News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 523522 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
Mein Cypripedium kentuckiense hat Samen angesetzt :D - sowas hatte ich noch nie, auch nicht bei den Hybriden.
Sicher hat jemand Tipps für die Aussaat für mich?
Sicher hat jemand Tipps für die Aussaat für mich?
Sonnige Grüße, Irene
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe gestern zufällig die Cypripedium reginae von 2020 mit heuer verglichen.
Das spricht schon sehr für die dauerhafte automatische Feuchtigkeitsversorgung in meinen Kübeln.
2020 finde ich fast ästhetischer.
Das spricht schon sehr für die dauerhafte automatische Feuchtigkeitsversorgung in meinen Kübeln.
2020 finde ich fast ästhetischer.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
2021 ist der Stock ja so explodiert, das ich den auf jeden Fall spätestens im Frühjahr teilen muß.
Axel
Axel
- lord waldemoor
ich muss das auch mal versuchn
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Fantastisch!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
allerdings, zum in ohnmacht fallen schön! :D jeweils. ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Boah! Mein bisher einziger Versuch fiel trotz Hochsicherheitstrakt den Schnecken zum Opfer. Hast du da was spezielles gemacht oder schmeckt deine Schönheit den Schnecken nicht?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die großen Pflanzen wurden dieses Jahr gar nicht befressen. Allerdings ein Winzsämling am Grund wurde beide Jahre nach kurzer Zeit abgefressen. Trotzdem kam er im zweiten Jahr nach der Entdeckung größer als im letzten Jahr wieder.
Ich habe dort relativ wenig Schnecken, weil außen rum nicht so viel Natur ist. Aber ich mach natürlich was wenn sie sich an Pflanzen wagen die mir wichtig sind.
Ich war schon weniger tolerant.
Im Fall von dem Sämling aber immer erst wenn sie es getan haben. :P Dieses Jahr hatte ich nur eine Woche die Freude. Letztes war es fast eine Woche mehr.
Vermutlich lebt die noch vom Pilz.
Kommendes Jahr mach ich das vorbeugend. Da in der kritischen Phase ein Netz drüber ist kann ich das auch ohne Gefahr für größere Lebewesen.
Die Leichen kommen in die Biomülltonne.
Wenn sie mal so hoch sind das der Boden abgedeckt ist muss ich die Cypripedien sowieso vom Netz befreien. Dann sind die Blätter wohl nicht mehr schmackhaft. Natürlich sprüh ich da auch mal ein wenig von meinem homöopathischen Borwasser was hin.
Ich habe dort relativ wenig Schnecken, weil außen rum nicht so viel Natur ist. Aber ich mach natürlich was wenn sie sich an Pflanzen wagen die mir wichtig sind.
Ich war schon weniger tolerant.
Im Fall von dem Sämling aber immer erst wenn sie es getan haben. :P Dieses Jahr hatte ich nur eine Woche die Freude. Letztes war es fast eine Woche mehr.
Vermutlich lebt die noch vom Pilz.
Kommendes Jahr mach ich das vorbeugend. Da in der kritischen Phase ein Netz drüber ist kann ich das auch ohne Gefahr für größere Lebewesen.
Die Leichen kommen in die Biomülltonne.
Wenn sie mal so hoch sind das der Boden abgedeckt ist muss ich die Cypripedien sowieso vom Netz befreien. Dann sind die Blätter wohl nicht mehr schmackhaft. Natürlich sprüh ich da auch mal ein wenig von meinem homöopathischen Borwasser was hin.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Gestern und heute wurde die hälfte der C.reginae aus dem Bottich gerupft. Ich habe sie in zwei größere Klumpen geteilt. Dazu gab es noch 7 kleinere Teile.
Natürlich sind im alten Kübel noch ein sehr großer Klumpen und wenigstens eine blühreife Jungpflanze.
Natürlich sind im alten Kübel noch ein sehr großer Klumpen und wenigstens eine blühreife Jungpflanze.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das ist der verbleibende Rest
Axel
Axel
- lord waldemoor
wow, die wachsen aber gut bei dir
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die großen 'Teilstücke mit je einem kleinen Stück sind in zwei länglichen Kübeln.
Den Rest habe ich auf runde Inseln gesetzt.
Um das Material am Abschwemmen zu hindern, habe ich alte Armeeunterhosen ihrer Beine beraubt und diese dann zugenäht.
Darin wurde dann gepflanzt. Die Außenseite bemoost relativ schnell. Bis das Material verrottet ist hat sich der Klumpen organisch stabilisiert.
Den Rest habe ich auf runde Inseln gesetzt.
Um das Material am Abschwemmen zu hindern, habe ich alte Armeeunterhosen ihrer Beine beraubt und diese dann zugenäht.
Darin wurde dann gepflanzt. Die Außenseite bemoost relativ schnell. Bis das Material verrottet ist hat sich der Klumpen organisch stabilisiert.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das neue Substrat war von einem aufgestellten Wurzelteller, der beim letzten Sturm entstand.
Mal sehen wie sie meine brachiale Behandlung verkraften. War ja höchste Zeit. Einziges bisher aufgefallene Opfer war eine Triebknospe, die abgebrochen da lag.
Mal sehen wie sie meine brachiale Behandlung verkraften. War ja höchste Zeit. Einziges bisher aufgefallene Opfer war eine Triebknospe, die abgebrochen da lag.
Axel
Axel
Substrat also die Humusschicht? Oder was war am Wurzelteller? Und vorher, vor der Teilung? Welches Substrat hattest Du da?
Gartenekstase!