Quendula hat geschrieben: ↑25. Jan 2022, 15:29Ich versuche, es positiv auszudrücken: Immerhin :). Umgraben brauche ich meine Staudenbeete dieses Jahr nicht mehr.
Das habe ich mir früher auch oft gedacht. Auf meinem Grundstück waren die Wildschweine quasi zu Hause.
Zaun ziehen, mit Abschnitten von Baustahlmatten den Zaun im Boden fixieren, keine Lücke lassen, regelmäßig den Zaun kontrollieren.
Wenn Wildschweine es schaffen in ein Grundstück einzudringen, dann wühlt nicht die ganze Horde auf einmal los. Die schicken erst mal an einem Tag einen Kundschafter vor. Wenn das gut gegangen ist, trauen sich 2 oder 3 Tage später ein paar Schweine mehr auf's Grundstück, aber sie sind noch vorsichtig, erkunden noch. Und erst dann rückt die Rotte an und wühlt sich durch. Dann fühlen sie sich auch zuhause und lassen sich nicht mehr so leicht vertreiben.
Also kontrollieren: Wurde igendwo ein Schnüffel in den Boden gesteckt, gibt es Trittspuren, ist ein Stein weggerollt, hängen Borsten in dornigen Zweigen, wurde Losung hinterlassen?
Sofort den Zaun gründlich überprüfen. Man vermutet nicht durch welch kleine Löcher sich ein Wildschwein zwängen kann. Lücke schließen und Zaun verstärken.