Schafe halten IV (Gelesen 99186 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten IV
Tiere zerlegen. Hinter mir kühlt die erste Charge Essenz ab. Wenn die kalt ist, wird sie schneidbar sein ;D 3 Brustlappen muss ich noch. Will dieses maleinen Trick ausprobieren.
Gestern haben wir uns schon ein Filet gegönnt. Fast andächtig. Eigenes Fleisch ist einfach das Beste. Heute Abend bin ich fertig. Die Tiefühltruhe ist dann wieder wohlgefüllt. Im März kommt noch eine Verwertungsrunde und dann sind wir durch für dieses Jahr.
Dazu gab es Informationen bei einem Beratungstermin. Also ich hoffe, dass wir mit einem blauen Auge überleben, wenn mein Mann in Rente geht. Da hilft erst mal nur beten. Was ich schon wusste, gebe ich hier noch mal wieder um zu zeigen wie bizarr die Situation der Lanwirte ist. Hätte ich unsere Dachflächen mit PV bestückt, müsste ich brav Krankenkassenbeiträge für uns zahlen. Rente hin oder her. Ja wovon denn. Derzeit gibt es billigst Solarpaneele, die noch prima arbeiten. Förderung dahin, Panele dahin, neue Förderung beantragen. Das ist der Umwelthumbug Deutschlands. 5 alte, und damit vomFormat her noch handliche Paneele habe ich geholt. Die baut mir ein Freund um für unsere Weidebatterien. Die stehen dann für wenig Geld an der Weide, also mobil, und sind damit nicht das Thema. Wird eins geklaut, zuckste mit den Schultern, weil kostet nicht viel. Ich könnte weitere holen und unseren Strom zumindest in Teilen selber produzieren. Kann ich aber nicht, weil ich die Sozialabgaben nicht zahlen kann. Hat man dringlich vonn abgeraten. Ja dann werden sie eben entsorgt. :P Also wir könnten doch den Hof verpachten...
Geht´s noch?
Die Einzige, die dumm genug dazu ist diese Kraxelei mit Herzblut weiter zu machen, braucht noch ein paar Jahre. Also hier wird nix verpachtet.
Wir haben heute bei bestem Wetter (es hat nur einmal geregnet) die große Winterherde gebildet. Deckböcke raus und beide Mutterherden vereint. Oha. Also das ist jetzt eine Fressmonstergruppe. Hintergrund: Wir haben Nachhute angeboten bekommen und müssen da laut Anordnung der LWK bis zum 1.3. runter sein. Na denn man tau. Erst danach wird weider aufgeteilt, damit beide Rassen separat in die Lammung gehen. Das ist so sinnvoll, weil die Rassen so unterschiedlich sind.
So. Heute also keine Bilder. Das wäre wegen des Wetters zu deprimierend :P und ich zerlege jetzt Bauchlappen/rippen
- frauenschuh
Wie gut, dass wir derzeit so viele Beratungstermine wahrnehmen können. Da wäre glatt der Betrieb gefährdet gewesen. Da gibt es Fallgruben, an die kein Quereinsteiger denkt. Hofübergabe und Co - in weiter Ferne, hoffe ich. Aber das muss auch von so langer Hand geplant werden. Töchterchen muss Gas geben. :-X Also ich bin ehrlich noch blass um die Nase. Allein die Vorstellung irgendein Vollidiot beamt uns auf der Autobahn von dannen - und am Ende hieße das für all die wertvollen Zuchttiere ab zum Schlachthof. Weil Töchterchen gar nicht den Hof übernehmen dürfte. Also da kommen mir ehrlich die Schweißperlen.
Na gut. Mit gutem Beispiel voran haben ich mir heute ein Ersatzteil gehört, damit ich weiterhin messerscharf verfolgen kann, was die Berater/innen an uns weiter geben. Damit wir weiter mit dem immerhin guten Gefühl unterwegs sind uns rechtzeitig gekümmert zu haben. So lange ich krabbeln kann, bekommt mich eh keiner von den Weiden ;D
- frauenschuh
Und was für eine hübsche Schnucke :D
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
.
Hier in der Nähe gibt es auch etliche Schafe, nicht "nur" in einer größeren Herde, sondern getrennt in verschiedene Gruppen. Dort kommen nun nach und nach immer mehr Lämmer.
Wann geht es denn bei euch los?
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- frauenschuh
Lammzeit: Ist erst ab 20. März. Mit einer Ausnahme: Smilla war die Sommerbegleitung eines WGH-Bocks. Da er spät verkauft wurde, vermuten wir, dass sie belegt ist. Nun war der Bock ja nie besonders eilig unterwegs. Was sich erneut zu bestätigen scheint. Mitte Februar und noch ist da nichts in Sicht. Bei den jetzigen Temperaturen ist es ja völlig mumpe. Da kann man morgens schauen, ob in der Rentnerinnengruppe, in der auch Smilla wohnt, Nachwuchs angekommen ist. Dann müssen wir sie allerdings aufstallen, weil sie erst beweisen muss, dass sie genug Milch hat. Eine der ganz wenigen Schafe, die in den nun bald 14 Jahren eine Euterentzündung hatte. Ich finde das Euter nicht besonders. Ich weiß nur, dass andere Züchter solche Schafe aussortieren :-X Bei uns wäre sie eigentlich unbelegt geblieben. Das kam jetzt etwas ungeschickt, dass der Bock so spät rausging. Andererseits: Ein Zwillingspärchen Flaschenkinder wären jetzt noch kein Beinbruch. Das hatte letztes Jahr ganz andere Dimensionen. Und dann schaun wir erst mal, wie Smilla das meistert. Lustig wäre im Umkehrschluss, wenn sie künftig wieder in der Zucht wäre, weil sie den Nachwuchs alleine stemmt.
Ergo: Alles easy. Die Tage habe ich Bilder von vor einem Jahr zugeschickt bekommen. :-X Und dann schaut man sich die 10 Grad von gestern an und denkt... kann nicht wahr sein. Dazwischen liegen echt ganze Galaxien.
Freun wir uns wie es ist. Alles im sprichwörtlich grünen Bereich ;D
- frauenschuh
Und der Osterhase, aufgescheucht durch die Herde incl Hund, flitzte über die Straße!
- Felcofan
- Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
- Höhe über NHN: ca. 250
- Bodenart: schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da war der große Bruder kurz for der Fastnacht krank, und ich hab in der Zeit ganz fix das Kostüm zusammengehauen, wir hatten uns, glauc^b ich, am erhältlichen Stoff orientiert, Tiger gabs nicht ;)
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Schlimmer geht immer
- frauenschuh
::) leider ist meine künstlerische Seite unterentwickelt.
So tut jeder was er am besten kann. Bei mir ist das Landschaftspflege. So oder so. Derzeit so:
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Das kann man mir hundert mal erklären, dass Holz unökologisch ist. Ich glaube, dass das bei all den Berechnungen eine Variante ist, die nirgends erfasst wird. Das Holz muss geschnitten werden. Und ich muss da auch hinfahren. Bliebe noch der Einsatz zum Aufarbeiten. Gut. Das passiert hier mit angeblich so ökologischem Strom (siehe oben). Und dann wird hier auch noch damit gekocht.
Und ganz ehrlich... Krummholz arbeite auch ich nicht auf. Sprich: Für die Käferchen bleibt auch genügend übrig.
Ansonsten bitte Daumen drücken. Wir hatten in der Familie heute den Rettungshubschrauber im Einsatz. :-X Nein, nicht die Kernfamilie, aber eine Stufe weiter. Wollen wir hoffen, dass das gut ausgeht. ::) Da würde uns sonst menschlich aber auch der Schäferei ein nicht unerheblicher Helfer fehlen. Geht gar nicht! Obere Etage bitte mal den Plan überprüfen! Die himmlischen Heerscharen werden die Person bestimmt nicht zwingend jetzt benötigen >:(
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Schlimmer geht immer