Hier, die hintere Gruppe, einer der Sämlinge, die vielfach im Rasen unter den Elfen auftauchen, etwas später als diese blühen und wenig früher als die ebenfalls in der Nähe wachsenden, hierher versamten C. vernus.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Krokusse 2022 (Gelesen 28382 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Krokusse 2022
Überhaupt scheinen C. tommasinianus und die klassischen Crocus vernus unserer Gärten sehr bereitwillig Hybriden zu bilden, so dass ich das auch bei 'Ruby Giant' für möglich halte.
Hier, die hintere Gruppe, einer der Sämlinge, die vielfach im Rasen unter den Elfen auftauchen, etwas später als diese blühen und wenig früher als die ebenfalls in der Nähe wachsenden, hierher versamten C. vernus.

-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
'Ruby Giant' hat bei mir mit "gewöhnlichen" C. tommasinianus mehrfach Hybriden gebildet, während er selbststeril ist. Auch die gestreiften Sorten von C. vernus hybridisieren gern.
-
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ein einsamer Crocus chrysanthus in einer Ecke des Gartens, in der ich keine Erinnerung habe, dass ich die Sorte je gesteckt hätte. Sieht 'Blue Pearl' ähnlich.

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@dreichl: lerchenzorn hat die Unterscheidungsmerkmale ja schon zusammengefasst, anbei noch ein zwei Fotos zum Vergleich:
'Barr's Purple' sind kräftig violett gefärbt, ziemlich schlank und haben rundliche Blütenblätter, die etwas kürzer sind als bei den anderen Elfenkrokussen:

'Ruby Giant' sind insgesamt sehr dunkel, und die Blütenblätter laufen eher spitz zu. Sie blühen in der Regel ein paar Tage später als die anderen Sorten.

Hier nochmal zum Vergleich beide Sorte, rechts 'Ruby Giant' und links 'Barr's Purple', wobei ersterer wahrlich kein "Gigant" ist, sondern insgesamt sogar etwas niedriger als die "normalen" Elfenkrokusse:

'Whitewell Purple' kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber soweit ich das anhand der Bilder im Netz nachvollziehen kann, sind sie ähnlich dunkel wie 'Ruby Giant', haben aber ein deutlich silbriges Blüteninneres.
'Barr's Purple' sind kräftig violett gefärbt, ziemlich schlank und haben rundliche Blütenblätter, die etwas kürzer sind als bei den anderen Elfenkrokussen:

'Ruby Giant' sind insgesamt sehr dunkel, und die Blütenblätter laufen eher spitz zu. Sie blühen in der Regel ein paar Tage später als die anderen Sorten.

Hier nochmal zum Vergleich beide Sorte, rechts 'Ruby Giant' und links 'Barr's Purple', wobei ersterer wahrlich kein "Gigant" ist, sondern insgesamt sogar etwas niedriger als die "normalen" Elfenkrokusse:

'Whitewell Purple' kenne ich nicht aus eigener Anschauung, aber soweit ich das anhand der Bilder im Netz nachvollziehen kann, sind sie ähnlich dunkel wie 'Ruby Giant', haben aber ein deutlich silbriges Blüteninneres.
Ein paar C. tommasinianus etablieren sich zu meiner Freude jetzt endlich im Gras. Da ich ständig über den Rasen laufe, kanns halt nur an einem kleinen Stückchen sein.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Einer der Crocus heuffelianus, die ich mal von Ulrich bekommen habe. Freue mich jedes Jahr darüber :D :D :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das glaube ich gern, die sind wirklich schön! :D
C. heuffelianus habe ich bisher noch gar nicht.
C. heuffelianus habe ich bisher noch gar nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Es machen nicht alle Krokusse Freude im Moment, sehr viele sind gefriergetrocknet, leider :-\
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm hat geschrieben: ↑14. Mär 2022, 12:42
Es machen nicht alle Krokusse Freude im Moment, sehr viele sind gefriergetrocknet, leider :-\
Ja, sehr traurig, hier auch. :'(
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
AndreasR hat geschrieben: ↑13. Mär 2022, 21:30
Ja, das übliche Problem mit Bildern aus dem Netz. Ich habe die Knollen von Verberghe, und da sahen sie auf den Bildern eher gleich aus.
So sah es im ersten Jahr aus, die 'Ruby Giant' in der Mitte sind generell etwas später und erst sehr vereinzelt da.
Gruß,
Dieter
Dieter
-
Und so ist es heute, die Purples links sind deutlich weniger als die auf der rechten Seite. Deshalb wüsste ich gerne welche es sind. Zwischenzeitlich hatte ich weitere 'Ruby Giant' vergraben, deshalb sind die mittlerweile überall.
Gruß,
Dieter
Dieter
-
Und hier ein Vergleich der beiden. Also einer vonm links, einer von rechts. Ich sehe keinen Unterschied.
Gruß,
Dieter
Dieter
Irm hat geschrieben: ↑14. Mär 2022, 12:31
Einer der Crocus heuffelianus, die ich mal von Ulrich bekommen habe. Freue mich jedes Jahr darüber :D :D :D
Das glaube ich gern, die sehen auch super aus. :D
Hier blüht mein allererster C. heuffelianus und zwar 'Shockwave'. :D