News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1157508 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
So ungewöhnlich finde ich das gar nicht! M. lilliflora blüht auch immer mal wieder bis zum Herbst, allerdings je nach Klon mehr oder weniger stark ('Reflorescens' ist sogar eine öfterblühende Auslese der Wildart!), das gilt auch für viele von ihr abstammende Hybriden wie die Soulangeanas und die 'Little Girls'!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
'March til Frost' oder auch 'May til Frost' (vermutlich dieselbe Sorte) geistern immer wieder durch die Literatur. Hier findet ihr weitere Informationen und ein Bild. Ich meine, Eisenhut hat sie auch, aber so richtig in Umlauf ist die Sorte nie gekommen.@ fars: Ist mehr so wie Walderdbeeren: Über Monate vorhanden, aber nie genug, um einmal satt zu werden.
-
Supi, Macrantha! Dann kann ich ja jetzt mal kurz für ein bisschen bildliches Tamm-Tamm hier im Thread sorgen... 8)Diese Magnolie XY, wie auch immer sie heißt und wahrscheinlich eine Allerweltsmagnolie ist, hat mich dieses Frühjahr im Marburger Schlossgarten echt verzaubert. Warmes Wetter, Sonnenschein pur und ein Baum in voller Blüte, wirklich traumhaft schön!
-
-
... und nochmal von ganz nah, jede Blüte ein Juwel für sich!
-
Der Thread zur Anzucht aus Samen hat mich vorhin glatt dazu gebracht, vor dem Dunkelwerden noch mal rasch hoch zu laufen, um zu schauen, ob vielleicht was zu finden ist, leider Fehlanzeige
Statt dessen aber überall "grüne Zwerge" an den Zweigenden... 

-
Re:Magnolia sargentiana "Michael Rosse"
Aber vielleicht ist sie ja ein...

Da würd ich (als Magnolienlaie) mal sachen:M. x soulangeana ... ich finde diese 0/8/15-Hybride auch sehr hübsch ... ich mag auch ihr hellgrünes Laub sehr gerne. Oft haben sie ja auch einen schirmartigen Wusch, der geradezu zum darunter Sitzen einläd.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ist schon OK mit der Namensänderung! Die mehr oder weniger fachlichen Gespräche sind halt ein wenig entartet!
;DAlso keine Samen unter der Magnolie, Hempassion?! Denke auch es ist eine Standard-Soulangeana die überall ausgepflanzt ist! Aber trotzdem immer wieder hübsch! ;)M. thompsoniana find ich auch recht nett! Hat sie ähnlich große Blätter wie M. tripetala?

@ HempassionSorry, aber die Farbe der Blüte lässt ja beinahe schon auf den Duft schliessen!
Auch wenns recht exotisch ausschaut!Stell doch einfach einen Duftspender daneben, das gibt sicher eine ganz exquisite Mischung! 

-
@ HempassionSorry, aber die Farbe der Blüte lässt ja beinahe schon auf den Duft schliessen!Auch wenns recht exotisch ausschaut!Stell doch einfach einen Duftspender daneben, das gibt sicher eine ganz exquisite Mischung!

Aber nicht das der Thread jetzt noch in stinkende Aasblume umbenannt wird! Wenn ja dann ist es alleine deine Schuld! 

-
Dann musst du dich bei Macrantha über mich beschweren...Aber nicht das der Thread jetzt noch in stinkende Aasblume umbenannt wird! Wenn ja dann ist es alleine deine Schuld!

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ahoi zusammen! :)Mit mittelschweren entsetzen lese ich gerade wie ihr über die arme alte Soulangeana schreibt, anscheinend kennt ihr die Variationsbreite nicht!? :oIch mach mich gleich mal auf die Suche nach ein paar aussagekräftigen Fotos!
@ jensDie M. x thompsoniana kommt eher nach dem anderen Elternteil M. virginiana, hat also eher kleinere Blätter so 15 - 20 cm lang und ca. 5 cm breit. Wenn ich es nicht wüßte würde ich nie M. tripetala dahinter vermuten.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
Irren ist menschlich, Olli!