba Verdino Toscana White Madeira
Auspflanzen in 2022: Improved Celeste Tres Esplets Dulcina Breba Eaubeonne Lampeira Lungo del Portogallo