News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kakifreund hat geschrieben: ↑19. Feb 2022, 11:49 Ist das nicht extrem früh? Also bei Alva ist die Clematis ja schon viel weiter, aber das Innenstadtklima kann man nun wirklich nicht mit den hiesigen Verhältnissen vergleichen. ;) Und auch die Rosen wundern mich ???
Meine Clematis armandii ist immergrün und blüht im März, meine normalen Clematis sind auch ca. so weit wie deine. :)
Die hat mich heute überrascht. Ich glaube, sie heißt ‚Showwinner‘
grüne blättchen hatte ich – nicht ganz so weit – an manchen ramblerrosen auch schon letztes wochenende, mir ist das auch zu früh, es war eben zu mild. :-\
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Vorletztes Jahr war ich mutig genug eine Edgeworthia mitzunehmen, als es sie günstig gab. Und prompt hat sie dann wiederum der darauf folgende Februar mitgenommen. Irgendwann probiere ich es aber nochmal.
Die letzte aufgeblühte kleine Zwiebeliris ist jetzt `Rhapsody´, mein erster Gedanke war, dass stark nach den `Harmony´ in meiner Erinnerung aussieht. Und tatsächlich- davon ist sie wohl ein Sport. Bodenständig hübsch, sehr auffällig ist der breite Aalstrich auf den sich gerade entfaltenden Knospe.
Rote nickende Helleborus sind irgendwie unauffällig. Aber sie blühen halt! Den Besseren werden regelmäßig die Knospen weggenagt, da in deren Ecke die Mäuse (noch) zu gut Deckung finden.
Hier wurde in vergangener Zeit eine früh blühende Bergenie durch die Gärten gereicht. Vor ein paar Jahren war sie noch "überall", jetzt muss man sie suchen. Die schöne Blüte klappt nicht immer, heuer aber dann doch mal wieder. Meine sollte jemand bei Gelegenheit verjüngen, wobei die Pflanze der Nachbarin für beide gut genug aussieht.
sehr schöne Blüte! Das Beste, das so einer Beton Stützmauer passieren kann.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Wenn Du erst noch den Zaun dazu sehen könntest... ;D. Die Leute sind im Garten aber sehr umtriebig, wie man es sich einfach wünscht. Dazu sehr nett und umgänglich. Bei denen blühts und wächsts! . Ein anderer Nachbar hat fünf Bienenstöcke, die Viecher müssen immer dort hin. Bei ihm selbst ist etwas Schotter, ein Stück Rasen mit nie fruchtender Feige sowie einer Aprikose der jedes Jahr die Blütenzweige abgeschnitten werden, Hundezwinger (Jäger!) und eine Bangkirai-Terrasse. Da ist nichts zu holen!
Aber: In diesem bisher hier völlig milden Winter haben selbst die einjährigen Ringelblumen noch nicht aufgegeben. :o Hier eine Gelbe, fotografiert vor fünf Tagen.
Dateianhänge
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Krokosmian hat geschrieben: ↑20. Feb 2022, 11:20 Vorletztes Jahr war ich mutig genug eine Edgeworthia mitzunehmen, als es sie günstig gab. Und prompt hat sie dann wiederum der darauf folgende Februar mitgenommen. Irgendwann probiere ich es aber nochmal.
Unsere Edgeworthia steht seit 5 oder 6 Jahren im Kübel auf der Terrasse. Im letzten Februar haben wir den Kübel nochmals gut isoliert und nahe an die Hauswand gerückt. Das eigentliche Pflanzgefäß ist deutlich kleiner als der Kübel, der Zwischenraum ist mit Mulch ausgestopft. Die oberirdischen Teile wurden nie besonders geschützt und haben nie Frostschäden erlitten.
Vor dieser Kaltphase fiel hier etwas Schnee, weswegen es mehr als glimpflich ausging. Für manches was rausstand war allerdings direkt darüber die Kältesabstrahlung(?) zu viel. Und die Papierblume war wirklich noch klein und sehr jung... . An der Einfahrt machen die Scilla bifolia weiter, dort sehen sie immer etwas ärmlich aus. Drunter ist ein Betonkeil und es wächst eh nichts.
Am Randstein der Anlage, die irgendein dämlicher Planer ein Stück weit in selbige Einfahrt rein stehen ließ, habe ich vom Auto aus so ein nettes Duftveilchen gesehen...