News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Krokusse 2022 (Gelesen 28437 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Krokusse 2022
Sehr schöne Bilder, RosaRot.
Bei einigen Krokussen habe ich Probleme, die im Handel angebotenen Sorten oder Formen von anders benannten Arten und Sorten zu unterscheiden. Solche Zweifelspaare sind zum Beispiel Crocus biflorus 'Miss Vain' und Crocus chrysanthus 'Ard Schenk' sowie Crocus chrysanthus 'Advance' und Crocus angustifolius 'Bronze Form'. Geht das nur mir so? ???
Bei einigen Krokussen habe ich Probleme, die im Handel angebotenen Sorten oder Formen von anders benannten Arten und Sorten zu unterscheiden. Solche Zweifelspaare sind zum Beispiel Crocus biflorus 'Miss Vain' und Crocus chrysanthus 'Ard Schenk' sowie Crocus chrysanthus 'Advance' und Crocus angustifolius 'Bronze Form'. Geht das nur mir so? ???
Mir geht das auch so. Allerdings halte ich mich nicht für sehr kompetent. Und es sind wohl hier bei mir auch nicht alle richtig geliefert. Immer wieder Rätselraten...
Mittlerweile freue ich mich an der üppigen Blüte, das genügt mir.
Mittlerweile freue ich mich an der üppigen Blüte, das genügt mir.
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe auch schon Crocus biflorus 'Miss Vain' gekauft und etwas erhalten, das wie Crocus chrysanthus 'Ard Schenk' aussieht. Ersterer ist reinweiß, während letzterer einen gelben Schlund hat und insgesamt weniger zierlich wirkt. Es würde mich nicht wundern, wenn die Anbieter ihre Ware schlicht und einfach unter falschem Namen erhalten und das draufschreiben, was die Erzeuger versprechen. Bei "Kiepenkerl" hatte ich so einen Beutel mal reklamiert, was dazu führte, dass sie im Folgejahr das Foto auf der Packung, welches ursprünglich nach 'Miss Vain' aussah, gegen eins von 'Ard Schenk' austauschten, aber den Namen nicht änderten. ::)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
lerchenzorn hat geschrieben: ↑9. Mär 2022, 19:48
Sehr schöne Bilder, RosaRot.
Nein. Mir geht das auch so. Außerdem kann es ja immer sein, dass man das Falsche bekommt, so wie es mir letztes Jahr mit etlichen Krokussen und anderen Zwiebelgewächsen ging. Dann herauszufinden, was nun was ist ...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
lerchenzorn hat geschrieben: ↑9. Mär 2022, 19:48
Bei einigen Krokussen habe ich Probleme, die im Handel angebotenen Sorten oder Formen von anders benannten Arten und Sorten zu unterscheiden. Solche Zweifelspaare sind zum Beispiel ...Crocus chrysanthus 'Advance' und Crocus angustifolius 'Bronze Form'. Geht das nur mir so? ???
Die beiden sind bei mir letzten Herbst eingezogen. Heute waren die ersten Blüten offen und ich dachte, da gab es eine Verwechslung beim Versenden. Auf dem ersten Blick sehen sie identisch aus. Ich werde sie weiter beobachten.
Eine lustige Geschichte. ;D (Hier wollten ein Paar Elfenkrokusse waagerecht unter Eichenlaub blühen, aber ich habe sie noch freigeschaufelt.)
Ich finde Dein schicker Krokus sieht eher nach 'Hubert Edelsten' aus, kann das sein?
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Passt ja zum Rest, ist dann wohl eine Fehllieferung. Gibt Schlimmeres ;D
Danke für den Hinweis, werde meine Liste korrigieren. Vielleicht ist der letzte dann ja der richtige?
Danke für den Hinweis, werde meine Liste korrigieren. Vielleicht ist der letzte dann ja der richtige?
Sonnige Grüße, Irene
rocambole hat geschrieben: ↑9. Mär 2022, 22:29
Passt ja zum Rest, ist dann wohl eine Fehllieferung. Gibt Schlimmeres ;D
Stimmt. ;)
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ist er nicht schön? Hoffentlich vermehrt er sich gut... und bleibt von Mäusen unentdeckt. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Mittags summt es in den Krokussen. Die ersten Holzbienen waren auch da.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Falk, wunderbar deine Krokus Wiese, bei mir ist alles derart gefrorenen, da schaut nix heraus.
- APO-Jörg
Buddelk hat geschrieben: ↑9. Mär 2022, 23:20
Ist er nicht schön? Hoffentlich vermehrt er sich gut... und bleibt von Mäusen unentdeckt. ;)
Sehr schön deine Schätzchen. Bei uns im Garten steht auch einer. Der entwickelt sich sehr langsam aber er ist noch da.
Eventuell ein Krokus ( Crocus vernus "Striped beauty")?
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Genau, gut erkannt APO. :D
.

Bei herrlichem Sonnenschein machen immernoch die Krokusse die Show... und holen die verregneten Februartage nun locker auf. 8)
.
Bei herrlichem Sonnenschein machen immernoch die Krokusse die Show... und holen die verregneten Februartage nun locker auf. 8)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄