News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im März (Gelesen 36381 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im März
Oh ja, solchen habe ich auch.
Unser Mandelbaum fängt hier gerade an zu blühen, als ich das letzte Mal dort war, erstrahlte er in voller Pracht, da hatte ich keine Kamera dabei. Er trägt auch Früchte, die sind aber so hart, dass man sie nicht auf bringt.
Unser Mandelbaum fängt hier gerade an zu blühen, als ich das letzte Mal dort war, erstrahlte er in voller Pracht, da hatte ich keine Kamera dabei. Er trägt auch Früchte, die sind aber so hart, dass man sie nicht auf bringt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ist zwar OT, aber diese hier:
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Fackellilie (Kniphofia) wäre das. Die sind auch wintergrün.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Steppenkerze hätte mich jetzt auch gewundert. ;) Die Narzissen sind 'Ice Follies', immer mit eine der ersten großblütigen Sorten.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Krokosmian hat geschrieben: ↑20. Mär 2022, 21:13
Am allerliebsten sind mir die Hyazinthen die früher in den Weinbergen wuchsen. Davon hatten meine Eltern kofferraumweise Schnitt geholt. In den 80ern hat das tatsächlich noch jemand gekauft.
Die gefallen mir sehr! :D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Dann schaue ich mal, dass ich sie aus der Zierquitte rausbekomme. Will sie unbedingt erhalten, dafür ist es nicht schlecht, wenn sie auch noch woanders wachsen!
genau!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Krokosmian hat geschrieben: ↑20. Mär 2022, 21:58
Dann schaue ich mal, dass ich sie aus der Zierquitte rausbekomme. Will sie unbedingt erhalten, dafür ist es nicht schlecht, wenn sie auch noch woanders wachsen!
:D
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich schätze, heute wachsen in den Weinbergen keine mehr? Das ist wirklich jammerschade, sie sind so viel hübscher als die pompösen Gartenhyazinthen mit ihren meist übersättigten Farben...
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Vergleiche mal mit Jetfire
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
AndreasR hat geschrieben: ↑20. Mär 2022, 22:16
Ich schätze, heute wachsen in den Weinbergen keine mehr?
Die Betriebe hier waren früher viel kleinteiliger und breiter strukturiert. Oft wurden, manchmal auch neben einem Job bei Bosch oder Daimler, nicht nur Wein, sondern auch bspw. Obst, Gemüse oder einfacher Blumenschnitt angebaut. Was zwischen den Reben gewachsen ist war meist früher und hat so auch einen besseren Preis gebracht. Man hat außerdem viel zeitintensiver dort, im Weinberg, arbeiten müssen und wollte dann eben was Schönes haben. Vieles ändert sich, zum Guten wie zum Schlechten und an den flurbereinigten Hängen ist vielfach einfach kein Platz mehr für anderes. Wo es nicht stört und von der Unkrautbekämpfung verschont wird...
.
Von den Feierabendwengertern gibts zwar wieder ein paar, manche achten auch auf "Blühstreifen". Dafür wird dann aber nicht immer das Traditionelle verwendet.
Leider habe ich von diesen Reifrocknarzissen vor ein paar Jahren nur eine einzige Zwiebel gekauft "zum ausprobieren", wußte nicht, wie unkompliziert die sind.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
AndreasR hat geschrieben: ↑20. Mär 2022, 20:48
Hmm, dann sollte ich Fritillaria raddeana auch mal probieren, ich finde sie nämlich sehr hübsch, nicht so pompös wie die Kaiserkronen in Rot- und Gelbtönen. Lilienhähnchen sehe ich ab und zu mal an den Schachbrettblumen, aber die kommen jedes Jahr brav wieder und werden auch nicht ratzekahl aufgefressen...
Letzteres besorgen dafür die Schleimer, wenn man sie nicht daran hindert :-X F. raddeana steht hier im Kalthaus, und die Schleimer haben das Gros der Blüten vernichtet, das Laub aber nicht angerührt, weil die danebenstehende Viola banksii wohl besser schmeckte.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)