News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im Februar 2022 (Gelesen 16146 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeiten im Februar 2022

Buddelkönigin » Antwort #15 am:

Hier heute um die 8 Grad warm... dazu der fast immer währende Regen. :-[
Ich schneide seit dem Wochenende zwischen den Regenschauern immer mal wieder weg, was stört und irgendwie auch erreichbar ist.
Was noch standfest ist und einen schönen Aspekt liefert ohne den Austrieb der Zwiebelblüher zu stören, kommt zu allerletzt an die Reihe.
So hoffe ich, in 1 bis 2 Wochen 'frühlingsfit' zu sein. 8)
Auf den vielbeschworenen doch noch kommenden Wintereinbruch möchte ich nicht mehr warten, da vieles nun matschig wird und herum hängt.
Bild
.
Heute Morgen habe ich schon viele versteckt austreibende Frühstarter entdeckt und von der matschigen Last befreit.
Es wird sicher noch einmal frieren... im letzten Jahr hatten wir zu Ostern plötzlich Schneegestöber.
Aber da müssen die Kleinen dann eben durch... :-\
Dateianhänge
20220203_155720.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #16 am:

Buddelk hat geschrieben: 4. Feb 2022, 16:48
Auf den vielbeschworenen doch noch kommenden Wintereinbruch möchte ich nicht mehr warten, da vieles nun matschig wird und herum hängt.

.
Ich habe gestern auch mit dem Beete aufräumen begonnen. Ich glaube zwar auch an einen nochmaligen Kälteeinbruch, aber die Beete mit Schneeglöckchen und Eranthis muß ich frei legen. Die Blüten sehen in den abgestorbenen Pflanzen vom Vorjahr weder gut aus, noch können sie an allen Stellen das Laub durchdringen. :-\
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #17 am:

Wow, die Helleboren sind der absolute Wahnsinn!!! :D
Ciao
Helga
Schnefrin
Bodenart: sandig

Schnefrin » Antwort #18 am:

Die Helleboren sind schön! Meine sind noch lange nicht soweit, immerhin hat die Nieswurz schon dicke Knospen.

Ich habe heute den Kernobstbaumschnitt erledigt. Es ist ja bloß ein Hochstamm, dazu vier kleine Bäume.

Die Regentonne habe ich auch wieder aufgestellt. Schlimmstenfalls muss ich sie eben noch mal leeren, aber ich brauche Wasser zum Gewächshaus schrubben - das ist völlig veralgt. Und das Gartenwasser wird erst Ende März wieder angestellt ::)
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #19 am:

Es gab ein paar Stunden Sonne heute :D
Ich habe meine neue Zieh-Hacke (eigentlich mehr ein Schaber) beim Gartenspaziergang mitgenommen und schon mal einige Beete hübsch gemacht. Gute Dienste leistet sie bei den Eicheln, die zentnerweise in den Beeten liegen. Statt absammeln schneide ich mal die austreibenden Wurzeln durch, mal sehen, ob's hilft.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig

Buddelkönigin » Antwort #20 am:

helga7 hat geschrieben: 4. Feb 2022, 19:23
Wow, die Helleboren sind der absolute Wahnsinn!!! :D

Helga, das ist eine einzige Schneerose aus der Ice'n Roses Kollektion, die blüht schon seit Anfang Dezember ! :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #21 am:

ich hab heute schon mal ein ordentliches Stück vom großen Beet abgeräumt. Toll was schon alles raus will aus dem Boden und die Winterlinge sind überall. Allerdings habe ich auch reichlich Scharbockskraut in den Startlöchern gesehen. ich überlege ob ich einfach kapituliere oder ob ich es schaffe nochmal mit einem alten Schraubenzieher und einem kleinen Eimerchen auf die Jagd zu gehen. Wenn ich die beim Jäten einfach mit in den großen Korb werfe verteile ich sie über den Kompost weiter. >:(
.
An der Hainbuchenhecke habe ich auch gewerkelt. von außen ist sie jetzt fertig und die stärkeren Triebe nach oben habe ich fast überall raus. Vielleicht gehts jetzt doch mit der Heckenschere einfacher. Erst muss ich aber den Wagen voll Schnittgut hexeln.
Il faut cultiver notre jardin!
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #22 am:

Heute gabs seit dem Morgen endlich mal Sonne und ich bin nach der Hunderunde gleich in den Garten...herrlich. Habe auch mit Aufräumen weiter gemacht, viel abgeschnitten, braun-strünkiges aus den Beeten geklaubt, Eranthis und meine wenigen Schneeglöckchen bewundert und die ersten blühenden Helleboren gefunden ....leider auch paar Wühlmausschäden.

LG
Gersemi
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #23 am:

Das Wetter war wunderbar und Arbeit gibt's genug:
Weiter verpappte Laubplatten von den Beeten entfernt.
Von der VorgartenWiese nochmals reichlich Eichenlaub gerecht. Es ging so gerade noch ohne Schäden, da Krokusse & Co noch sehr zurückhaltend sind.
Den Pflaumenbaum geschnitten und eine frei stehende, kleinere Hainbuche wieder ein wenig gebändigt.
Mit Hilfe von GG ist auch alles geschreddert. Aber eigenartigerweise hatte der Schredder große Probleme, das Laub der Helleboren zu verarbeiten. Ärgerlich, da drei dicht bepackte Schubkarren bereit standen...
Und alle Futterplätze für die Vögel wieder aufgefüllt, damit sie das miese Wetter der nächsten Tage gut überstehen.
.
Und ganz wichtig: mich immer wieder über die ersten Glöckchen und C. Coums gefreut :)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #24 am:

Eher frustige Arbeiten getätigt.Rund um die sturmgeschädigte Garage Dachteile und Fasern von Holzwolle eingesammelt und so einige Frühblüher von dort zwangsumgesiedelt(man weiß ja nie ,wohin die Dachdecker mit ihren großen Stiefeln so hinstapfen).
Dann noch kleine Entwässerungsgräben in den Flutgebieten gezogen.
Als die morschen Knochen jammerten,schlechtgelaunt mit Wärmflasche und Iboprofen aufs Sofa gesunken und das wiederkehrende Bild einer Planierraupe vor dem geistigen Auge verscheucht. ::) :P
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #25 am:

Nova, lass dich nicht unterkriegen 🤗
Aber ein Durchhänger ist genehmigt!!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #26 am:

Nein,natürlich nicht. 8)
Morgen ist der Durchhänger Geschichte ;)
Wühlmaus

Wühlmaus » Antwort #27 am:

Gut :D
WühlmausGrüße

foxy

foxy » Antwort #28 am:

Hallo Nova Liz, wenn du Entwässerungsgräben machst, gibst du da Drainagerohre rein, oder lässt du sie offen?
Schnefrin
Bodenart: sandig

Schnefrin » Antwort #29 am:

Ich habe die Monsterthuja händisch frisiert und ca 1 m eingekürzt.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Antworten