News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeit im März 2022 (Gelesen 25319 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ok, so windschief, wie die ist, kann man sie natürlich nicht einfach hochziehen, also besser abtragen und mit vernünftigen Fundament neu mauern. Wobei ich mich da etwas weit aus dem Fenster lehne, gemauert habe ich bisher auch noch nicht... :-[ Aber wenn man das mal geschafft hat, sieht das bestimmt toll aus. D:
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re: Gartenarbeit im März 2022
Och, mauern (laienhaft natürlich) ist nicht so schwer. Hab ich als Teenager schon lernen dürfen.
Genau! Bei mir nur ohne Brennnesseln ;).
Genau! Bei mir nur ohne Brennnesseln ;).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja, gemauert hab ich auch noch nie...
Dort soll ein Komposter in die Ecke und etwas weiter vorne ein kleines Apfelbäumchen.
Die Backsteine find ich ja schön, wie kann ich die abbrechen?
Eigentlich ist die Ecke ja nur ein Nebenkriegsschauplatz (im Moment unpassender Ausdruck sorry...). Hauptsache ist ja das daneben entstehende Glas-Gewächshaus :D
Dort soll ein Komposter in die Ecke und etwas weiter vorne ein kleines Apfelbäumchen.
Die Backsteine find ich ja schön, wie kann ich die abbrechen?
Eigentlich ist die Ecke ja nur ein Nebenkriegsschauplatz (im Moment unpassender Ausdruck sorry...). Hauptsache ist ja das daneben entstehende Glas-Gewächshaus :D
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Neue Baustelle aufgemacht. Das Apfelbaumbeet. Eigentlich bin ich da seit Jahren mit Unterbrechungen dran. Misserfolge und Phasen der Untätigkeit überwogen. Jetzt wird erst mal wieder Moos und Quecke raus gezogen und die ausläufernden Rosen von Altholz befreit. 1 qm voran gekommen und schon sind vier Tubes voll. ::)
Il faut cultiver notre jardin!
-
Habe heute geschnippelt, Kiefernnadeln und Gekröse angeharkt und ne dünne Schicht Kompost drauf verteilt.
Dies wiederholt sich seit Ende Januar - zwar nicht täglich aber fast - Sturm und Regen haben mich abgehalten, ab und zu auch viel zu gutes Wetter, wo ich lieber mit dem Drahtesel durch Vierlanden stample.
Angefangen hab ich mit den Beeten auf denen viele Schneeglöckchen sind. Inzwischen ist der Vorgarten fertig und der Hintergarten zu ca. 2/3.
Ich verwende gekauften Kompost von Hamburger Recyclinghof. Der ist schön fein gesiebt und enthält keine Unkrautsamen.

Dies wiederholt sich seit Ende Januar - zwar nicht täglich aber fast - Sturm und Regen haben mich abgehalten, ab und zu auch viel zu gutes Wetter, wo ich lieber mit dem Drahtesel durch Vierlanden stample.
Angefangen hab ich mit den Beeten auf denen viele Schneeglöckchen sind. Inzwischen ist der Vorgarten fertig und der Hintergarten zu ca. 2/3.
Ich verwende gekauften Kompost von Hamburger Recyclinghof. Der ist schön fein gesiebt und enthält keine Unkrautsamen.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
-

das war gestern heute hab ich den angrenzenden Bereich bekompostet ... habs verpasst, heute ein Foto zu machen
Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Hach, so schön ordentlich !
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Nina, das ist ein grosses Stück und war wohl recht viel Arbeit ?
Gratuliere !
Gratuliere !
- Kakifreund
Klimastufe 8b, Solingen, NRW
Tolle Arbeit @Nina!
Ich habe eben die Hortensien mit Vlies bedeckt, sie sind schon relativ weit ausgetrieben und in den nächsten Nächten dürften die Temperaturen bis -3°C runtergehen...
Ich habe eben die Hortensien mit Vlies bedeckt, sie sind schon relativ weit ausgetrieben und in den nächsten Nächten dürften die Temperaturen bis -3°C runtergehen...
Der Garten ist nicht, um ihn zu unterwerfen, nicht, um ihn zuzupflastern, sondern um ihn im Einklang mit der Natur zu gestalten.
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
Liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen/NRW
Jan
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke euch! :)
Das Südbeet ist echt elend groß (ca 20 x 4,5 m) und hat dann noch Hanglage. Ich bin jedes Jahr froh, wenn ich damit durch bin. :P Heute habe ich mich ans Kiesbeet direkt am Haus gemacht.
Das Südbeet ist echt elend groß (ca 20 x 4,5 m) und hat dann noch Hanglage. Ich bin jedes Jahr froh, wenn ich damit durch bin. :P Heute habe ich mich ans Kiesbeet direkt am Haus gemacht.
Das ist allerdings eine ganz schöne Arbeit gewesen bei der Größe, Respekt! Ist das ganz hinten eine Euphorbia? Die sieht ja riesig aus
Amor Fati
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Nina bekommt ein Fleißkärtchen!
.
Hab heute die Rosen bei SchwieMu im Garten geschnitten. Teils sind das stattliche Stachelmonster :-X GG hat sehr tapfer alles geschreddert 8)
.
Hab heute die Rosen bei SchwieMu im Garten geschnitten. Teils sind das stattliche Stachelmonster :-X GG hat sehr tapfer alles geschreddert 8)
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho