Guten Morgen, ich möchte einen kleinen Zierapfel in einen Topf pflanzen. Welches Substrat?
Ich hätte Gartenerde (recht arm, sandig), eigenen Kompost,feinen Split. Ich hab gedacht, ich mische mir das. Welches Verhältnis wäre gut?
Ausserdem habe ich noch eine kleine Packung Schafwolle. Soll ich die für Stickstoff mit reinpacken? Und, wenn ja, auf welcher "Ebene"? Ganz unten, über der Drainage, oder?
Oder ganz anders?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zierapfel in Topf. Substrat? (Gelesen 579 mal)
Moderator: AndreasR
- Snape
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
WHZ 7a, Sandboden
Re: Zierapfel in Topf. Substrat?
Noch eine Frage: Kann ich ihn mit ein klein bisschen unterpflanzen, Vergissmeinnicht oder Hornveilchen oder kleine Glockenblume oder nimmt es ihm zu viel weg und besser nur mulchen?
Das ist eine Frage der Kübelgröße, Split brauchst du nicht, die Gartenerde enthält ja schon Sand.
Der Topf braucht nur ein paar Scherben am Boden zwecks Abzug von zuviel Wasser.
Kompost würde ich ca 10% untermischen und oben ein dünne Schicht einarbeiten.
Der Topf braucht nur ein paar Scherben am Boden zwecks Abzug von zuviel Wasser.
Kompost würde ich ca 10% untermischen und oben ein dünne Schicht einarbeiten.
Grün ist die Hoffnung
Snape hat geschrieben: ↑24. Feb 2022, 13:46
Noch eine Frage: Kann ich ihn mit ein klein bisschen unterpflanzen, Vergissmeinnicht oder Hornveilchen oder kleine Glockenblume oder nimmt es ihm zu viel weg und besser nur mulchen?
Ich habe jeweils einen Zierapfel, eine Zwergbirne und Zwergpflaume im Kübel auf dem Balkon. Ich habe nur torffreie Bioerde benutzt und ein- , zweimal im Jahr mische ich Dünger unter.
Habe verschiedene Wildblumen-Mischungen unterhalb ausgesät, die dann später blühen werden, jetzt blühen gerade Krokusse, die Zwiebeln habe ich im letzten Herbst eingesetzt.
Das sieht sogar ganz toll aus, wenn der Kasten/Kübel nicht nur das Bäumchen beinhaltet, sondern noch Blühendes/Grünes mit beinhaltet. :D Finde ich jedenfalls. Ich mag es etwas verwildert. ;) Hier zwei Bilder aus dem letzten Jahr im Hochsommer.
Wenn der Kübel reichlich bemessen ist, kann man ein paar Blumen unterpflanzen.
Nach ein paar Jahren empfiehlt sich ein Wurzel- und Baumschnitt.
Es gibt im Obstforum einen Faden:|
Topfobstkultur
Nach ein paar Jahren empfiehlt sich ein Wurzel- und Baumschnitt.
Es gibt im Obstforum einen Faden:|
Topfobstkultur
Grün ist die Hoffnung