Rinca56 hat geschrieben: ↑9. Mär 2022, 09:26… oder irgendwie asiatisch? Und wie machst Du das süßsaure? …
irgendwie asiatisch, beides. ;D
die schnitzelchen hatte ich vorab mariniert in einer aus mehreren rezepten zusammengewürfelten mischung: 1 eiweiß, gut 1 tl salz, mirin (statt reiswein), geriebener ingwer, etwas sojasauce. das hätte für mich noch deutlich würziger sein können, aber für den ersten versuch wollte ich vorsichtig bleiben. dann habe ich die marinierten stücke in maisstsärke gewendet, die dann doppelt in öl gebacken (nach dem ersten braten abtropfen lassen und dann nochmal richtig knusprig braten. die hitze war irgendwie nicht optimal, aber es hat einigermaßen funktioniert.
die sauce besteht aus fertiger chinesischer süßsaurer sauce aus dem asiamarkt (unscharf), saft und noch feiner zerteiltem fruchtfleisch einer kleinen dose ananasstücke, ketchup, zweierlei asiatischen chilisaucen zum nachwürzen, etwas tomatenmark und zum nachträglichen weiteren andicken noch etwas angerührter maisstärke – es hätte insgesamt vielleicht noch etwas süßer sein können, ich hatte die extrazugabe von zucker/reissirup vergessen, aber die säure kam eigentlich sehr gut gegen das fett auf den papillen. 8) ;)
edit: der eigentlich beabsichtigte nachbau einer bestimmten süßsauren sauce zu gebratenem schweinefleisch in einem hiesigen chinesischen lieblingsrestaurant ging insofern schief, dass die wohl keine ananas nehmen: ich vermute den einsatz von pfirsich- oder aprikosensaft oder -fruchtmark oder sowas.