News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 938388 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Gaissmayer bietet ein Linaria purpurea 'Peachy' an, welches recht aufrecht wachsen soll, und es fehlt der übliche Hinweis auf Wuchern, vielleicht ist es das?
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Was ist das?
hmmm, so gelblich-rosafarbene und insgesamt pfirsichfarbene hatte er auch, sehr ähnlich, aber diese Variante hat gar keinen Gelbanteil. Könnten natürlich eigene Absaaten von Peachy sein.
Sonnige Grüße, Irene
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
könnte das eine wohlgenährte Linaria maroccana sein? die wär einjährig oder kurzlebig wie Löwenmäulchen.
Blütenfarben und Laub würde passen.
Ich hatte früher die einfache Art im Balkonkasten, da waren die Pflanzen insgesamt kleiner.
Und sie haben zT wahnsinnig früh geblüht.
Für Linaria purpurea, selbst in Sorten, wäre das Laub untypisch finde ich, zu breit, zu wenig "blau" wachsig
Blütenfarben und Laub würde passen.
Ich hatte früher die einfache Art im Balkonkasten, da waren die Pflanzen insgesamt kleiner.
Und sie haben zT wahnsinnig früh geblüht.
Für Linaria purpurea, selbst in Sorten, wäre das Laub untypisch finde ich, zu breit, zu wenig "blau" wachsig
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sorry, falls das der falsche Faden ist :-[
Ich bin beim Sortieren meiner Bilder auf folgende Pflanze gestoßen, ich vermute Ehrenpreis. Ich wüsste gerne den genauen botanischen Namen.

Ich bin beim Sortieren meiner Bilder auf folgende Pflanze gestoßen, ich vermute Ehrenpreis. Ich wüsste gerne den genauen botanischen Namen.

Ciao
Helga
Helga
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bin mir nicht sicher aber Gamander Ehrenpreis Veronica chamaedris könnte es sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
auf dem ersten Bild sieht man auf "5 Uhr" etwas Laub, die schmalen glänzenden Blättchen mit dem roten Schimmer finde ich typisch für die Gartenform Veronica peduncularis Georgia Blue oder V umrosa Georgia Blue, ebenso den Blütenreichtum
die Artbezeichnung variiert nach Anbieter
die Artbezeichnung variiert nach Anbieter
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Veronica peduncularis 'Georgia Blue' hat immer ganz deutlich dunkelrote Blätter und ist etwas höher als Veronica chamaedris. Das Blau der Blüten von 'Georgia Blue' ist etwas dunkler als das von Veronica chamaedris. Veronica chamaedris bildet dichte niederliegende Matten und blüht hier genauso reich wie Veronica peduncularis. Versamt sich stark.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich danke euch für die schnellen Antworten! :D
Verglichen mit den Bildern im Netz könnte es eher Veronica peduncularis Georgia Blue sein. Allerdings sind die Blätter nur im Austrieb rötlich, dann dunkelgrün. Die Pflanze macht lange Ranken, versamt sich aber nicht.
Verglichen mit den Bildern im Netz könnte es eher Veronica peduncularis Georgia Blue sein. Allerdings sind die Blätter nur im Austrieb rötlich, dann dunkelgrün. Die Pflanze macht lange Ranken, versamt sich aber nicht.
Ciao
Helga
Helga
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Im Frühlingsflirt-Sortiment (oder so) gibts eine Sorte, `Big Blue´. Die hat größere und etwas hellere Blüten als `Georgia Blue´, vielleicht passt die auch noch. Webbilder davon stammen meist von Gwh-Pflanzen, aber auch auf Dauer draußen scheint das Laub weniger rötlich. Im Abblühen finde ich sie indes deutlich "sauberer".
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Ja sicherlich eine Mahonie, aber welche Art weiß ich nicht.
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
liebe Grüße
Loni
Loni