News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kartoffeln (Gelesen 5357 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
max.

Re:Kartoffeln

max. » Antwort #15 am:

ob man kartoffelkäfer durch ablesen in den griff bekommt, hängt von dem befallsdruck ab. in manchen gegenden, etwa bei mir, gibt es davon irrsinnige mengen. die erwachsenen kartoffelkäfer und deren larven findet man fast alle, aber nicht deren eier, die sie heimtückischerweise an die unterseite der blätter legen. um diese zufinden, müßte man jedes blatt umdrehen, was nur bei einigen wenigen stauden machbar wäre. also spritze ich in den meisten jahren 1-2 mal.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #16 am:

Soviel ich weiß ist es sehr mühevoll, dafür aber umweltschonend.LG Anna
max.

max. » Antwort #17 am:

es ist sowohl umweltschonend, als auch unwirksam bei entsprechendem befallsdruck.
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

Hallo Leni,
ui, das wusste ich nicht, dass ein acker bei euch (auch) ein erdwall ist. dann hat also ein acker äcker?
ein Acker ist sowohl ein einzelner Wall als auch das ganze Feld ;) !Ich lese die Käfer von Hand so zwei bis drei Mal. Das ist bei meinen zwei Äckern nicht mühsam. Ich gehe gerne durch die Reihen und schaue, wie alles gedeiht (auch die Beikräuter ;) )!Dieses Jahr kamen die Käfer erst ziemlich spät, da machten sie keinen Schaden mehr. Ich glaube, dieser hält sich bei uns sowieso meist in Grenzen!LG Lisl
lonesome_

lonesome_ » Antwort #19 am:

kartoffelkäfer im eigenen garten. ausnahme ;Dalle vertrieben auf die nachbargrundstücke, wo sie austoben können. ;Daber die viecher können auch fliegen. hatten sich in 2006 an den physalis und auberginen breitgemacht :-\
max.

max. » Antwort #20 am:

@brennessel,@lonesome,bei euren kartoffelkäfern handelt es sich um die beiden als besonders schwächlich und verweichlicht geltenden unterarten "leptinotarsa decemlineata, var.tyrolia", bzw. "leptinotarsa decemlineata, var.lausitzii".die flüchten schon, wenn man sie nur scharf anschaut. meine käfer der art "leptinotarsa decemlineata, var.francofortia" sind aus anderem holz geschnitzt.
brennnessel

brennnessel » Antwort #21 am:

;D ja, muss denn bei euch alles immer größer, gesünder und womöglich schöner auch noch sein ::)?
max.

max. » Antwort #22 am:

nur die schädlinge, lisl. die sind, scheint es, bei mir wenn nicht gar schöner und größer, dann mindestens zahlreicher und zäher als bei euch. kein grund zum stolz eigentlich.
brennnessel

brennnessel » Antwort #23 am:

soll ich dir nächstes jahr ein paar schwächliche Leptinotarsa dec. var. kirchham zur blutauffrischung schicken? oder lege dir auch einfach den bösen blick zu 8) ! lg lisl
max.

max. » Antwort #24 am:

ein kalter alpenwinter würde vielleicht schon helfen, aber der kommt bestimmt nie mehr hierher.
Staudenzauber

Staudenzauber » Antwort #25 am:

Hallo brennnessel.Was mich interessieren würde wie bekommt dein Nachbar den Unkrautbewuchs in den Griff.Gift,Maschinell oder Händisch?
brennnessel

brennnessel » Antwort #26 am:

halb maschinell - halb händisch machen wir das, Staudenzauber! der bauer fährt, wenn alle pflanzen aus der erde schauen, mit einem kleineren traktor durch die reihen und ebnet fürs erste die wälle wieder ein (ich weiß nicht, wie dieses gerät heißt, vielleicht kultivator?) , nach einiger zeit kommt er wieder mit dem pflug und wirft die wälle aufs neue auf. so wird alles unkraut bis auf das zwischen den pflanzen, gerodet. dann gehen wir mit einer harke durch und hacken die paar unkräuter zwischen den kartoffelpflanzen ab. mehr ist nicht nötig, weil dann die pflanzen "dicht machen" und kaum mehr was unerwünschtes aufkommen kann. ist gar nicht viel arbeit!
Staudenzauber

Staudenzauber » Antwort #27 am:

Das Einebnen ist mir neu, wieder was gelernt. ;)Ansonsten läuft es bei uns genau gleich ab.Danke brennnessel.m.f.G Staudenzauber
brennnessel

brennnessel » Antwort #28 am:

aha, habt ihr auch wälle? wo bist du denn zuhause? ich frage deswegen, weil ich hier im forum so oft hörte, dass in teilen Deutschlands die kartoffeln ins flache gesetzt werden!mit dem erneuten "auffahren" der wälle wird das unkraut, das inzwischen in der mitte (wo dann gegangen wird) keimte, mit der pflugschar wieder abgeschnitten und kommt unter die erde.lg lisl
agathe

agathe » Antwort #29 am:

so eine maschin ist ja praktisch, lislhier werden die erdäpfel erst später gehäufelt, wenn die kräuter schon herausschauen + gejätet wird bei bedarf; händisch; eine zeitraubende + mühsame arbeit.
Antworten