News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartblumen - Caryopteris (Gelesen 13249 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Bartblumen - Caryopteris
du machst perfekte Fotos! Das passt gut und hebt den Faden. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schön sinds Eure Bartblumen. :D
Ich muss im Herbst zwei blaue Spatzen umziehen. Was ist besser, direkt umpflanzen, oder topfen und fast frostfrei überwintern und im Frühling auspflanzen?
Ich muss im Herbst zwei blaue Spatzen umziehen. Was ist besser, direkt umpflanzen, oder topfen und fast frostfrei überwintern und im Frühling auspflanzen?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Jetzt gleich umpflanzen, noch ist die Erde warm.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke,
dann mache ich gleich mal ein Beet fertig, und lass die beiden am Wochenende umziehen.
dann mache ich gleich mal ein Beet fertig, und lass die beiden am Wochenende umziehen.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Eine neue rosablühende Caryopteris-Sorte ist "Stephi". Im Moment gehen bei dieser Sorte die ersten Blüten auf. Wer kennt noch weiter rosafarbene Sorten?
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wenn ich ehrlich bin, wusste ich gar nicht, dass es auch rosablühende gibt...Wie sind denn da die Erfahrungen zu Blühfreude und Winterhärte?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
'Stephi' habe ich im Gartencenter gesehen, aber die sagte mir nicht so zu. Dafür gab es dort eine ganz tiefblaue, fast schon lilafarbene, leider ohne Sortennamen. Das Personal wusste leider auch nicht weiter, die haben sie vom Produzenten ohne Namen bekommen. Ich schaue mal, ob ich die Tage ein Foto machen kann.
Also ich finde Stephi ist aktuell die beste rosablühende Sorte. Ende September bei den hohen Temperaturen war die aber tatsächlich zunächst etwas blass. Da war ich auch erst etzwas enttäuscht. Ich habe nämlich auch erst in diesem Jahr das erste Mal blühen gesehen. Aber jetzt zur Hauptblütezeit sieht die echt klasse aus. Es gibt zudem einen netten Kontrast zwischen der Knospe und der Blüte. Es gibt aber noch mehr rosablühende Sorten. Ich versuche mir da momentan einen Überblick zu verschaffen.
Kann man jetzt (noch) umpflanzen oder ist das bei Bartblumen ohnehin nicht etwas heikel?
Amor Fati
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Generell kann man natürlich noch umpflanzen. Gut gießen und evtl. beschatten. In wie weit Bartblumen beim Umpflanzen heikel sind , weiß ich nicht. Meine sind im Laufe der Jahre alle erfroren.
VG Wolfgang
VG Wolfgang