News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im Februar 2022 (Gelesen 15934 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gartenarbeiten im Februar 2022
Am Wochenende blaue Körner verteilt. Die einen auf die Wildtulpenkübel, die anderen für bzw. gegen die Schleimer (die an Galanthus, Reticulata-Iris und selbst den Tbilissi-Pallida-Iris, die schon munter austreiben, rumfressen ;D).
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bischen Beete gesäubert, Regentonnen nachgefüllt und wieder angeschlossen, Winterquartiere gelüftet
LG Heike
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Wieder mehrere Stunden durchgetriebene Apfelbäume geschnitten :-X
Eineinhalb Bäume warten noch :P
Eineinhalb Bäume warten noch :P
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe das Gewächshaus geschrubbt und erste Radieschen gesät.
Schneckencheck gemacht - unter den ausgelegten Brettern lauern sie schon - und abgesammelt.
Zu Hause Saatgutinventur gemacht und festgestellt, dass ich noch einen Hektar Land für das ganze Zeug brauche.
Schneckencheck gemacht - unter den ausgelegten Brettern lauern sie schon - und abgesammelt.
Zu Hause Saatgutinventur gemacht und festgestellt, dass ich noch einen Hektar Land für das ganze Zeug brauche.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Von Efeu kann ich auch ein Lied sind, es bedeckt viele Meter unserer Mauer zur Straße, aber die Vögel wohnen darin, deshalb schneide ich es nur wenig. Die Rabatte davor ist entsprechend sehr trocken und ich habe die Bepflanzung inzwischen angepaßt.
Am Wochenende viele Ranken am Boden raus gefummelt.....und weiteren Platz für die überall sprießende Seuche Scharbockskraut geschaffen - das Zeug hasse ich :P Bevor ich irgendwas Getopftes auspflanzen kann, muß ich erst das Mistzeug roden...gut, daß ich ein Hori Messer habe.
Mit dem Staudenrückschnitt bin ich ziemlich weit und auch das massenhafte Eichenlaub in den Beeten habe ich begonnen, raus zu klauben. Obwohl der Baum schon über 20 Jahre hier steht, habe ich den Eindruck, daß die Krone immer noch zulegt.
Unabhängig vom Eichenlaub sieht der Garten inzwischen aufgeräumter und leerer aus. Wenn auch noch die vielen Rosen geschnitten sind, wird sich dieser Eindruck, zumindest kurzzeitig, noch verstärken.
Am Wochenende viele Ranken am Boden raus gefummelt.....und weiteren Platz für die überall sprießende Seuche Scharbockskraut geschaffen - das Zeug hasse ich :P Bevor ich irgendwas Getopftes auspflanzen kann, muß ich erst das Mistzeug roden...gut, daß ich ein Hori Messer habe.
Mit dem Staudenrückschnitt bin ich ziemlich weit und auch das massenhafte Eichenlaub in den Beeten habe ich begonnen, raus zu klauben. Obwohl der Baum schon über 20 Jahre hier steht, habe ich den Eindruck, daß die Krone immer noch zulegt.
Unabhängig vom Eichenlaub sieht der Garten inzwischen aufgeräumter und leerer aus. Wenn auch noch die vielen Rosen geschnitten sind, wird sich dieser Eindruck, zumindest kurzzeitig, noch verstärken.
LG
Gersemi
Gersemi
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Als ich gegen 16:00 Uhr nach Hause kam, bin ich nach einer kurzen Verschnaufpause sogleich in den Garten gegangen, habe zunächst die Säcke mit gehäckselten Stauden unterm Dach vom Gartenhaus abgestellt und die Zinkwanne mit einer Plane abgedeckt. Dann habe ich zwei Stunden lang meinen großen Berg mit Zweigen gehäckselt und das Häckselgut mit der Schubkarre an den Kompost gefahren, um es dort als Wegbelag zu verteilen. Leider bin ich beim Rückwärtsrangieren gestolpert und habe einen Topf mit austreibenden Narzissen gehimmelt und einen zweiten etwas lädiert. :( Schade, die wollte ich eigentlich zur Blütezeit am Eingang aufstellen und danach in den Garten pflanzen, das kann ich jetzt wohl vergessen. Um 18:15 war ich dann endlich fertig und konnte im allerletzten Tageslicht noch Häcksler und sonstige Gerätschaften wegräumen.
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Stimmt, das ist ärgerlich >:(
Heute Nachmittag habe ich nur noch ein paar Krokusse in die neu entstehende Krokuswiese gepflanzt, hoffentlich wird was draus. Und gestaunt, wie weit die Pflanzen teilweise schon sind ::)
Heute Nachmittag habe ich nur noch ein paar Krokusse in die neu entstehende Krokuswiese gepflanzt, hoffentlich wird was draus. Und gestaunt, wie weit die Pflanzen teilweise schon sind ::)
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Auf dem Nachbargrundstück wurde ein Haus gebaut. Wegen Sichtschutzes und Privatsphäre bin ich seit Tagen dabei, Gehölze zu verpflanzen. Nun ist nur noch ein riesiger Buchsbaum übrig, tatsächlich zum Baum aufgeastet. Wenn das Wetter mitspielt und mir Jemand hilft, kann ich das morgen erledigen. Danach braucht meine lädierte Schulter eine Pause, sonst kann ich keine Kaffeetasse mehr heben.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
:D Eigentlich sollte man immer vorher nachher Fotos machen. Danach kann man sich oft nicht mehr vorstellen wie es vorher aussah. :P
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Stimmt. ;) Ich versuche wenigstens, daran zu denken, das gelingt nicht immer, aber bei zumindest bei den größeren Projekten liegt die Kamera eigentlich immer bereit.
-
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ach, ich beneide euch um die Gartenarbeit! Ich kann noch kaum etwas machen, zum Teil liegt noch Schnee und die Erde ist fast überall gefroren (jede Nacht um -7 Grad) :(
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
So ein tolles Mauerwerk :D
.
Das mit den Aufnahmen stimmt eigentlich schon. Und nur so ist auch Andreas' tolle Dokumentation möglich gewesen...
.
Das mit den Aufnahmen stimmt eigentlich schon. Und nur so ist auch Andreas' tolle Dokumentation möglich gewesen...
WühlmausGrüße