News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4148285 mal)
Moderator: cydorian
- Nordfeige
- Region: Küste, Grenze D / DK
- Höhe über NHN: 50
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
zahlreiche Birnen-, Apfel-, Pflaumen-, Aprikosen-, Pfirsich-, Feigen- und Weinsorten, aber auch andere Pflanzen
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
@Markus_
Auf der Clonex-Packung steht wörtlich: "Kulturart/Objekt: Stecklinge von Weichholz und Halb-Hartholz Ziergewächse (Zierpflanzen, Ziergehölze und Kulturpflanzen)". Von Nutzpflanzen steht da nichts. Unter https://rhizopon.com/de/stecklings-tabelle?plant=2651&letter=F gibt ein anderer Hersteller desselben Wirkstoffs detaillierte Dosierungsangaben, auch für Feigen. Er verkauft das Mittel allerdings in Tablettenform. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.
Auf der Clonex-Packung steht wörtlich: "Kulturart/Objekt: Stecklinge von Weichholz und Halb-Hartholz Ziergewächse (Zierpflanzen, Ziergehölze und Kulturpflanzen)". Von Nutzpflanzen steht da nichts. Unter https://rhizopon.com/de/stecklings-tabelle?plant=2651&letter=F gibt ein anderer Hersteller desselben Wirkstoffs detaillierte Dosierungsangaben, auch für Feigen. Er verkauft das Mittel allerdings in Tablettenform. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.
Wurzelpit hat geschrieben: ↑28. Jan 2022, 09:09
Mit einem Papiertaschentuch vorsichtig abwischen, ohne Umtopfen oder sonstwas.
Kommt bei mir auch als vor und macht nicht wirklich Probleme ;D
Ok, ich habe vor zwei Tagen den Schimmel vorsichtig abgeputzt. Die Box lasse ich nun immer einen Spalt offen, bislang schauts gut aus.
Danke!
-
HerrRetans hat geschrieben: ↑29. Jan 2022, 12:38
Holzasche ist für die Fruchtqualität und Frosthärte bestimmt nicht schlecht, aber ja zumindest umstritten, aufgrund der angereicherten Schwermetalle rät beispielsweise die Bayerische Gartenakademie davon ab. Ich verwende keine Asche mehr. Wurde hier im Forum bestimmt schon öfters diskutiert.
Danke für die Tipps, ich denke, ich werde mal Negronne und Desert King probieren. Negronne hab ich als bewurzeltes Steckholz sogar da. Desert King suche ich immernoch...
Eine Gärtnerei aus dem Artland kann ich bezüglich DK sehr empfehlen. Habe letztes Jahr eine tolle und recht große, gut gepflegte Pflanze inkl. Anleitung für kleines Geld bekommen.
Negronne braucht viel Sonne und Wärme (sprich einen sehr guten Standort) um auszureifen, dafür bleibt sie aber auch kompakt.
@Nordfeige
Alles klar, dann wird es kein Thema sein :)
@Repu
Skink d.o.o in Rovinj?
Bin gespannt, ob die Lidl DK wirklich eine ist :)
@Repu
Skink d.o.o in Rovinj?
Markus_ hat geschrieben: ↑31. Jan 2022, 21:28
@Nordfeige
@Repu
Skink d.o.o in Rovinj?
Ja genau, ich glaube der Tipp kam damals vom Manhartsberger.
Laut dem Bob von hoogeveenplants.nl also dem Erzeuger ist es eine DK und es handelt sich nur um einen Schreibfehler.
floXIII hat geschrieben: ↑31. Jan 2022, 18:47Wurzelpit hat geschrieben: ↑28. Jan 2022, 09:09
Mit einem Papiertaschentuch vorsichtig abwischen, ohne Umtopfen oder sonstwas.
Kommt bei mir auch als vor und macht nicht wirklich Probleme ;D
Ok, ich habe vor zwei Tagen den Schimmel vorsichtig abgeputzt. Die Box lasse ich nun immer einen Spalt offen, bislang schauts gut aus.
Danke!
Es kann sein, dass in 1-2 Wochen wieder Schimmelspuren zu sehen sind. Die musst du dann halt wieder abwischen. Wenn die Stecklinge später umgetopft sind und im Freien stehen hat sich das Problem erledigt.
Bellafigura hat geschrieben: ↑31. Jan 2022, 21:07
Negronne braucht viel Sonne und Wärme (sprich einen sehr guten Standort) um auszureifen, dafür bleibt sie aber auch kompakt.
Ist halb so wild, meine steht seit 16 Jahren ostseitig und hat nach 14h30 keine Sonne mehr. Erfolgreich wurde sie auch schon in der Region um Paris und in England kultiviert (Freiland).
Sie ist nicht ganz früh, ist aber nicht überdurchschnittlich wärmebedürftig.
-
Wie läuft es bei euch mit den Stecklingen?
Ich bin dieses Jahr nicht zufrieden, es hat zwar fast alles gewurzelt aber es gab dann später bei einigen Sorten zu viele Ausfälle.
Zum Glück habe ich aber von allen Sorten bis auf eine mindestens eine Pflanze.
Dieses Jahr hatte ich mal wieder Bewurzelungspulver benutzt inklusive ankratzen der Rinde, denke nächstes Jahr wieder ohne.
Einfach ins Substrat stecken und fertig.
Teste momentan auch ein anderes Substrat, 50/50 Lechuza / Perlite.
Mal sehen ob mich das überzeugt.
Ich bin dieses Jahr nicht zufrieden, es hat zwar fast alles gewurzelt aber es gab dann später bei einigen Sorten zu viele Ausfälle.
Zum Glück habe ich aber von allen Sorten bis auf eine mindestens eine Pflanze.
Dieses Jahr hatte ich mal wieder Bewurzelungspulver benutzt inklusive ankratzen der Rinde, denke nächstes Jahr wieder ohne.
Einfach ins Substrat stecken und fertig.
Teste momentan auch ein anderes Substrat, 50/50 Lechuza / Perlite.
Mal sehen ob mich das überzeugt.
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Balkan, Bozener Hausfeige haben bereits im Oktober gewurzelt.
Von den mir wichtigen Sorten bisher aber nichts: I-258, Ponte Tresa, Black Madeira KK.
Von denen sollte sich nun im Seramis mit Clonex plus oberflächlich verletzter Rinde in den nächsten 1-2 Wochen Wurzeln zeigen. Andernfalls könnte es ein Totalausfall werden.
Clonex ziehe ich meinem Bewurzelungspulver vor (Kawizda). Mit dem Pulver hat noch nichts funktioniert.
Pastiliere hat 3 Monate nichts gemacht und 6 Tage nach Clonex waren 4-5 Wurzeln vorhanden.
Kann Zufall sein oder Clonex war der Grund.
Von den mir wichtigen Sorten bisher aber nichts: I-258, Ponte Tresa, Black Madeira KK.
Von denen sollte sich nun im Seramis mit Clonex plus oberflächlich verletzter Rinde in den nächsten 1-2 Wochen Wurzeln zeigen. Andernfalls könnte es ein Totalausfall werden.
Clonex ziehe ich meinem Bewurzelungspulver vor (Kawizda). Mit dem Pulver hat noch nichts funktioniert.
Pastiliere hat 3 Monate nichts gemacht und 6 Tage nach Clonex waren 4-5 Wurzeln vorhanden.
Kann Zufall sein oder Clonex war der Grund.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Black Madeira im growbag startet durch. Hab den airlayer entfernt. ;)
Ist vor 1 Jahr auf Peretta veredelt worden vom tschechischen Verkäufer.
Ist vor 1 Jahr auf Peretta veredelt worden vom tschechischen Verkäufer.
Wien Umgebung
Habe dieses Jahr auch viele Südtiroler Stecklinge beim Umtopfen von Seramis in Erde ertränkt.(bzw. meine bessere Hälfte)
Beim Wurzeln gabs aber keine Probleme.
Auch jetzt Steckling von einer Unbekannten am 13.1. in Seramis gesteckt.Heute habe ich erste Wurzeln entdeckt.
Keep it simple: keine Bewurzelungshilfe und ohne Ritzen.
Mir kommt vor mit Ritzen gammeln sie schneller...
Beim Wurzeln gabs aber keine Probleme.
Auch jetzt Steckling von einer Unbekannten am 13.1. in Seramis gesteckt.Heute habe ich erste Wurzeln entdeckt.
Keep it simple: keine Bewurzelungshilfe und ohne Ritzen.
Mir kommt vor mit Ritzen gammeln sie schneller...
- Nordfeige
- Region: Küste, Grenze D / DK
- Höhe über NHN: 50
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
zahlreiche Birnen-, Apfel-, Pflaumen-, Aprikosen-, Pfirsich-, Feigen- und Weinsorten, aber auch andere Pflanzen
Bei uns klappt es in diesem Jahr mit der Bewurzelung der Feigenstecklinge sehr gut. Pfälzer Fruchtfeige und Little Miss Figgy wurzeln schon in Seramis, Blumenerde, heimischem Sandboden aus dem Garten und in der „leichten Erde“ von Aldi. Alles klappt gut, ohne Clonex.
Bei der Brown Turkey bekommt ein einfach neben der Mutterpflanze in die Erde gesteckter Steckling bereits Blätter. Bei fast allen diesen Stecklingen habe ich den oberirdischen Teil jeweils mit Kerzenwachs paraffiniert.
Ausgerechnet die teure gekaufte Golden Riverside macht als einzige Sorte Probleme. Ob es an der Qualität der Stecklinge lag, weiß ich nicht, aber das Wasser, in das ich die schon leicht ausgetrockneten Triebe steckte, wurde ganz schnell gammelig. So kam es zu einer Infektion. Ich habe sie dann in einen Eimer mit feuchtem Moos gesteckt, und zumindest einige Stecklinge sehen inzwischen gut aus.
Bei der Brown Turkey bekommt ein einfach neben der Mutterpflanze in die Erde gesteckter Steckling bereits Blätter. Bei fast allen diesen Stecklingen habe ich den oberirdischen Teil jeweils mit Kerzenwachs paraffiniert.
Ausgerechnet die teure gekaufte Golden Riverside macht als einzige Sorte Probleme. Ob es an der Qualität der Stecklinge lag, weiß ich nicht, aber das Wasser, in das ich die schon leicht ausgetrockneten Triebe steckte, wurde ganz schnell gammelig. So kam es zu einer Infektion. Ich habe sie dann in einen Eimer mit feuchtem Moos gesteckt, und zumindest einige Stecklinge sehen inzwischen gut aus.
- Arni99
-
Wien Umgebung 248m
Gibt einfach Sorten, die brauchen länger oder sind kaum zu bewurzeln.
Andere kann man nach 2-3 Wochen umtopfen weil der Becher voller Wurzeln ist. Auch beim Altern von Stecklingen sehe ich Unterschiede. Ponte Tresa sieht aus wie Anfang November, als ich den Steckling bekam. Auch unterirdisch leider ;D .
Pastiliere scheint im Gegensatz zu anderen nicht vorzeitig auszutreiben bei gleichen Bedingungen.
I-258 gibt einem selten eine 2. Chance wenn man die Strategie nach 6-8 Wochen ändert, weil sich außer Austrocknung von oben nach unten garnichts tut. Sie treibt auch gerne stark und zeitig aus, zu 100% aus der Energie des Stecklings mit 0 Wurzeln. Irgendwann ist die Energie aufgebraucht und der Steckling ist tot.
Update:
Der Negronne Steckling (3€) mit 5 Knospen zeigt jetzt erste Wurzeln.
Andere kann man nach 2-3 Wochen umtopfen weil der Becher voller Wurzeln ist. Auch beim Altern von Stecklingen sehe ich Unterschiede. Ponte Tresa sieht aus wie Anfang November, als ich den Steckling bekam. Auch unterirdisch leider ;D .
Pastiliere scheint im Gegensatz zu anderen nicht vorzeitig auszutreiben bei gleichen Bedingungen.
I-258 gibt einem selten eine 2. Chance wenn man die Strategie nach 6-8 Wochen ändert, weil sich außer Austrocknung von oben nach unten garnichts tut. Sie treibt auch gerne stark und zeitig aus, zu 100% aus der Energie des Stecklings mit 0 Wurzeln. Irgendwann ist die Energie aufgebraucht und der Steckling ist tot.
Update:
Der Negronne Steckling (3€) mit 5 Knospen zeigt jetzt erste Wurzeln.
Wien Umgebung
-
Golden Riverside wurzelt aber eigentlich ausgesprochen gut.
Ist auch sehr sehr wüchsig.
Ist auch sehr sehr wüchsig.
Nach 3 Wochen noch nicht viel bei meinen Stecklingen. Die Knospen schwellen aber schon an.
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel