News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4157119 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Arni99 » Antwort #20760 am:

Wurzelpit hat geschrieben: 8. Mär 2022, 10:30
Ich hab jetzt mal meine Black Madeira vom Garten ins warme Wohnzimmer ans Südfenster gestellt. Mal schauen, ob es so spät noch was bringt. Düngst du deine Headstart-Feigen schon?

Ja, stehen im (mineralisch) vorgedüngten Substrat.
Ist ein 6 Monats Langzeitdünger (14/7/15/+2) mit auch sofort wirkenden Komponenten von COMPO für mediterrane Pflanzen.
1-2 gehäufte Esslöffel pro Topf pro Saison je nach Größe und fertig.
Nicht das für Feigen empfohlene NPK-Verhältnis von 1:2:3, aber das finde mal ;) .
https://www.amazon.de/Compo-COMPO-Mediterrane%C2%AE-Langzeit-D%C3%BCnger/dp/B073GCQF1K

Im Garten wird nur Schafwolle (Bio) gedüngt NPK 6/4/5 soweit ich mich erinnern kann, also ausgeglichen.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #20761 am:

Die Breva de Albatera hats eilig, steht nahe an der Hauswand.
Dateianhänge
Breva de Albatera 001.JPG
Grün ist die Hoffnung
marcellus

marcellus » Antwort #20762 am:

Wow. Ziemlich früh dran. Hoffen wir das nicht nochmals der Frost kommt.

Ich bin froh wenn ich dann die Stecklinge nach draussen bringen kann. Dieses Jahr ist es mit den Trauermücken leider ziemlich schlimm... :(

Hoffe auf einen baldigen und bleibenden Frühling.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #20763 am:

Nematoden gegen Trauermücken hilft da sicherlich - falls du das noch nicht kennst / nutzt jedenfalls ;-) Im Außenbereich ist allerdings momentan die vorhanden sein sollende Bodentemperatur von min 8 Grad plus zu beachten. Im Innenbereich natürlich nicht und gegen dort schon rumfliegende Mücken sollen (zusätzlich) diese Gelbsticker Klebefallen gut helfen.
marcellus

marcellus » Antwort #20764 am:

DerTigga hat geschrieben: 9. Mär 2022, 11:38
Nematoden gegen Trauermücken hilft da sicherlich - falls du das noch nicht kennst / nutzt jedenfalls ;-) Im Außenbereich ist allerdings momentan die vorhanden sein sollende Bodentemperatur von min 8 Grad plus zu beachten. Im Innenbereich natürlich nicht und gegen dort schon rumfliegende Mücken sollen (zusätzlich) diese Gelbsticker Klebefallen gut helfen.

Danke, habe bereits letzte Woche Nematoden ausgebracht. Da ist allerdings ein wenig das Problem, dass der Boden während 10 - 14 Tagen feucht bleiben soll. Je nach Stadium des Stecklings geht das dann nicht gut aus... Aber wir werden sehen. Gelbsticker habe ich auch schon aufgestellt.
Klar, draussen ist es noch zu kühl. Wird sich in der Nacht auch nicht so schnell ändern.

Danke für deine Tipps :)
philippus

philippus » Antwort #20765 am:

Arni99 hat geschrieben: 8. Mär 2022, 08:39
Hier der auf "Ronde de Bordeaux" veredelte "Violette de Bordeaux" Steckling.
Ähnlichkeiten zu Negronne kann ich bisher keine erkennen.
Soll ja ein Synonym dafür sein.

Für Baud ist es dieselbe Sorte, in den USA oder zumindest bei R Raddi scheint VdB hingegen als Oberbegriff für eine Gruppe von Sorten in Verwendung zu sein, zu denen auch Negronne gehört.
In F spricht Th Demarquest von einer „Population“ der Bordeauxfeigen, zu den acht oder neun Sorten gehören, darunter RdB, Negronne/VdB oder Violette de Marseille.
Gemeinsam haben die eher die Herkunft, die dunkle Farbe der Feigen und das Beerenaroma. Darüber hinaus können sie sich auch etwas stärker unterscheiden.
philippus

philippus » Antwort #20766 am:

Ich fürchte ich komme bei der Vermehrung mit dem Tongranulat nicht zurecht. Irgendwie habe ich den Dreh mit dem optimalen Wasserhaushalt nicht raus. Eine De la Reina ist mir trotz Haube und Nachgießens vertrocknet.
Bei den anderen tut sich immer noch nichts (Beginn 20.1).

Bei meiner üblichen Methode 4 v. 4 bewurzelt (Campaniere, Lungo de Portogallo, 2 x „Bordano“)
marcellus

marcellus » Antwort #20767 am:

philippus hat geschrieben: 9. Mär 2022, 16:32
Ich fürchte ich komme bei der Vermehrung mit dem Tongranulat nicht zurecht. Irgendwie habe ich den Dreh mit dem optimalen Wasserhaushalt nicht raus. Eine De la Reina ist mir trotz Haube und Nachgießens vertrocknet.

Bei meiner üblichen Methode 4 v. 4 bewurzelt (Campaniere, Lungo de Portogallo, 2 x „Bordano“)

never change a running system!

philippus

philippus » Antwort #20768 am:

marcellus hat geschrieben: 9. Mär 2022, 17:08
never change a running system!

Wie recht du hast. Ich wollte mir dass Mischen und das Hantieren mit der Erde (und den Dreck der dabei manchmal entsteht) ersparen… :(
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #20769 am:

Hattest du für das Tongranulat auch eine Feuchtigkeitsanzeige verwendet oder den Steckling in ein transparentes Glas gegeben?
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #20770 am:

@philippus
Du hast große Tonkugeln verwendet, oder? 1-2cm Durchmesser? Seramis oder Pon sind um einiges kleiner puncto Durchmesser.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Balkonsorten: Italian-258, Pastilière, Bozener, Negronne
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #20771 am:

philippus hat geschrieben: 9. Mär 2022, 16:32

Wenn es nur ein Steckling war, kann es auch am Steckling gelegen haben ;)

Wie Arni schon geschrieben hat, hast du große Tonkugeln verwendet. Die sahen wie Blähton aus und nicht wie Seramis. Evtl. hat's daran gelegen. Ich bin mit Seramis sehr zufrieden, etwas davon auf den Boden eines transparenten Bechers, einen Steckling draufstellen und dann mit Seramis auffüllen, etwas gießen, einen kleinen Becher drüber und das war's dann für viele Wochen. Erst nach ca. 4 Wochen hab ich etwas nachgegossen.
philippus

philippus » Antwort #20772 am:

Groß ist relativ, die Tonkugeln messen laut Angaben auf der Verpackung 4-8 mm. Das kommt hin, vielleicht sind die größten einen 1 cm groß, die kleinsten aber 2-3 mm. Seramis ist kleiner, ja, aber ich dachte dass das reichen würde. In dem Gartencenter waren damals nur vorgedüngte Varianten von Seramis vorhanden (die Standardvariante war vergriffen), das wollte ich nicht nehmen.

Mal sehen, vielleicht tut sich ja noch etwas.
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #20773 am:

Bei mir haben sich die Trauermücken auch in den Seramisbechern breit gemacht.

Die Becher standen in einer transparenten Box, die die meiste Zeit verschlossen war.
Zum Lüften hatte ich diese natürlich ein paar Mal am Tag für 15-20 Min. geöffnet,
damit sich kein Schimmel bildet. So müssen die reingekommen sein.

Bei massiven Trauermücken Problemen kann ich nur die Fig Pop Methode empfehlen, wo die
Fig Pops mit einer Schnur komplett verschossen werden, damit die Trauermücken nicht
hinein kommen.
philippus

philippus » Antwort #20774 am:

Lady hat geschrieben: 9. Mär 2022, 17:39
Hattest du für das Tongranulat auch eine Feuchtigkeitsanzeige verwendet oder den Steckling in ein transparentes Glas gegeben?

Nein keine Feuchtigkeitsanzeige, aber in einem transparenten Plastikbeutel, oben zugeschnürt mit eineR Haube drüber und immer wieder die Feuchtigkeit überprüft bzw. auch nachgegossen. Das vertrocknete Steckholz hab ich aus feuchten Blähtonkugeln herausgezogen.
Antworten