News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fichten gekürzt was nun? (Gelesen 7430 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Fichten gekürzt was nun?
Ach ja. Und vorne im 2. Bild ist noch der Stumpf der "Einfahrtskonifere", die im Orkan ebenfalls "Schicht" rief. Wir hatten die vergangenen Jahre noch mit Entlastungsschnitten versucht die wenigtens rudimentär zu erhalten, damit die Stare noch landen und zwitschern konnten. Der Nachbar gegenüber hatte letztes Jahr seine baugleiche Konifere von einer Fachfirma fällen lassen, womit die Siedlung nun fast baumfrei ist. Zumindest von hohen Bäumen. Obstbäume sind noch ein paar wenige vorhanden.
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Ich habe um unsere Koniferenhecke keine Sorge, da diese in der nähe eines Zaunes stehen und dieser den Wind abhält bzw entsprechend stützen kann.
Ist nur eine freistehende Konifäre die umfallen könnte und selbst dann würde sie nix wichtiges treffen 😅
Auf dem Foto sieht man diese freistehende Konifere und links im Bild, hinter dem noch nicht blühendem gelben Ginster?, kann man die Koniferenhecke etwas erahnen.
Ist nur eine freistehende Konifäre die umfallen könnte und selbst dann würde sie nix wichtiges treffen 😅
Auf dem Foto sieht man diese freistehende Konifere und links im Bild, hinter dem noch nicht blühendem gelben Ginster?, kann man die Koniferenhecke etwas erahnen.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Rechtlich:
Wenn bei Sturm etwas umfällt, und das war trotz Kontrolle (Sichtkontrolle durch Eigentümer reicht) nicht zu erwarten,
zahlt der Geschädigte.
Das wissen viele nicht.
Wenn bei Sturm etwas umfällt, und das war trotz Kontrolle (Sichtkontrolle durch Eigentümer reicht) nicht zu erwarten,
zahlt der Geschädigte.
Das wissen viele nicht.
Gruß Arthur
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Bei uns in Frankreich geht's nach Sturm-Stärke: Ab 100 km/h ist die Versicherung des Geschädigten zuständig, bis 100 km/h (oder waren es 80 km/h ?) die Versicherung des Eigentümers, da Baum offensichtlich nicht mehr standfest.
Und dann gibt es noch die Anzeichen, die man erst sieht, wenn die Bescherung am Boden liegt, wie z.B. vor einigen Jahren ein Zwiesel-Stamm einer noch recht jungen Eiche, abgebrochen in 3 m Höhe - über 50 cm war Wasser eingedrungen und hatte ihn anfaulen lassen.
Tja, was sagt man dann zu solchen Einheimischen-Wald-Baum-Listen, vorgeschrieben für Neubaugebiete mit maxi 500m2 Grundstücksgrösse ?
Ist das noch angemessen bei ansteigender Sturmtätigkeit ?
Einträglicher Job für Fachfirmen 30 Jahre später.
Und dann gibt es noch die Anzeichen, die man erst sieht, wenn die Bescherung am Boden liegt, wie z.B. vor einigen Jahren ein Zwiesel-Stamm einer noch recht jungen Eiche, abgebrochen in 3 m Höhe - über 50 cm war Wasser eingedrungen und hatte ihn anfaulen lassen.
Tja, was sagt man dann zu solchen Einheimischen-Wald-Baum-Listen, vorgeschrieben für Neubaugebiete mit maxi 500m2 Grundstücksgrösse ?
Ist das noch angemessen bei ansteigender Sturmtätigkeit ?
Einträglicher Job für Fachfirmen 30 Jahre später.
Also das Grundstück meiner Eltern ist knapp 400m² sah durch die ausladenden Fichten kleiner aus 😅
- frauenschuh
Im letzten Neubaugebiet hier im Stadtgebiet waren Obstbäume vorgeschrieben. Ich finde das richtig. Was wenige berücksichtigen ist, dass Bewuchs auch bremst. Dachziegel ect. können genauso fliegen. Ich hatte in Friederike nach Dienstschluss das "Vergnügen" durch einen Hagel von Ziegeln durchzulaufen. Also irgendwas ist immer. Aber ich denke schon, dass unstrittig ist, dass große Nadelgewächse, die flach wurzeln, oberum eine Menge Angriffsfläche bei vergleichsweise wenig Halt haben. Worauf ich hinaus wollte, sind die immer gleichen Fehler. Kindheit in den 70ern hieß Eltern, die den Weihnachtsbaum mit Ballen kauften. 20 Jahre später, genau, kam die Fachfirma. Dabei gründen sich derzeit "Startups" für solch weihnachtliche Sünden.
Hier noch die nächste Generation, die beim Nachbarn wächst. Gleiche Arten, die bei uns standen.
Hier noch die nächste Generation, die beim Nachbarn wächst. Gleiche Arten, die bei uns standen.
- frauenschuh
Und so viel Material ist das dann
- lord waldemoor
ich könnte nicht ohne große bäume ums haus leben, da würde ich mich nicht wohl fühlen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Wenn Du in einer Gegend wohnst, in der es nicht gar gräßlich stürmen kann (und dazu noch trocken ist), sind große Bäume ums Haus auch bestimmt kein Problem.
Wenn Du aber einmal erlebt hast, wie ein Sturm so einen Riesenbaum neben dem Haus einfach abknickt oder entwurzelt, weißt Du recht gut, was Du als nächstes unternimmst: alle anderen Bäume in Hausnähe auf ungefährliches Maß reduzieren oder ganz entfernen, nur kleinere Bäume in Hausnähe setzen. Das erspart den unentwegten Blick auf die Windrichtung beim nächsten Sturm.
(Hier steht noch ein großer in relativer Nähe zum Haus, biegt sich in der Regel parallel zum Haus...)
Wenn Du aber einmal erlebt hast, wie ein Sturm so einen Riesenbaum neben dem Haus einfach abknickt oder entwurzelt, weißt Du recht gut, was Du als nächstes unternimmst: alle anderen Bäume in Hausnähe auf ungefährliches Maß reduzieren oder ganz entfernen, nur kleinere Bäume in Hausnähe setzen. Das erspart den unentwegten Blick auf die Windrichtung beim nächsten Sturm.
(Hier steht noch ein großer in relativer Nähe zum Haus, biegt sich in der Regel parallel zum Haus...)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wer erzählt denn, dass die Fichten hinüber sind oder man sie gleich ganz unten absägen soll. Solange ein grüner Stumpf ( also mit Seitenästen ) stehen bleibt, ist Leben darin. Die Fichte bildet dann oben an der Schnittstelle ziemlich bald einen, meist mehrere Triebe, die nach oben wachsen. In den ersten 3 Jahren sieht der Stumpf mit der Schnittstelle ziemlich abschreckend aus. Nach 4 oder 5 Jahren hat sich das aber wieder ziemlich verwachsen und der Habitus wird für das Auge wieder wohltuender.
Aber wenn man das alles aushält, ist es überhaupt keine Problem Fichten stehen zu lassen. Natürlich stellt sich nach vielen Jahren wieder die Frage bei Stürmen. Braucht man nur wenige Meter Höhe als Sichtschutz ist natürlich z.B. Eibe o.ä. vorzuziehen.
VG wolfgang
Aber wenn man das alles aushält, ist es überhaupt keine Problem Fichten stehen zu lassen. Natürlich stellt sich nach vielen Jahren wieder die Frage bei Stürmen. Braucht man nur wenige Meter Höhe als Sichtschutz ist natürlich z.B. Eibe o.ä. vorzuziehen.
VG wolfgang
- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Nicky254 hat geschrieben: ↑27. Feb 2022, 06:19
Das ist doch ein kleines Mammutprojekt für ne einzelne Person 😅 aber das wird schon 😅
Upps, das ist eine Menge. 👀
Häcksler mieten zum aufräumen ist eine weitere Variante.
Grüsse Natternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Danke für die zahlreichen Anregungen bereits 😁
Hab jetzt 2h wieder bissl geräumt.. werd wohl erstmal eine Motorsäge mir besorgen müssen für den Teil der noch an den stammteilen hängt, per hand einfachbzu mühsam für mich 😅
Aber dennoch etwas geschafft heute 😁
Hab jetzt 2h wieder bissl geräumt.. werd wohl erstmal eine Motorsäge mir besorgen müssen für den Teil der noch an den stammteilen hängt, per hand einfachbzu mühsam für mich 😅
Aber dennoch etwas geschafft heute 😁
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ganz generell rate ich von einer Motorsäge ab. Wenn man das ungeschult macht ist es zu gefährlich. Außerdem ist sie laut und stinkt.
Beim Fällen (geschult!!) ist das was anderes und im Wald gibts den Harvester. :P
Um Äste bis zu 20 Zentimeter Durchmesser abzusägen nehme ich eine Silky Zübat, die um die 60 Euro kosten sollte.
Sägt sich fast von allein wenn das Holz noch lebt. Allerdings brauche ich für so einen starken Ast auch schon mal 2 Minuten wenn das Holz hart ist. Bei Fichte deutlich schneller.
3-5 Zentimeteräste sind in wenigen Sekunden durch.
Eine gute Astschere ist bei 2-3 cm ein wenig schneller.
Als ich noch mit meiner alten Bügelsäge arbeitete, dauerte das 10 Mal länger.
Beim Fällen (geschult!!) ist das was anderes und im Wald gibts den Harvester. :P
Um Äste bis zu 20 Zentimeter Durchmesser abzusägen nehme ich eine Silky Zübat, die um die 60 Euro kosten sollte.
Sägt sich fast von allein wenn das Holz noch lebt. Allerdings brauche ich für so einen starken Ast auch schon mal 2 Minuten wenn das Holz hart ist. Bei Fichte deutlich schneller.
3-5 Zentimeteräste sind in wenigen Sekunden durch.
Eine gute Astschere ist bei 2-3 cm ein wenig schneller.
Als ich noch mit meiner alten Bügelsäge arbeitete, dauerte das 10 Mal länger.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Bügelsäge hab ich zur verfügung und eine stumpfe axt 😅
Ich wollt ja eher eine akkumotorsäge, die stinkt nicht und macht auch ihren job 😅
Ich wollt ja eher eine akkumotorsäge, die stinkt nicht und macht auch ihren job 😅
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nicky254 hat geschrieben: ↑27. Feb 2022, 15:51
.
Die wollte ich dir grad empfehlen. ;)
Wenn man keine wirklich dicken Stämme hat, reicht das. Ich habe die Akkus auch für andere Geräte, für die Motorsäge benötigt man 2 und werkelt halt dahin, bis sie aufgeladen werden müssen. Ich habe sie für das Umschneiden meiner Fichten gekauft, inzwischen aber auch andere Bäume gefällt und die Äste handlich zerschnitten. - Sehr praktisch im Vergleich zur Bügelsäge.
Natürlich habe ich auch die Gebrauchsanleitung ganz genau durchgelesen, respektvoller als mit anderen Gartengeräten bin ich damit schon. ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!