News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenlady hat geschrieben: ↑16. Mär 2022, 16:45 In unmittelbarer Nachbarschaft zu den ursprünglichen Elfenkrokussen gibt es plötzlich viel dunklere, etwas größere und später blühende Exemplare. Sind das die hier erwähnten dunkelvioletten Elfen? Sie vermehren sich auch sehr schnell.
Die auf dem letzten Foto sind nicht giant, sie sind nur unwesentlich größer als normale Elfen, auf den Fotos sieht man die Größenverhältnisse nicht wirklich.
Die auf dem ersten Foto sind viel größer und auch heller in der Farbe.
Gartenlady hat geschrieben: ↑16. Mär 2022, 16:45 Sind das die hier erwähnten dunkelvioletten Elfen?
Gut möglich. Ich habe in meinem Leben 2x Crocus t. bestellt, die zweite Lieferung waren nur so dunkle, die 1. helle. In mehr-Moos-als-Wiese ;), also keine Sonnenwiese, sondern eher feuchtes Terrain.
Gartenlady hat geschrieben: ↑16. Mär 2022, 17:06 Meine vermehren sich rasend schnell
Das hätte ich gern, aber ich warte doch auch gern. ;) (Sie machen halt so schnell wie sie machen, nachlegen werde ich nicht mehr dort.) Das ist so, das keinerlei Mäuse Elfenkrokus fressen? (Dort im Moos sind Mäuse nicht das Problem, Tonboden, dort kommen wohl nur Kamikazemäuse durch. ;))
'Ruby Giant' wird von Mäusen gefressen. Von diesen Krokussen hatte ich 50 Stück gepflanzt, sie bildeten schnell dicke Büschel. Die Mäuse buddeln die Knollen aus, seitdem sind die Ruby-Giant-Tuffs lückiger geworden. . Das Foto ist unscharf, weil durch die Scheibe fotografiert und stark herangezoomt, diese kleine Maus hält ein Krokusknöllchen in den Pfoten und läßt es sich schmecken:
Putzig sehen sie schon aus, bei mir werden auch Krokusse gefressen. In der Wiese halten sie sich länger als im Beet, im Beet lassen sie sich leichter ausbuddeln. Dann noch der Gestank nach Mäusepisse, wenn es länger nicht regnet🤢.
Gartenlady hat geschrieben: ↑16. Mär 2022, 17:06… deshalb denke ich an Wildkrokusse, die von den Wühlis verschmäht werden. …
davon wissen die hiesigen mäuse nichts, die dezimieren seit jahren die elfen in den beeten.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
War das nicht Hausgeist, der beim Abriss/Neuaufbau einer Trockenmauer dahinter ein ganzes Depot der von ihm mühsam gesetzten Krokusknollen fand, das die Wühlmäuse dort angelegt hatten ? . Bei mir verputzen sie gern Krokusse. Aber auch "normale" Mäuse fressen die gern, sie buddeln dann von ober her die frisch gesetzten Knollen wieder aus. . Abhängig vom Witterungsverlauf und Nahrungsangebot in manchen Jahren mehr, in anderen weniger. . Komischerweise gehen sie an die "alten" Bestände weniger dran, meist sind es die frisch gesetzten.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)
Gegen Mäuse von oben haben bei mir zuverlässig Mausefallen geholfen.
Die Wühlis fressen Krokusknollen sehr gerne, aber nicht die Elfenkrokusse, die bleiben hier unberührt.
In der Türkei essen auch Menschen sehr gerne Krokuszwiebeln, die scheinen sehr lecker zu sein, wie Erich Pasche bei einem seiner Reisevorträge berichtet hat.